Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› RL Soundcheck
 


Autor Mitteilung
oxibis
Moderator

Beiträge: 3440


Gesendet: 23:24 - 03.07.2009

Frage an TÜV-Nord Herrn Ölgemöller:
Bei welcher Drehzahl wird der Dezibel gemessen?
Frage an die bösen NFRU-Buben: Gibts - natürlich nur theoretisch - ne Möglichkeit (z.B. mit getarntem Schalter) die angezeigten Revolutions gesetzeskonform zu reduzieren?
Herr Ölgemöller


Beiträge: 16


 

Gesendet: 00:11 - 04.07.2009

Bei halbe Nenndrehzahl, Herr Bammert.

Und einen Schalter zur Reduzierung des Lärmpegels eines Verbrennungsmotors hab ich nicht gehört.

Dick ist das Eis da mit Sicherheit nicht mehr!

Zitat:
Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld. Das bedeutet: Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein. Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt. Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.

Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.



http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Attachment/Muster_Erlaeuterungen/sv2_2007_vorbemerkungen.pdf
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 03:02 - 04.07.2009

... klingt in Natura aber bestimmt besser als dieser seltsame mp3 file, ma sogen.
Schorsch


Beiträge: 402


 

Gesendet: 10:28 - 04.07.2009

Habe einen Kumpel beim TÜV wir haben meine NFRU`s mal unter richtigen Bedienungen getestet (Rechtsträger) 93 db sind eingetragen wir hatten mal 95, 94, 95 also alles im Rahmen beim Standgeräusch die Probleme tauchen erst beim Fahrgeräusch auf aber da wirds kompliziert, kann nicht jeder TÜV. Ich habe mir ein schönes Triumphblechle Lasern lassen, sieht aus wie original und den ganzen scheiß verdeckt mit Alunieten. Wennst natürlich an einen guten Gendarm Kommst der die E-Nummer sucht dann wirds brenzlig.



Gruß Schorsch

Seiten mit Postings: 1

- RL Soundcheck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› RL Soundcheck
 



Version 3.1 | Load: 0.001995 | S: 1_6