Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Lichtmaschinenschraube
 


Autor Mitteilung
Volker


Beiträge: 23


Gesendet: 23:05 - 30.06.2009

Hallo,
bei mir ist die Lichtmaschinenschraube abgeschert. Wahrscheinlich gibt es zuviel Spiel auf der Verzahnung und dann reißt es den Kopf ab.
Das Thema Lichtmaschine wurde schon diskutiert, habe also schon gesucht. Mal sehen ob ich den Schraubenrest aus der Welle bekomme.
Reicht es nicht die komplette Verzahnung mit Lager und Buchsenkleber Loctite 648 zu fixieren, die Fläche ist ja durch die Verzahnung riesig und keine Schraube mehr zu verwenden?

Beste Grüße aus Dortmund
Volker
reynolds


Beiträge: 763


 

Gesendet: 23:25 - 30.06.2009

Abend,

heut sind ja mal alle meine Maleurchens dran, kann ich ja glatt mal mitreden...

Habs wie folgt gemacht bzw. machen lassen, weil nix mehr zum anpacken war:

Schrauber des Vertrauens schweißt nen Hebel drauf, raus dat Ding, neue ordentliche Schraube drauf, Loctite ultra, hält seitdem...

(Auf Brandenburger Straßen immerhin...)

Nur Loctite weiß nich, gibt ja noch viel schlauere Schlaubis hier...
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 00:26 - 01.07.2009

Die abgescherte Schraube mittig anbohren und mit einem Linksausdreher rausholen. Ganz easy eigentlich, auch für Ungeübte

Dann eine hochfeste Schraube mit Loctite hochfest einkleben und gut ist...

...so hält es bei mir seit 15tkm...
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 03:58 - 01.07.2009

Tach Volker,
hab´s auch so gemacht, wie von Mario beschrieben.
Allerdings zusätzlich, eben wegen des Flankenspiels der Vielverzahnung, noch mit "Lagerfest" (Loctite nochirgendwas) eingeklebt. War zwar erst dieses Jahr im Mai, aber bis jetzt hält´s noch.
Viel Erfolg!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 16:52 - 01.07.2009

Moin, ich hab es 2 x mit L.- Hochfest gemacht und beide Schrauben-Köpfe sind dann irgendwann mal abgerissen!!

Was hab ich da eigentlich falsch gemacht?

Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 19:03 - 01.07.2009

ich hab es 2 x mit L.- Hochfest gemacht

Ferkel!!


Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:12 - 01.07.2009



Aber was war der Fehler, hätt ich eine neue Schraube nehmen sollen?
War der Kopf der Schraube schon lädiert vom ersten Anknallen?

Ich bin noch an überlegen bei...
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 19:27 - 01.07.2009

Neue Schraube is nie nicht ein Fehler.
Die alte (Schraube) war evtl. schon überdehnt vom "anknallen". Kommt ja auch noch auf die Güte an, also z.B. 6.9, 8.8 oder 10.9. Wenn Du die Ziffern multiplizierst, bekommst Du die Streckgrenze, z.B. 6x9= 540 N/mm², 8x8= 640 N/mm² oder 10x9= 900 N/mm². Hat also schon nen erheblichen Einfluß, die Güte.
Das entsprechende Anzugsmoment kann man dann auch noch ausrechnen oder aber im Tabellenbuch oder Internet nachschlagen:
http://www.wuerth.de/de/service/dino/01verbind-elemente.html
Und hier noch was, nicht ganz so wissenschaftliches:
http://home.arcor.de/alois.laumer/thema/schraube1.htm
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 21:08 - 01.07.2009

Hallo,

einfach mit Nordlock Unterlegscheibe sichern.
Da braucht man nur einen niedrigen Drehmoment und hält sicher, besser als Loctite, es kann sich nicht mehr losrütteln ist aber leicht mit Werkzeug wieder zu lösen ohne die Schraube zu beschädigen.

Ist gerade da wo vibrationen auftreten ideal.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:14 - 01.07.2009

Danke Andreas, kannte ich noch nicht und danke Thomas, man lernt doch nie aus im Handwerk, woll!

Danke!

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:17 - 01.07.2009

Seiten mit Postings: 1 2

- Lichtmaschinenschraube -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Lichtmaschinenschraube
 



Version 3.1 | Load: 0.001218 | S: 1_6