Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› 180er Hinterreifen eintragen-bin etwas ratlos
 


Autor Mitteilung
Oliver Brandl


Beiträge: 25


Gesendet: 00:13 - 16.04.2009

Hallo
Wollte mir dieses oder nächstes Jahr eine 5,5" Felge mit 180er Reifen gönnen. Kein Problem dachte ich, gehste zum SBF und fragst mal die Jungs bezüglich Kosten und Umbauzeit. Antwort "ham wir nich mehr, lohnt sich nicht"
Ich soll mich doch direkt an http://www.swc-maier.de/ wenden
"die haben das damals für uns gemacht" war die Aussage. Also ich dort angerufen und die nannten mir einen Preis für die Felge von ca. 550€ incl. Tragfähigkeitsgutachten. Dann war ich heute beim TÜV. Den TÜV Ingenieur (ein Bekannter von mir) habe ich natürlich gleich hoffnungsvoll angesprochen wegen Eintragung. Der hat mich dann gleich ganz sanft auf den Boden geholt. "Tragfähigkeitsgutachten kannste vergessen, ich brauch ein Teilegutachten"

"Wenn du das nicht hast wirds teuer, je nach Aufwand. :shock:
"Seit 1999 darf ich das nicht mehr nur mit Sichtprüfung beurteilen und eintragen.
Ich muß fahren mit Sozius, Slalom mit Hütchen, bei nasser Strecke, mit Höchstgeschwindigkeit....... und das kostet eben!" O.K. sag ich, gehe ich zum SBF, die müßten ja dann ein Teilegutachten haben. Kunde bin ich dort auch, wird schon. Ich wieder hingefahren und den Sachverhalt erklärt dann sagt der "Teilegutachten ?? ham wir nich, und wir machen da auch nix mehr, basta."

Hät ich's doch blos letztes Jahr schon gemacht, da gings noch.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, gibt es irgendwo ein Teilegutachten Ich sollte meinem Bekannten irgendetwas vorlegen können. Bin für jeden Tip dankbar.
Übrigens für Heckfenderumbau hab ich mal dort
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.airtech-streamlining.com/images/TB82B2~1.JPG&imgrefurl=http://www.airtech-streamlining.com/triumph/bonneville2001-06.htm&usg=__ioT9B-jcK-gASlOVtStvE4TH22U=&h=270&w=360&sz=13&hl=de&start=7&um=1&tbnid=a7qkO0rFbbTp8M:&tbnh=91&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3Dtriumph%2Bthruxton%2Bfender%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

nachgefragt, ob der TB82B2 an der TBS passen würde. Auf Antwort warte ich noch.
viele Grüße
der Trommler
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:19 - 16.04.2009

Moin Trommler, ich hätte eine Briefeintragung für dich via Mail, damit zum TÜV und nachgefragt, sollte gehen...eigentlich, gell Olaf?

Mehl mal oder ich mehl dir, hab ja noch

Oliver Brandl


Beiträge: 25


 

Gesendet: 00:25 - 16.04.2009

Moin Ingo

Na das wäre ja schon was. Mein Inscheniör meinte ich soll zusammentragen was geht.
vielen dank schon mal.

:glow:
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 00:41 - 16.04.2009

Wo ist das Problem?

Eine Felge mit Teilegutachten kaufen und eintragen lassen. Hab ich Anfang des Jahres gemacht, enttäuschend unspektakulär die ganze Angelegenheit.

Ich fahr ne Behr Felge mit E-DOT-Kennung und Teilegutachten.

Schon mal hier http://www.walmotec.de/ angerufen?
Oliver Brandl


Beiträge: 25


 

Gesendet: 00:52 - 16.04.2009

Keine Ahnung wo das Problem liegt.
Bist du dir sicher dass es ein Teilgutachten ist? Mir wurde gesagt es ist ein Tragfähigkeitsgutachten und das bezieht sich anscheinend nur auf die Felge und hat nichts mit dem Anbau am Fahrzeug zu zun (also Fahrverhalten, welche Reifenbreite gefahren werden darf usw.)
bei walmotec habe ich noch nicht angerufen.
ich habe keinen Plan und beziehe mich nur auf die Aussagen des TÜV-Ingenieurs.
gruß
trommler
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:59 - 16.04.2009

Hast du die Mehls?

Das wird, wir haben ja auch "Männerschlappen"!
Oliver Brandl


Beiträge: 25


 

Gesendet: 01:01 - 16.04.2009

Jou
habe ich bekommen und dir auch geantwortet
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 01:02 - 16.04.2009

Tragfähigkeitsgutachten ist doch Mist, da ist ein Fahrversuch notwendig = arschteuer

Bei einem Teilegutachten wurden schon eine Reihe von Fahrzeugen für diese Felge getestet. Die Reifenbreite wird von der Felgenbreite vorgegeben und ob das an deinem Bock passt, entscheidet der TÜV. Aber da wirst du mit einem 180er auf der TBS keine Probleme haben...da ist auch Luft für einen Prollo-Reifen!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:31 - 16.04.2009

Zitat:
Bei einem Teilegutachten wurden schon eine Reihe von Fahrzeugen für diese Felge getestet


Eben, eine Reihe aber keine TBS, das kannste knicken oder mach mir das hier mal vor, beim TÜV NORD, du bekommst eine reiche Belohnung aus meinem Keller, wenn das sooooooo einfach ist!!

Das wird nichts, hab ich alles durch.
Alles vom Ingenör abhängig, der eine macht Fahrversuch, kostet aber auch nur inkl. Eintragen, wenn er es dann macht, 150.-(Hab ich selber durch!!)
Aber du kannst froh sein wenn er es überhaupt auf, und da ist das Problem, auf SEINE KAPPE nimmt!

Die kacken sich in die Büxx, nicht alle aber die Meisten!

Na ja, macht mal, wir werden sehen, es geht aber nicht mal schnell mal eben im vorbei gehen!

Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 09:41 - 16.04.2009

Ich sollte das als Service anbieten!

Hier ist auch TÜFF Nord und der Prüfstellenleiter hat mir das anhand des Teilegutachtens und einer Runde um die Prüfhalle problemlos eingetragen!!! Hat mit nem Haufen anderer Eintragungen alles in Summe 150 € gekostet. Das war im Februar. Dieses Jahr.

Kommt vorbei Leude, hier geht das noch!
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 10:51 - 16.04.2009

und wenn Ihr Euch auf der Reifenseite nur die Größenbezeichnung umschnitzen lasst?

Seiten mit Postings: 1 2

- 180er Hinterreifen eintragen-bin etwas ratlos -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› 180er Hinterreifen eintragen-bin etwas ratlos
 



Version 3.1 | Load: 0.002285 | S: 1_6