Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ritzel, Kette und Kettenblatt
 


Autor Mitteilung
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


Gesendet: 13:47 - 09.03.2009

moin,

ich such grad mal wieder nach einer Übersicht welche Kettenlänge in Verbindung mit den verschiedenen Ritzel/Kettenblätterkombinationen zu verwenden sind.
Gabs da nicht schonmal eine Tabelle?
Ich find sie nicht!

Grüße
Olaf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:54 - 09.03.2009
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 14:00 - 09.03.2009

Danke Hase für die schnelle Antwort,

cooles Programm, aber die Kettenlänge für die jeweilige Übersetzung zeigts mir für unsere Möhre trotzdem nicht an, wie auch, die wollte ich ja von dir wissen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:04 - 09.03.2009

Frag Joe, der ist doch der Übersetzer hier, ich bin nur mit!

Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 16:01 - 09.03.2009

Ja, bin ja schon da.
Muss mal wieder über die Suchfunktion meckern ... aber habe dennoch was gefunden:
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=159466&userid=747&forumid=3532&page=5
oder hier
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=229755&userid=747&forumid=3532

Da aber Ritzel/ Kettenblätter möglichst immer mit ungerader Zähnezahl benutzt werden sollten, bleibt es entweder beim 17er oder 19er Ritzel. Das Blatt dann nach Gusto (oder an der Originalüber- bzw. untersetzung) berechnen. Dementsprechend die Kettenlänge.

Also, z.B. 19/47 (Ü=2,474), Kette 118
im Geardata berechnet.

Werde evtl. noch mal ein paar Screen-Shots einstellen, wo alle TBS-Einstellungen drin sind ...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 16:07 - 09.03.2009

Ja Joe, das wär prima und ich setz das dann in den Technikteil, das kann ich dann wieder!



http://www.thunderbird-sport.de/Sounds.html
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 22:29 - 09.03.2009

Also, hier mal der Originalzustand, hier mit 17/43 im Geardata:

http://img90.imageshack.us/img90/1581/tbs1743.jpg

hier (als Beispiel) mit 19/47 im Gerdata:

http://img262.imageshack.us/img262/4069/tbs1947.jpg

es gibt kaum Änderungen, da Übersetzung etwa gleich.

hier zum 19/47 mit Chaindata:

http://img5.imageshack.us/img5/489/tbschaindata1947.jpg

Chaindata ist unter "Tools" im Geardata zu erreichen. Links ist der Ausgangs- respektrive Originalzustand. Rechts kann man "spielen", also verschiedene Ritzel und Kettenblätter eingeben, und ebenso die Anzahl der Kettenglieder (immer geradzahlig!). Dann über Berechnen kann man ablesen, ob die Kette zu verlängern oder zu verkürzen ist, bzw. um wieviel mm die Radachse in welche Richtung verschoben werden (Ketten"spanner") muss.

Olaf, installier' Dir Geardata und spiel' mal etwas damit rum. Ist easy. Grunddaten (links im Geardata) kannst Du aus den Bildern übernehmen.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 22:34 - 09.03.2009

Achso, Geardata hier holen:

http://www.svs-tools.de/5.html
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 07:36 - 10.03.2009

Heissen Dung einstweilen!!!

Super Sache, Joe!

Grüße in den wilden Osten

Olaf

Seiten mit Postings: 1

- Ritzel, Kette und Kettenblatt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ritzel, Kette und Kettenblatt
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002999 | S: 1_6