Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
oxibis Moderator Beiträge: 3440 | Gesendet: 22:28 - 22.01.2009 Ich muß demnächst die Bremsflüssigkeit tauschen. Hat jemand damit Erfahrung: http://www.louis.de/promotion/silikon_bremsfluessigkeit-36.asp |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
|
Gesendet: 23:00 - 22.01.2009 Moin Hubert warum Silikon? Ist nicht mischbar mit "normaler" Flüssigkeit und so viel mehr Wärme wird das Zeug auch nicht ableiten...ich tendire zur normalen Flüssigkeit. Sonst keine Erfahrung. Grüzzieeee aus Kiel Ingo Zitat: Ach und hier: http://www.classicindex.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=95 Klingt ja doch ganz gut! |
mappen
Beiträge: 1887
|
Gesendet: 07:00 - 23.01.2009 tach das sagt wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit gibts unendlich viele abhandlungen zu im indernet... gas markus |
Ulf
Beiträge: 310
|
Gesendet: 19:26 - 23.01.2009 Um es ganz kurz zu machen: Wenn man DOT 5 in eine bisher mit DOT 4 betriebene Bremsanlage füllen will, ist das prizipiell möglich. Und auch erlaubt. !!ABER!! Es sind grundsätzlich alle Dichtungen, Schläuche und sonstige Teile ( ausser Metallteile ;-) ), die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, gegen solche auszutauschen, die für DOT 5.0 freigegeben sind. Normalerweise vertragen DOT 4- Dichtungen keine DOT 5 Flüssigkeit (und umgekehrt). Aber wozu das alles? Das Bestreben zur Wasseraufnahme (Hygroskopie) bei Bremsflüssigkeiten ist durchaus gewollt. Solange der Wassergehalt nämlich keine Werte erreicht, bei dnene das Zeug in der BF Tropfen bildet, kann sich bei Erhitzung auch kein Danpf bilden...ergo keine plötzlich leergehende Bremse bei hoher Beanspruchung. Die geringe Wasseraufnahme von DOT 5 kann also dazu führen, dass die Bremsflüssigkeit (z. B. bei nicht ganz dicht schliessendem Deckel des Vorratsbehälters) die DOT5 noch viel schneller unbrauchbar wird als DOT 4. Und von der Kompressibilität her ist DOT4 sogar leicht im Vorteil (wenn auch der Normalofahrer davon kaum was merken dürfte. Hauptvorteil von DOT 5 ist in meinen Augen, dass das Zeug sehr unagressiv ist. Man muss also beim Schrauben nicht so sehr auf Augen, Lackteile etc. aufpassen. Gruss, Ulf P.S. DOT 5.1 ist übrigens wieder Glykolbasiert. Ist ein bisschen irreführend. Deshalb ist die auch unterschiedlich eingefärbt (Ich glaube DOT5.1 ist violett, aber da bin ich unsicher) |
Seiten mit Postings: 1 | - Silikonbremsöl - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002081 | S: 1_6 |