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 Forum Index —› Technik & Tipps —› anlasserproblem und ich zu doof :(
 


Autor Mitteilung
zeronas


Beiträge: 143


Gesendet: 19:08 - 12.09.2008

hiho

wollte meine legend wieder zum laufen bringen um sie in den winterschlaf zu
fahren. jetzt steht sie auf dem grundstück nur mit ner plane.
unddas muss ja nicht sein

aber nichts ging. war ja auch eigentlich klar.

ewig gestanden, wegen hausbau.

da die batterie schon bissel auf
dem bukkel hatte, ab zu tante polo
und ne neue geholt.

eingebaut und nichts kommt ausser klicken. gegoogelt und die suchfunktion benutzt.

aber wie schon oft gesagt bin ich kein schrauber. und erst recht kein elektriker.

folgende sachen habe ich versucht.

-Sicherungen gecheckt
-alle sichtbaren kontakte gereinigt
-mit der neuen batterie
-mit starthlfe vom auto

es passiert nichts ausser klicken
an dem /vermutlich/ starter relais
links neben der batterie.

dann viel gegooglet und folgendes versucht.

anlasser relais überbrücken
nix ausser klicken

und in meiner verzweiflung nach 2 tagen probieren. habe ich versucht
den anlasser direkt an die batterie
zu legen. und masse an den motorblock.
auch da passiert rein gar nichts.

wieder zur tante und multimeter gekauft.
irgendwie unwissend irgendwas gemessen. um plötzlich geht die neutral leuchte nicht mehr.

klicken tut der anlasser jetz nur wenn ich die kupplung ziehe.
und dann ist das testen schon echt bescheiden. aber ich kann improvisieren.
[Link zum eingefügten Bild]

könnte mir irgendwer sagen wie ich was und wo messe :(
am besten fürn dummie :)
kann auch gerne peer email sein.
in den bildern kann rumgemalt werden



ich lade auch gerne am wochenende alle brandenburger und berliner zu kaffee ein
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PLZ HELP

gruss
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 19:27 - 12.09.2008

Ich weiss nicht wirklich aber ich würde mal vermuten das der Starter hängt, bzw. das Magnet.
Vielleicht tut es einen ordenlicher Schlag auf den Starter aber wie gesagt war mein erster Gedanke, kann natürlich auch ein schlechter Massekontakt sein.
zeronas


Beiträge: 143


 

Gesendet: 19:30 - 12.09.2008

@pille

habe ich noch vergessen ...

raufgehauen habe ich auch schon
und anschieben ging auch nicht

auch hin und her rütteln mit gang drin brachte kein ergebnis.

PLZ HELP ME

Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 20:04 - 12.09.2008

...Schalter vom Seitenständer ist ok ???

Bis danne
Frenscher
zeronas


Beiträge: 143


 

Gesendet: 20:17 - 12.09.2008

jo sollte eigentlich in ordnung sein.
der ging ja vor meinen deletantischen
messversuchen :(


grüsse carsten
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:33 - 12.09.2008

Mess mal die Spannung über den Polen, Batterie!

Ich hab die auf dem Kieker!

Hast du mal mit Fremdstarten vom Auto versucht?

Hab gelesen, haste versucht!

Schieb mal an, startet das Teil dann?

Kann im Grunde nichts schlimmes sein.... wenn du willst schick ich dir einen Anlasser zum checken und auch ein Relais kannste haben.

Was soll es sonst sein......mhhhhhhhhhhhh!

Ich grübel mal ein büschen......
zeronas


Beiträge: 143


 

Gesendet: 21:44 - 12.09.2008

hi ingo

wie schon gesagt,
batterie neu hat 13,2 volt spannung
fremdstarten mit auto und mit eingebauter bike batterie und ohne
anschieben (aber nur 3 versuche dann war ich platt)
batt direkt an den anlasser
starter relais habe ich auch überbrückt. glaube ich zumindest.........

kommt nur klicken oder gar nichts. je nach anschluss art

gruss carsten


Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:48 - 12.09.2008

Vielleicht hat der Anlasser...nee warte mal, was sagt die Masse?
Hast du das mal geprüft? Sitzt an der Lichtmaschine!
Guck mal nach!
Masse von Batterie an Block(LiMa)!
Nehm die mal ab und entkalk das mal alles!

Hatte ich am T4 Bus, Masse ist wichtiger als man(n) denkt!
zeronas


Beiträge: 143


 

Gesendet: 21:51 - 12.09.2008

das ist ja mein winziges kleines problem ....

wie messe ich, wo und welche sachen durch

erst dann lonht es sich deinen anlasser oder dein relais zu test.


leider war bei dem multimeter keine anleitung bei

gruss carsten
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:00 - 12.09.2008

Da fließt zu wenig Strom zum Anlasser!

Mach das mal mit der Masse!

Kabel schwatt geht zur Lichtmaschine, also an den Block vom Motor!

Da liegt der Wurm, der Kupferne, glaub ich!

Oder der Anlasser ist der Wurm.....
zeronas


Beiträge: 143


 

Gesendet: 22:11 - 12.09.2008

jo ich suche morgen mal das masse kabel zur lima.

mal ne frage zum messen. wenn ich minus vom messgerät an minus von der batt lege und plus an die dicke anlasser schraube (bild drei) und ich dann den starter drücke, muss dann das multimeter 12+ volt anzeigen?


gruss carsten

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