Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Alu- kontra Stahlfelge
 


Autor Mitteilung
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


Gesendet: 19:57 - 27.08.2008

moin,

hab heute endlich mal die im Keller befindliche vordere Alufelge auf die Möhre (BJ 2003) montiert (das Hinterrad war ja schon länger in Alu breit drauf )
Natürlich habe ich beide Räder vorher gewogen, also mit Bremsscheiben und Reifen, so nun ratet mal, wieviel der Gewichtsunterschied zwischen der Stahlfelge und der Alufelge beträgt?
Es handelt sich schließlich um ungefederte Masse!!! da zählt jedes Gramm!!!

Grüziee
Olaf
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 20:03 - 27.08.2008

ich würde sagen, zwischen 500 g und 1 kg ?
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 20:23 - 27.08.2008

1,28 Kg

West4bis5


Beiträge: 913


 

Gesendet: 20:27 - 27.08.2008

Könnt mir gut vorstellen, daß etwa gleich.

Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 20:30 - 27.08.2008

ist der einzige unterschied nicht das material des felgenrings?
so wild wird es sich vremutlich nicht auswirken, sieht aber sehr viel besser aus - finde ich.
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 20:32 - 27.08.2008

Naja. dass Alu hat etwa halbe Dichte. Da es auch etwas weniger belastbar ist. als stahl, nimmt der gute Konstrukteur etwa doppelte Wandstärke....

;-)

Gruss, Ulf
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 20:36 - 27.08.2008

Zitat:
Naja. dass Alu hat etwa halbe Dichte. Da es auch etwas weniger belastbar ist. als stahl, nimmt der gute Konstrukteur etwa doppelte Wandstärke....


So sieht das aus.

Also liegt der Unterschied in den gefederten Massen.
Also 1,28 Kg Schweinehack jetzt intern, ma sogen....

West4bis5


Beiträge: 913


 

Gesendet: 20:50 - 27.08.2008

Zitat:
Naja. dass Alu hat etwa halbe Dichte. Da es auch etwas weniger belastbar ist. als stahl, nimmt der gute Konstrukteur etwa doppelte Wandstärke....


Jo, so hebb ick mi dat ook vörstellt.
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 07:03 - 28.08.2008

moin,

Auflösung:

Stahlrad komplett wiegt 15,0 kg
Alurad komplett wiegt 13,5 kg
das sind immerhinque 1,5 kg!!!

10% Gewichtsreduzierung an ungefederter Masse ist schomma ne Nummer würd' ich sagen!

erster Fahreindruck: Nicht schlechter!


Freibiergesicht


Beiträge: 144


 

Gesendet: 07:28 - 28.08.2008

Substantiv!

...oder so?
Otto Normalfahrer merkt den Unterschied nicht!
(Ohne jemanden abqualifizieren zu wollen)

Gruß von der Schönwetterfront

Friedel
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 08:34 - 28.08.2008

moin Friedel,

führe mal'n vollen Masskrug und einen der 10% weniger Inhalt hat zum Munde...
Den Unterschied wird man an der Dicke deiner vor Zorn geschwollenen Halsschlagader sehen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Alu- kontra Stahlfelge -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Alu- kontra Stahlfelge
 



Version 3.1 | Load: 0.002163 | S: 1_6