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Autor | Mitteilung |
Körni Beiträge: 20 | Gesendet: 23:26 - 17.03.2008 Tja, hab endlich ne neue Kette aufgezogen, Enuma mit Schraubschloss, dolle Sache. Hab natürlich auch Öl und Ölfilter und bin dabei probehalber auf mineralisches 15W-40 umgestiegen. Von 5W-40 Vollsynthetisch. Muss sagen, schaltet sich besser als das letzte Zeug. Motor macht auch keine Macken und klingt sehr gut. Frage was fahrt ihr denn zurzeit bzw. bald? |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 23:44 - 17.03.2008 10W/40 Teilsyn. aus dem Fass. Fassabfüllung, ma sogen! Grüzzieeeee Ingo |
Donnervogel
Moderator Beiträge: 7177
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Gesendet: 06:36 - 18.03.2008 Hab auch gerade frisch gewechselt... 10W/40 Teilsynthetisch, wie immer |
Butze
Beiträge: 5044
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Gesendet: 07:36 - 18.03.2008 10W-40 Louis |
Oli.S
Beiträge: 1131
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Gesendet: 08:42 - 18.03.2008 10W-40 wie es in der Bedienungsanleitung steht. |
Joe
Beiträge: 808
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Gesendet: 20:51 - 18.03.2008 15W-50, vollsynthetisch, Motorrad-Öl. Steht auch in der Betriebsanleitung. Von synth auf mineralisch umsteigen, na ja, würde ich nicht tun. Allerdings war ein 5W auch ziemlich "dünn" in der Kaltviskosität gewählt, die ja noch "dünner" wird, bei Betriebstemperatur. 5W ist definitiv ungeeignet. Klar, der Motor wird jetzt mit 15W "straffer" klingen, aber das würde er mit 15W-synth auch genauso. Die Nachteile eines mineralischen Öl's gegenüber einem Vollsynthetischen (gleicher Viskoität) sind offensichtlich. Vorteil gibt es (anfangs) nur einen: Den Preis. Ob das allerdings nachhaltig ist ... |
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