Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Stehbolzen Krümmer
 


Autor Mitteilung
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


Gesendet: 11:17 - 20.01.2008

Moin!

2 hab ich jetzt raus, die andern sind zu fest..

Nee, aber jetzt ma richtig:
Einfach wieder reindrehen oder einkleben? Wie heiß wirds denn da? Hab hier ne Schraubensicherung hochfest, temperaturbeständig bis 175 Grad.

Bitte um Ansagen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:34 - 20.01.2008

Moin Willi, ich dreh die mit einem Schuß Kupferpaste wieder nei, weiß nicht ob das richtig ist für die Fachis aber so mach ich das schon seid 300Jahren, in etna!

Im Grunde soll der Bolzen auch nicht mit raus sondern nur die Mutter da vor oder velwecksel ich das mit einem annerem Kradl?

Kupferpaste schadet nicht, hatt Oma schon immer gesagt!

Grüzzieeeeee Ingo
Alter Kupferbolzen!
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 11:55 - 20.01.2008

Falls die nicht mehr rauskommen, hast du ein grösseres Problem...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:10 - 20.01.2008

Inzwischen weiß ich aber auch das Keramik Paste auch prima ist, weil es keine Elektromhhhhhhhhische Verbindung eingeht bei Stahl und Alu, da leitet Kupfer wohl besser und es blüht, des Alu oder so?

Klärt uns auf, ihr Ingenöre und was ihr alles seid!

Oder muss ich erst zum Goggel?

Mac


Beiträge: 1017


 

Gesendet: 12:55 - 20.01.2008

Galvanische Zelle: Die Elektronen wander vom unedleren zum edleren Metall... Alu edler, Stahl Opferanode...

Kupferpaste geht fast immer, aber ab einer gewissen Teperatur verklebt das Zeug. Hatte mal versucht die Verbindung zwische Krümmer und Schalldäpfer "pflutschich" zu halten. Hat nicht funktioniert, sondern sich festgebrannt...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:28 - 20.01.2008

Danke Mac!

Ich hab mich mal eben beim Ebay eingedeckt für die nächsten 10 Jahre:

[Link zum eingefügten Bild]
Sollte erstmal reichen, wa?
Legend TT


Beiträge: 484


 

Gesendet: 13:34 - 20.01.2008

Zitat:
2 hab ich jetzt raus, die andern sind zu fest

Für was drehst du die raus?
Die Stehbolzen sollten im Zylinderkopf bleiben. Konter zwei Muttern auf den Stehbolzen mach was Schraubensicherung dran und dreh sie wieder in den Kopf rein. Die Krümmermuttern drehe ich mit etwas Molykotefett drauf.
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 19:53 - 20.01.2008

Also das war so:

Im letzten Sommer hab ich mal den Mario getroffen und da stachen mir so diese supersauberen glänzenden Schalker Schubkarrenkrümmer ins Auge. Aua!
Na, und um das zu toppen dacht ich mir, ich mach auch mal den Krümmer ab und schön und entferne Überflüssiges und als heimlichen Clou polier ich die Stehbolzen - auch innen..
Das hat der Schalker bestimmt nicht!
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 19:56 - 20.01.2008

Hi,

es gibt dafür extra Montagepaste der Kupferpaste ähnlich nur für höhere Temperaturen speziel am Krümmer.
Gibt es in kleinen Tütchen für ein paar Cent.

Wenn die Stehbolzen so nicht mehr fest werden (Drehmoment nicht zu hoch wählen) wird die Schraubensicherung nicht wirklich auf dauer helfen, wird zu heiss.

Entweder Kontermutter oder etwas eleganter mit Nord Lock Unterlegscheiben, die brauchen keinen hohen Drehmoment und sich nur eine Unterlegscheibe dick
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 19:58 - 20.01.2008

Nee im Ernst:

Bei 2en saßen einfach die Muttern fester als die Bolzen..
Sorry!

Ich seh das so wie du, dass die fest sitzen sollten. Aber einige hier schmieren da ja wohl Trennpaste hin - was mich verwirrt. Angst die Muttern nicht loszukriegen und dass dann so´n Bolzen abreißt und dann scheiß die Wand an, oder was?

Machst du die Krümmer denn öfter mal ab - und wozu?
Bolzen nachpolieren..?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:00 - 20.01.2008

Zitat:
als heimlichen Clou polier ich die Stehbolzen - auch innen..
Das hat der Schalker bestimmt nicht!



[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Stehbolzen Krümmer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Stehbolzen Krümmer
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001593 | S: 1_6