Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Scottie
 


Autor Mitteilung
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


Gesendet: 15:49 - 10.07.2007

moin,

bekanntermaßen hab' ich ja in Jossa leider meinen Scottie gekillt
und als bekennende Umweltsau möchte ich auf keinen Fall auf dieses Ölersystem verzichten.
Hat vielleicht von den Jungs oder Mädchen, die auf den richtigen Weg zurückgefunden haben und so einen Dreck nicht mehr brauchen, ein gebrauchtes System für mich günstig abzugeben?

mail bitte an tbs-allgoi € allgoi.de

besten Dank einstweilen
Gruß
Olaf
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 15:58 - 10.07.2007

Hi Olaf,
ich könnte dir helfen. mein scotty
hat zweimal " Wasser gezogen ", warum
auch immer. Ich schraub ihn ab. Ich
hab kein Vertrauehn mehr dazu. Kannst
ihn zur Probe haben, und wenn es bei
Dir funzt, dann werden wir uns schon
einig.
Eckhard
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 16:10 - 10.07.2007

moin Eckhard,
das wäre ja schön, hoffe, dass ich es hinbekomme, dass er bei mir dann kein Wasser zieht, sondern Öl abgibt:-)

Danke dir!!!

Adresse haste?

Olaf Taubert
Lotterbergstrasse 11
87439 Kempten

GRuß
Olaf
Anonymous


 

Gesendet: 16:27 - 10.07.2007

Bitte noch schnell Kreditkartennummer und Geburtstag, ja?! Danke schön!
Eckhard


Beiträge: 1007


 

Gesendet: 16:42 - 10.07.2007

alles klaro,
am WE baue ich es aus und in der
Woche dann ab dafür.
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 09:21 - 11.07.2007

Sagt mal, seid ich Scottie fahre, hab ich manchmal Öltropfen vorn unterm Ritzel. Wird sozusagen zum Rotzerl. Ist das nur, wenn zu reichlich eingestellt? War in den Bergen dauernd nach Bergrunter-Strecken. Dachte mir, evtl. gibts da bei wenig Gas größeren Unterdruck?? Wie ist das denn bei euch?
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 09:35 - 11.07.2007

Moin,

ist bei mir auch. Ich denke im Bereich des Ritzels sammelt sich eine, sagen wir, Kettenöl/Strassendreck-Kombination. Und wenn das Moped mal ordendlich warm ist, verflüssigt sich diese Pampe wieder.

....und schon tropft es im Bereich des Ritzels.

Bis dann.

Holger
Max


Beiträge: 133


 

Gesendet: 09:49 - 11.07.2007

Moin WiLi,

hab ich auch beobachtet.

Bei mir tropft´s auch im Leerlauf langsam raus, das ist gelinde gesagt echte Sch...ße.

Wat kann man tun?

Gruß
Max
Anonymous


 

Gesendet: 10:04 - 11.07.2007

Nun ja, wenn die Kette regelmässig geölt wird, ist es doch auch normal, dass das Öl wieder abläuft. Wnn Ihr Kettenspray verwendet, wundert Ihr Euch ja auch nicht, wenn Ihr reste davon auf der Felge wiederfindet. und solange der Kettenöler nicht zu fett eingestellt ist, also auch nicht ZU viel Öl herunterläuft, ist doch alles in Ordnung.
Holger hat es schon völlig richtig gesagt: Beim Umlauf um Ritzel und Kettenrad wird nun mal Öl abgeschleudert. Das, was hinten am Kettenrad abgeschleudert wird, seht Ihr nicht wieder. Aber vorne um das Ritzel ist nun mal ein Gehäuse, dass die Suppe abfängt. Und da läuft es runter. Übrigens habe ich im laufe der jahre die Tropfmenge immer weider reduziert. Ich wollte auch dem Hersteller erst nicht glauben, dermeinte, dass die meisten Nutzer dazu neigen, die Kette in Öl zu ersäufen, nach dem Motto: Viel hilft viel. Ist aber nicht so, das zu viel wird eben einfach abgeschleudert (eben auch in das Ritzelgehäuse ;-) ), und saut euch bloss Felge und Hinterreifen (!) ein.
Aber macht Euch Nichts vor: Ein bisschen was wird da immer runterkommen. Vermeiden kann man das höchstens dadurch, dass man die kette nicht schmiert. Dann kauft man eben alle 5000 km einen neuen Kettensatz. Das ist der Preis für ein blitzsauberes Motorrad.

Gruss, Ulf
Schotti


Beiträge: 693


 

Gesendet: 10:29 - 11.07.2007

@Ulf
dem ist nichts hinzuzufügen.

Mache die gleichen Erfahrungen und versuche über die Reduzierung der Tropfmenge das ganze einzudämmen.

Schotti
sustenbrüggli


Beiträge: 942


 

Gesendet: 11:35 - 11.07.2007

Und wir fahren nun mal ne Engländerin. Da darf schon mal einen tropfen Öl am Boden sein. ODR!?

Seit meine Kurbelgehäuseentlüftung in der Bierdose endet und nicht im Luftfilterkasten tropft es nach Pässefahrten öfters einiges auf den Boden. Was solls finde ich Okay!

Moin an alle Renato

Seiten mit Postings: 1 2

- Scottie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Scottie
 



Version 3.1 | Load: 0.003154 | S: 1_6