Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motor macht leise klingeling
 


Autor Mitteilung
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


Gesendet: 15:07 - 22.06.2007

Hallo Experten, bin heute nach der Arbeit schön sinnig und genußvoll nach Hause getrippelt (schönes Wortspiel...). Auf dem Hof gestanden und gelauscht, kommt da nicht plötzlich ein leises, zartes klingelingeling aus dem Motorbereich????? Was soll das? Also Helm ab und gelauscht. Nix zu hören, alles normaaal. Leicht am Gas gedreht und wieder losgelassen, da war es wieder. Ortung links unten. Nun kommt die Frage: Kann das die Lichtmaschine sein wie schon mal in einem anderen Fred beschrieben? Oder hat da jemand einen anderen Tip?

Schweinerei


Beiträge: 418


 

Gesendet: 16:45 - 22.06.2007

Schwer zu sagen, Nockenwellenkettenspanner vielleicht. Wieviele km hat der Bock?

Klingeln tut ein Motor bei schlechtem Benzin oder verstellter Zündung.

Gruß
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 17:53 - 22.06.2007

Also, der Motor hat knapp 10.000 km weil ausgetauscht (nahezu neu gekauft und ansonsten top in Schuß und Original). Das Klingeln hört sich mehr mechanisch angetrieben an. Klopfen und Klingeln w/Sprit kenn ich, dass ist anders.
Hört sich eher an, als wenn was lose ist, und sporadisch leicht irgendwo anstreift. Ist auch nicht laut. Deshalb meine Vermutung auf Lima und die besagte ominöse Schraube...
Ich versuche mich nochmal an der Geräuschbeschreibung:
Falls jemand im Maschinenbau tätig ist, kennt er das Geräusch, wenn zwei gerad-verzahnte Stahl-Stirnräder mit etwas Spiel trocken laufen. Das hört sich ähnlich an.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:13 - 22.06.2007

Lichtmaschine? Die ominöse Schraube?
Geh mal hier auf Suche und geb LIMA ein....

Grüzzieee Ingo
Glaskugelbesitzer
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:15 - 22.06.2007
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 19:56 - 22.06.2007

Lichtmaschinenschraube, 100pro glaub' ich

Gruß
Olaf
SVteve


Beiträge: 979


 

Gesendet: 20:50 - 22.06.2007

Nimm einmal einen Schraubenzieher drück ihn gegen die Lichtmaschine und das Griffende gegen dein Ohrwascherl. Was hörst du dann?
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 20:54 - 22.06.2007

Also, erstmal besten Dank für die Hilfe (vor allem Ingo, brauch ich ja nich mal suchen )
Ich werde mir morgen früh mal die LIMA vornehmen. Werde dann berichten.
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 00:29 - 23.06.2007

wenn du die Lima aus- und wieder einbaust, dann schmier den O-Ring mit Fett zu dass er schön in seiner Nut sitzt bevor du die Lima wieder ins Gehäuse drückst. Der Vorbesitzer meiner TBS hat das wohl nicht gemacht und hat den O-Ring dabei beschädigt, da er etwas übersteht.
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 19:41 - 23.06.2007

Ist mir ja jetzt doch ein wenig peinlich...

Das war ja eigentlich gar nix ernstes. Also, beim untersuchen (und Schraubendreher lauschen) habe ich doch eine verdächtige Kratzspur auf dem Lima Deckel entdeckt. Die Hupen Abdeckung war auch sehr dicht dran, um nicht zu sagen zu dicht dran. Bei unteren Drehzahlen fing dann die Abdeckung das Schwingen an und hat gegen die Lima getrommelt. Also, Entwarnung erstmal.
Aber die Lima kommt doch noch dran. Ernsthaft...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:02 - 23.06.2007

Prima, schneller Fehlerfinder!

Spar dir die Arbeit mit der LIMA lieber auf für schlechte Zeiten, jetzt nä!

Grüzzieee Ingo

Seiten mit Postings: 1 2

- Motor macht leise klingeling -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motor macht leise klingeling
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003888 | S: 1_6