Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ohne ABS als Neuling?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:17 - 29.05.2007

Hallo liebe Leute,

kann man es als 40-jähriger Fahranfänger, der seine ersten Biker-Meriten auf ABS-Fahrschulmaschinen erworben hat, wirklich wagen mit der TBS zu starten, die ja bekanntermassen kein ABS hat? (Frau und 2 Kinder sagen "Nein") Haben sie Recht???

Danke für die Antworten

Erik
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 22:26 - 29.05.2007

Moin Erik,
Zitat:
Haben sie Recht???

Ansichtssache.
Vor drei Jahren war ich auch noch verrückt auf ABS.
Die Moppeds, die mir gefielen, hatten aber keins.
Nach jetzt 40.000.Km hab ichs mir abgeschminkt.
Allem (typ. deutschen) Sicherheitsfanatismus zum Trotz:
Ein ABS spielt seine Vorteile nur unter ganz klar definierten Umständen aus:
Gerader Bremsweg, Nässe oder sonstiger rutschiger Belag.
Nix in Kurven !!!
Mit Übung braucht man unter günstigen Bedingungen sogar etwas weniger Bremsweg als mit. Hängt vom ABS Hersteller ab.
Habs selbst ausprobiert bei Vergleichen mit BMW und Yamaha ABS Systemen.
Ol1ver


Beiträge: 360


 

Gesendet: 00:17 - 30.05.2007

Die Antwort lautet: JA
Wie hat man es denn früher gelernt.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:27 - 30.05.2007

Zitat:
der seine ersten Biker-Meriten auf ABS-Fahrschulmaschinen erworben hat, wirklich wagen mit der TBS zu starten


Joop, musst nur vorsichtig fahren aber das musst du mit ABS genauso! [Link zum eingefügten Bild]

Grüzzieee aus Kiel
Ingo
TBS-Fan...Hardcore!
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 06:07 - 30.05.2007

Tausche bei ABS das A gegen ein T und du bist hier genau richtig!

Grüße
Olaf
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 07:03 - 30.05.2007

ich stinmme Ebbe zu 100% zu!

Ich fahre noch ´ne Sprint mit ABS.
Bei Regenfahrten sehe ich das ABS als Sicherheitsgewinn.
Ich habe es gelernt, dosiert zu bremsen u. das tue ich mit oder ohne ABS.
Außer bei einem Fahr u. Sicherheitstraining habe ich das ABS noch nie in Anspruch genommen. Es ist on Tour noch nie zum regeln gekommen.
Da müsste man auf nasser Fahrbahn schon brutalst den Anker schmeißen.


mone69


Beiträge: 276


 

Gesendet: 07:46 - 30.05.2007

Hallo Erik,

Deine Bedenken sind schon berechtigt.

Wer bisher nur ABS gewohnt ist, tut sich am Anfang ohne bestimmt nicht leicht.
Wobei man bei einem Führerscheinneuling ja nicht unbedingt von "gewohnt" reden kann.

Aber Du bist doch bestimmt auch schon ältere Autos ohne ABS und ESP usw. gefahren... mit denen kann man doch genauso sicher im Straßenverkehr unterwegs sein. Oder nicht?!

Eigentlich ist es nur eine Einstellungssache.
Du wirst es am Anfang doch hoffentlich eh nicht darauf anlegen...
Und beim Motorradfahren solltest Du Dir sowieso bewusst sein, dass auch eine Maschine mit ABS Dir nicht unbedingt die Sicherheit geben kann, die sich Deine Familie für Dich wünscht.

Du hast doch schon mal das nötige Bewusstsein, dass Mopedfahren gefährlich sein kann... damit hast Du den ganzen 20jährigen eine Menge voraus!!!
Lass Dich von sowas wie ABS oder nicht nicht von Deiner Motorradwahl beeinflussen!

Und da Du Dich wohl schon in Dein Motorrad verguckt hast - hol Dir die TBS... denn mit was anderem wirst Du dann nicht wirklich glücklich werden...

Gruß
Simone

(3fache alleinerziehende Mutter, die jetzt mit der TBS ihr 8. Motorrad ohne ABS fährt und trotzdem noch nie unfreiwillig abgestiegen ist)
Anonymous


 

Gesendet: 07:51 - 30.05.2007

Hallo,
bei meinem Fahrsicherheitstraining letzte Woche haben es einige Teilnehmer auch nach 5 Versuchen nicht geschafft in den Regelbereich des ABS zu kommen obwohl es nass war. Es war deshalb bei den Bremsversuchen kein Unterschied zwischen meiner TBC und den anderen zum Teil deutlich moderneren ABS-Motorrädern festzustellen. Es gibt scheinbar sehr große Unterschiede zwischen neuen und alten ABS-Systemen. Es ist schon toll wie unbekümmert man mit ABS in Notfällen in die Bremsen hauen kann. Die Vorführungen des Instruktors auf einer neuen Honda CBF1000 auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen machten mich schon nachdenklich.
Bei dem üblichen Szenario mit Landstrasse und Trekker kommt raus hätte ich auch gerne ABS.
Eberhard
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 07:58 - 30.05.2007

Wenn du ängstlich fährst, weil du kein ABS hast und dich dadurch unsicher fühlst, ist das genauso Mist, als hättest du ABS und würdest dich damit "unsterblich" fühlen.

Ebbe hat schon recht...das ABS nutzt eigentlich nur in einem relativ kleinen Einsatzgebiet richtig was. Aber starte die Diskussion mal bei den Gummikuh-Treibern. Die schwören alle drauf. Ist halt auch eine Einstellungssache.

Kann die Argumente deiner Frau/Kinder verstehen...aber das Mopped fährst du doch, oder? Und warum fährst du Motorrad? Um billig zur Arbeit zu kommen und um ein Auto zu ersetzen? Oder willst du ein Genuss- und Hobbygerät, dass du bei schönem Wetter aus der Garage schiebst?

Motorradfahren und Vernunft (wenn ABS als vernünftig gilt *?*) schleisst sich sowieso immer ein wenig gegenseitig aus. Am bsten die rechte Hand schön unter Kontrolle behalten...das ist effektiver als ABS. Und ein (gutes) Fahrsicherheitstraining als Start ins Moppedleben (oder die ersten paar Saisons) kann bestimmt nicht schaden.

Gruß, Mario

P.S. Wenn´s ne TBS wird, biste hier richtig
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 08:08 - 30.05.2007

Wenn man mit ABS auf der Fresse liegt, plagen einem später wenigstens nicht Verstand u. Gewissen.


ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 08:32 - 30.05.2007

Zitat:
der seine ersten Biker-Meriten auf ABS-Fahrschulmaschinen erworben hat


Hast Du das ABS in der Zeit mal zum Regeln gebracht?

Wenn überhaupt, dann doch wohl nur mit Gewalt in kontrollierten Situationen.

Gerade das Mopped-Fahren ist definitiv mit erhöhten Risiken verbunden.
Die Gefahr durch ABS leichtsinnig zu werden und sich sicher zu fühlen, halte ich fast für genauso gross wie die Gefahr ohne ABS mal auf den Boden zu gehen.

Gib lieber ordentliches Geld für sichere Kleidung aus.

TJ
mit 43 J nach 20 J Pause ohne ABS wieder angefangen

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ohne ABS als Neuling? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ohne ABS als Neuling?
 



Version 3.1 | Load: 0.006413 | S: 1_6