Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hitzeabschaltung?
 


Autor Mitteilung
sasch


Beiträge: 10


Gesendet: 20:02 - 29.05.2007

Hallo,

ich hab da mal wieder ein Technikproblem: Meine TBS hat mich in der vergangenen Woche nach knapp 40km Tour durch viel Stop&Go im Stich gelassen.

Nachdem ich den Stau endlich hinter mir gelassen habe, habe ich auf ca. 15km Vollgas gegeben, dabei ging sie dann einfach aus. Es war sehr heiss an dem Tag und Stop&Go hat sicherlich noch mehr Hitze erzeugt.

Nach ca. 3-4 Minuten auf dem Standstreifen mit diversen Startversuchen ging sie dann einfach wieder an und lief zunächst als wäre nie etwas gewesen

Nach ca. 1km auf der Standspur bei ca. 50km/h war sie dann wieder aus. Wieder ein paar Minuten Pause und wieder sprang sie ganz normal an.

Aufgrund der Hitze und der Tatsache, dass der Kühlmittelstand nun zwar nicht leer, aber doch deutlich unter "Min" liegt, dachte ich an ein Temperaturproblem.

Gibt es so eine Art Temperaturabschaltung?

Die Sonde für die Kühlmittelanzeige funktioniert, also geht an, wenn ich das Kabel direkt an Masse halte und der Lüfter dreht sich auch, wenn ich den Lüfterschalter überbrücke.

Hat dazu ein freundlicher Wissender vielleicht eine Idee?

Achso, es sei noch erwähnt, dass der Kühlmittelstand deswegen so niedrig ist, weil der Behälter offenbar undicht ist.

Vielen Dank schonmal.
Gruß Sascha
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 20:05 - 29.05.2007

lief denn der Lüfter?

der kommt ja erst bei ziemlicher Wärme und Stop an Go zum Einsatz

Ging ne Warnleuchte für Kühlwasser an?

TJ
der Nichttechniker
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:13 - 29.05.2007

Zitat:
Gibt es so eine Art Temperaturabschaltung?


Mit Sicherheit nicht(ich lehn mich mal weit aus dem Fenster)das hat eine andere Ursache aber das Wasserprolem musst du in den Griff bekommen, Motor zu heiss ist nix gut für die Zylinderkopfdichtung!

Ich könnte mir bei zu heiss auch Vergaserprobs vorstellen, Benzin verdampft weil zu heiss und Mofa geht aus.
Leerlauf erhöhen, Ventilspielkontrolle, wie alt sind die Zündkerzen?

Wie ist es denn im Normalbetrieb also nicht zu heiß? Lööft das Krad da normal?

Müssen wir mal auf die Fachkräfte hier hoffen!

Grüzzieee Ingo
Hilfskraft
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 20:31 - 29.05.2007

Hi,

nee, eine Hitzeabschaltung gibt es nicht, währe natürlich die Lösung für so manchen Motortod.

Wenn der Lüfter nicht gelaufen ist würde ich mal die Sicherung überprüfen.
Durch das "nicht laufen" kann es natürlich sein das auch der Motor überhitzt ist, auch das Benzin im Vergaser.
Probiere einfach die TBS mal jetzt aus, nach dem Abkühlen sollte sie wieder laufen.
Prüfe Lüfter und bringe den Wasserstand auf dem richtigen Level.
Kontroliere den nocheinmal nach der Fahrt, nicht das der Motor Wasser frißt.

Ansonsten kann ich mir nur eine schwache / defekte Batterie vorstellen, der das Laufen des Lüfters den Rest gegeben hat, glaube ich aber nicht wirklich.
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 23:24 - 29.05.2007
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 19:48 - 30.05.2007

Zitat:
Ich könnte mir bei zu heiss auch Vergaserprobs vorstellen, Benzin verdampft weil zu heiss und Mofa geht aus.

Also die Spritblasen im Vergaser hatte ich beim Heinkel immer, nach kurzem Abschalten des Motors. Ausgegangen ist er deswegen aber nie, nur superschlecht wieder angesprungen. Er sprang an, nahm aber für einige Minuten kein Gas an. Daher glaub ich nicht, dass es sich bei dir um sowas handelt.

Dein Spritstand war nicht vielleicht gerade im Umschaltbereich auf Reserve? Es war auch kein Unterdruck im Tank?
Hm. Dann ist vielleicht wirklich elektrisch.
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 20:05 - 30.05.2007

Sascha,
das berühmte Entüftungsventil unterm Tank haste schon überprüft /rausgeschmissen?
das ist gerne mal kaputt und sorgt dann für Unterdruck im Tank, sodass kein Benzin nachlaufen kann...nach paar Minuten Wartezeit sind die Schwimmerkammern wieder schön voll und es rollt ne Weile...

Gruß
Olaf
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:21 - 30.05.2007

gut Olaf.
die Keihins haben große Schwimmerkammern.
Bei stop+go blubbert das Benzin darin gern.
und Dampfblasen brennen schlecht.

möchtest du deinen Platz auf dem Zylider haben ?
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:25 - 30.05.2007

1 N freiwillig.
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:44 - 30.05.2007

Hallo Sascha,

Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, aber ich versuchs mal:
Hitzeabschaltung gibt es nicht, wie schon mehrfach geschrieben wurde.
Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer bei voller Fahrt halte ich für seeehr unwahrscheinlich.
Möglich wäre irgendeine Form von Spritblockade, entweder durch unzureichende Tankbelüftung oder eine Verstopfung. Dann müsste der Motor aber irgendeine Form von Magerruckeln etc. gezeigt haben und wäre nicht einfach ausgegangen. Spritfluss kannste einfach testen: Zapf mal eine grössere Menge Sprit aus dem Benzinhahn (0,5Liter oder so). Das muss gleichmässig und in vollem Strahl laufen, Tankdeckel drauf oder nicht darf nix ausmachen.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir (wie Pascal) ein Defekt am Impulsgeber der Zündung. Prüfe einmal dessen Innenwiderstand, und zwar kalt und heiss. Sollwert steht im WHB, kann ich Dir nachschauen, wenn Bedarf.
Zum Kühlwasser: Du weisst schon, dass der durchsichtige Behälter nur ein Ausgleichsbehälter ist. Wenn mehr fehlt, erst am Thermostatgehäuse auffüllen! Bei Kühlmittelverbrauch dringend Ursache feststellen und beheben!
Übrigens: Der Kühlerlüfter läuft im Normalfall nur bei extremer Hitze und geringer Fahrgeschwindigkeit. Ein echtes Überhitzungsproblem würde ich in Deinem Fall ausschliessen, da ja offenbar weder Kühllüfter noch Warnlampe an waren.
Schwache Batterie / mangelnde Bordspannung scheidet wohl auch aus, da ja viele Startversuche möglich waren.

Prüfe einmal das oben geschilderte und gib wieder Bescheid!

Gruß
Lupo
sasch


Beiträge: 10


 

Gesendet: 22:50 - 30.05.2007

Vielen, vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen. Zu dem "berühmten Entlüftungsventil" werde ich hier im Forum wohl nochmal suchen, denn das ist bestimmt noch drin und ja vielleicht defekt. So wie ich das bislang verstanden hab, ist das wohl eh zuviel.

In Sachen "Impulsgeber" kann ich kaum was sagen, da das meinen technischen Sachverstand um Längen übersteigt. Das werde ich mal mit meinem Lieblings-Mechaniker bereden. Vielen Dank für das Angebot bzgl. Widerstand, aber das WHB hab ich.

Ansonsten noch zur Info, da es teilweise angesprochen wurde: Lüfter und auch Kontrollleuchte hab ich gecheckt. Die funktionieren, waren aber in der Situation beide nicht an.

Probleme mit dem Tank würde ich auch ausschliessen. Ich habe aus gegebenem Anlass vor einigen Wochen den Benzinhahn ausgebaut und saubergemacht. Das Benzin läuft gleichmäßig und die Entlüftung ist auch ok.

Werde mich also erstmal auf Entlüftungsventil und Impulsgeber stürzen.

Natürlich gebe ich Bescheid, sobald ich was Neues habe.

Also nochmals Danke.

Sascha

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hitzeabschaltung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hitzeabschaltung?
 



Version 3.1 | Load: 0.003082 | S: 1_6