Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremsbeläge hinten
 


Autor Mitteilung
Joe


Beiträge: 808


Gesendet: 08:32 - 28.05.2007

Servus zusammen,
mal eine Frage zu den hinteren Bremsbelägen: Nach (nur?) 19Tkm sind die hinteren Beläge fast bis auf den Träger runter. Ob das viel oder wenig ist, will ich aber nicht diskutieren. Vielmehr, ob ich wieder (wie auch original) Low Friction-Beläge (organisch) nehmen soll, oder evtl. Sintermetall. Verminderte Reibwerte machen insofern Sinn, ein Überbremsen (Blockade), und damit einen Sturz zu verhindern. Andererseits ist die Standzeit der Beläge aus Sintermetall sicher höher. Aber passt das Material zur TBS-Bremsscheibe?
Wer hat Sintermetall in der TBS drin? Auch vorn machbar?
Bei meinem anderen Supermono-Moppett funktionieren Sintermetall sehr gut. Aber das ist ja nicht unbedingt vergleichbar.

Lucas bietet für die TBS hinten ja organ. Beläge an, MCB 599 LF (eben Low Friction), z.B. bei Tante Louise (10044156).

Ich benutze eigentlich immer beide Bremsen, die hintere macht sich besonders im Soziusbetrieb positiv bemerkbar (u.a. nickt die Front da nicht so extrem ein)
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 09:18 - 28.05.2007

der nächste T-Punkt liegt 80 km von hier, deshalb bestelle ich die Bremsbeläge bei Honda...unsere Bremsatteln sind von Nissin. Ich schaue kurz nach, ob ich die Teilenummern noch habe.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:20 - 28.05.2007

Moin Joe, die Haltbarkeit der Bremsbeläge liegt an dir, jetzt nä, wer bremst verliert

Meine waren auch nach 18-19000 runter, ich brems immer vorne und hinten, nach alter Herrenfahrersitte, ma sogen.

Ich hab die Lucas genommen, bremst gut.

Grüzzieee aus Kiel
Ingo
Max


Beiträge: 133


 

Gesendet: 09:24 - 28.05.2007

Moin,
meine hab ich nach etwa 11Tkm gewechselt und die Günstigen von Polo genommen.

Bin bisher sehr zufrieden damit.

Schönen Pfingstmontag
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 09:38 - 28.05.2007

Danke für die Antworten. Da lieg' ich ja offensichtlich beim Verschleiß im "normalen Bereich".
Zitat:
... wer bremst verliert

Machmal verliert auch, wer nicht bremst. Manchmal muß eben auch gebremst werden ;-)
Denke, ich werd' die Lucas reinfrickeln.
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 10:22 - 28.05.2007

Nissin Beläge mit Hitzeschild (oder wie die Isolierplatte auch heißt, soll Hitze vertreuen)
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 10:26 - 28.05.2007

auch für Honda (vorne) CB400SF Bj 92, CB500R-T (Bj 94-96), NTV-650 Bj.94, XL600V Bj94-96
usw...
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 10:15 - 11.06.2007

Also, wollte jetzt kurz berichten, hatte ja vor der Tour vorige Woche die MCB 599 LF (eben Low Friction), von Tante Louise (10044156) eingebaut. Ergebnis: Bestes Bremsverhalten (natürlich subjektiv) hinten! Besser als Original. Diese Reibpaarung scheint sehr gut zu passen. Für hinten nicht zu aggressiv. Aber deutlich bessere (und dosierbarere) Verzögerung zu vorher.
Kann ich empfehlen. Die Haltbarkeit wird sich zeigen, ist aber für mich sekundär.

Seiten mit Postings: 1

- Bremsbeläge hinten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremsbeläge hinten
 



Version 3.1 | Load: 0.003398 | S: 1_6