Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Und wieder Federbein
 


Autor Mitteilung
T-sprinter


Beiträge: 1515


Gesendet: 20:41 - 12.04.2007

...nu habbichs heute endlich hingekriegt. Mit viel WD40, Hammer und Riesenschraubenzieher, hab ich die Vorspannung um etwa 10 Windungen entlastet.
Frage: Weis jemand wieviel Gewindedrehungen der Originalzustand ist?
Davon steht mal wieder weder in der BA noch in der Bibel was
Der erste Einstellungsversuch eben, war frei Schnautze...könnte passen, morgen wird probiert.

Gruß vom Peedee

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:57 - 12.04.2007

Moin, hab grad geguckt, bei TBS + TBS2 jeweils ca. 25 Gewindegänge von oben, ich hab noch nicht geschraubt....heisst nicht viel aber beide gleich, könnte ein Indiz sein.

Grüzzieee Ingo
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 21:10 - 12.04.2007

Hä, wo steht´n das?

Hattest du nich 22 Drehungen von oben, also sogar weniger?
Ich hatte 27, das war das Brett vor dem Herrn.
Da hat fast gar nix mehr gefedert!


Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:15 - 12.04.2007

Das steht auf den Federbeinen, ich hab da abgezählt, von Hand, bei Taschenlampenlicht...die Federspannung ist auch nur für die Höhe?!
Die "Härte" kannst du an der Zug/Druckstufe verstellen.

FEDERBASIS

Wird das Bike durch einen Beifahrer, durch Gepäck oder durch beides zusätzlich belastet, sacken die Federn weiter zusammen.
Durch Vorspannen, und somit Verändern der Federbasis, kann das Bike nun auf die "fahrdynamische Basis" angehoben werden, oder, nach "Entladung", durch Verringern der Vorspannung wieder abgesenkt werden.
An dieser Stelle sei es noch einmal ganz deutlich gesagt: Durch das Verstellen der "Federvorspannung" wird nur die "Fahrzeughöhe", nicht aber die "Federrate" oder "Federhärte" verändert! Lässt sich der "statische" und "negative Federweg" nicht durch die "Federvorspannung" einstellen, muss man die Federn austauschen.


Quelle:

http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Grüzzieeee Ingo
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 06:28 - 13.04.2007

Also wie gesagt, wenn dies wirklich die Grundeinstellung sein soll, incl. der Daten von Druck u. Zugstufe, dann würde die Maschine bei meinem Gewicht (ca. 80-85kg mit Kombi) nur noch hoppeln u. poltern

Ebenfalls Zitat:"Wird das Motorrad nun um das Gewicht des Fahrers belastet (beim Einstellen müssen die Füße auf den Rasten stehen, eine zweite Person wird zum Festhalten benötigt), ist die "fahrdynamische Basis" erreicht. Die Maschine soll jetzt vorne und hinten je um "ein Drittel" des "Gesamtfederweges" eingetaucht sein.
Dieser Wert zeigt nun ziemlich genau an, ob die "Federrate" stimmt. Sacken die Federn allerdings nicht so weit ein, sind die Federn "zu hart", taucht das Vorderteil oder das Heck jedoch viel weiter ein, sind die Federn "zu weich". Hier sollten "10%-Toleranz" nicht über- oder unterschritten werden, bei größerer Abweichung müssen die Federn ausgetauscht werden."

Ich werde ganz einfach Testfahrten machen u. für meinen Geschmack evt. verändern. Im Moment hab ich das Bein 17-18 Gewindedrehungen vorgespannt.
Mit dem 1/3 einsacken des Gesammtfederwegs würde die Einstellung bei mir sogar hinkommen.
Schaun ´mer mal

Gruß aus´m Nordhessischen Gebirge vom Peedee

T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 18:04 - 13.04.2007

So hab´s nu

Ingo, du hattest recht mit 25 Windungen. Zu sehen sind dann oberhalb des Konterrades nur noch ca. 22 Windungen. Die 25 beziehen sich ja auf das Rad des Federbein selbst.
Und genau diese Grundeinstellung passt auch zu meinem Gewicht.
Leute um die 100kg könnten noch etwas weiter vorspannen.
Aber vorsicht! 5 Drehungen machen einen riesigen Unterschied!

So und nu steig ich auffe Sprint.


Endlich Dämpfende Grüsse vom Peedee


Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:30 - 13.04.2007

Schön!

90kg Grüzzieeesss aus Kiel
Ingo

Seiten mit Postings: 1

- Und wieder Federbein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Und wieder Federbein
 



Version 3.1 | Load: 0.003345 | S: 1_6