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Autor | Mitteilung |
Donnervogel Moderator Beiträge: 7177 | Gesendet: 07:14 - 11.04.2007 Moin Männers, ich bin gestern abend mal ins Motorgehäuse gekrabbelt und hab nach der Ursache für den leichten Ölnebel unterhalb der Lima gesucht. Es sieht tatsächlich danach aus, als wäre die Dichtung "Lima-Motor" undicht. Gehe ich richtig davon aus, dass die Lima mit einem O-Ring im Motorgehäuse steckt und nach Demontage der drei großen Torxschrauben leicht rausgezogen werden kann? Der Vorbesitzer meiner TBS hat mal was von einer lockeren Schraube in der Lima erzählt...welche war das denn, dann kann ich gleich mal alles kontrollieren... Schon mal Danke im voraus... Mario...der hofft, heute noch einen neuen O-Ring auftreiben zu können... |
Olaf
Moderator Beiträge: 12133
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Gesendet: 07:25 - 11.04.2007 moin Mario, es ist so, dass die Lima mit den drei Torx fixiert ist und dass ein O-Ring die Sache abdichtet... Sei vorsichtig beim öffnen der Torx-Schrauben, ich hab letztes Jahr eine Torx-Schraube versaut und durfte sie dann rausbohren Die ominöse Schraube siehst du sofort nachdem du die Lima in Händen hälst, es ist die Schraube, die den Mitnehmer auf der Rotorwelle der Lima festhält, M6 wenn ich mich nicht irre... Viel Spass und Gruß Olaf |
Donnervogel
Moderator Beiträge: 7177
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Gesendet: 07:34 - 11.04.2007 Danke Olaf Hast du schlechtes Werkzeug benutzt oder hast du deine Bärenkräfte spielen lassen... |
Oli.S
Beiträge: 1131
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Gesendet: 11:41 - 11.04.2007 Also bei mir scheint sich der Verdacht zu verdichten ( ) daß es der Kupplungszylinder ist. Heute Abend weiß ich mehr, habe nen Pfropfen Zewa unterhalb des Zylinders reingestopft, da sollte sich das Tropfbild gut ablesen lassen. Hat der Kupplungszylinder ne Dichtung? Irgendwie schaut es auch so aus, als würde er minimal versetzt draufsitzen. Kann ich den notfalls etwas lockern und zurechtrücken, oder kommt dann gleich die ganze Soße rausgeschwappt? Mann mann mann, ich werd noch zum Schrauber hier ... |
Donnervogel
Moderator Beiträge: 7177
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Gesendet: 11:45 - 11.04.2007 Zitat:Boah, das hört sich gut an Ist es der Zylinder (also DOT4 oder) oder zwischen Zylinder und Motordeckel? Schon den Geschmackstest gemacht |
Oli.S
Beiträge: 1131
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Gesendet: 12:01 - 11.04.2007 Nee, noch kein Geschmackstest. Gibt es da Alternativen dazu? Wie bekomm ich raus, was das für Schmodder ist? |
Donnervogel
Moderator Beiträge: 7177
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Gesendet: 12:08 - 11.04.2007 DOT 4 schmeckt etwas bitterer als Motoröl Nein Spass...nicht probieren Motoröl (auch frisches) wird schnell schwarz...DOT4 bleibt honigfarben und riecht auch etwas aggressiver. Ist übrigens auch aggressiv...löst dir glatt die schöne schwarze Motorbeschichtung ab, wenn du nicht abputzt... |
Oli.S
Beiträge: 1131
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Gesendet: 14:24 - 11.04.2007 Honigfarben kommt ziemlich gut hin. Der Kurzcheck in der Mittagspause erhärtet meinen Anfangsverdacht: das Zeug tritt direkt unter dem Schraubenkopf aus. Von außen nach innen hat man ja folgende Reihenfolge: Schraubenkopf - Kupplungszylinderdeckel - Motorgehäuse. Und bei mir sabbelt es zwischen 1 und 2 raus. (Nicht etwa zwischen 2 und 3, wie man zunächst mal vermuten würde) Die Schraube sitzt auch nen zehntel Millimeter versetzt drauf. Vielleicht ist das schon die Ursache. Ich mach heut Abend mal Fotos. |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 17:07 - 11.04.2007 Zitat: Dreh doch ein Viedscho, ist keine Dichtung am Kupplungsdingsgebums....die Bremsflüssigkeit drückt nur einen Kolben der dann wiederum eine Druckstange durch den Motor betätigt, jetzt nä, und da sitzt ein Simmering, wie beim Schalthebel unten und der könnte etwas mit Öl pieschen....und das lööpt dann ruut, jetzt nä! Grüzzieee Ingo |
Ingo
Moderator Beiträge: 42149
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Gesendet: 17:14 - 11.04.2007 Links oben Kupplungskolben unten die dünne Stange hab ich mal rausgezogen...: [Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild] |
Oli.S
Beiträge: 1131
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Gesendet: 17:40 - 11.04.2007 Hmmmm, verstehe ich das richtig? Dort wo die Schraube durchgeht dürfte eigentlich gar keine Bremsflüssigkeit vorhanden sein? Dann wäre evtl. der Kolben undicht? Nochmal die Frage: Kann ich den Kupplungszylinder einfach mal losschrauben, oder kommt mir dann irgend eine Soße entgegen? (Öl/DOT4/Kühlwasser/Bier/etc.) Wenn nicht, mach ich den mal auf und gucke, was Sache ist. |
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