Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Leichte Undichtigkeit am Motor
 


Autor Mitteilung
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


Gesendet: 07:14 - 11.04.2007

Moin Männers,

ich bin gestern abend mal ins Motorgehäuse gekrabbelt und hab nach der Ursache für den leichten Ölnebel unterhalb der Lima gesucht. Es sieht tatsächlich danach aus, als wäre die Dichtung "Lima-Motor" undicht. Gehe ich richtig davon aus, dass die Lima mit einem O-Ring im Motorgehäuse steckt und nach Demontage der drei großen Torxschrauben leicht rausgezogen werden kann?
Der Vorbesitzer meiner TBS hat mal was von einer lockeren Schraube in der Lima erzählt...welche war das denn, dann kann ich gleich mal alles kontrollieren...

Schon mal Danke im voraus...

Mario...der hofft, heute noch einen neuen O-Ring auftreiben zu können...
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 07:25 - 11.04.2007

moin Mario,
es ist so, dass die Lima mit den drei Torx fixiert ist und dass ein O-Ring die Sache abdichtet...
Sei vorsichtig beim öffnen der Torx-Schrauben, ich hab letztes Jahr eine Torx-Schraube versaut und durfte sie dann rausbohren

Die ominöse Schraube siehst du sofort nachdem du die Lima in Händen hälst, es ist die Schraube, die den Mitnehmer auf der Rotorwelle der Lima festhält, M6 wenn ich mich nicht irre...

Viel Spass und Gruß
Olaf
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 07:34 - 11.04.2007

Danke Olaf
Hast du schlechtes Werkzeug benutzt oder hast du deine Bärenkräfte spielen lassen...
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 11:41 - 11.04.2007

Also bei mir scheint sich der Verdacht zu verdichten ( ) daß es der Kupplungszylinder ist.

Heute Abend weiß ich mehr, habe nen Pfropfen Zewa unterhalb des Zylinders reingestopft, da sollte sich das Tropfbild gut ablesen lassen.

Hat der Kupplungszylinder ne Dichtung?

Irgendwie schaut es auch so aus, als würde er minimal versetzt draufsitzen. Kann ich den notfalls etwas lockern und zurechtrücken, oder kommt dann gleich die ganze Soße rausgeschwappt?

Mann mann mann, ich werd noch zum Schrauber hier ...
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 11:45 - 11.04.2007

Zitat:
da sollte sich das Tropfbild gut ablesen lassen.

Boah, das hört sich gut an

Ist es der Zylinder (also DOT4 oder) oder zwischen Zylinder und Motordeckel? Schon den Geschmackstest gemacht
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 12:01 - 11.04.2007

Nee, noch kein Geschmackstest. Gibt es da Alternativen dazu? Wie bekomm ich raus, was das für Schmodder ist?
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 12:08 - 11.04.2007

DOT 4 schmeckt etwas bitterer als Motoröl

Nein Spass...nicht probieren
Motoröl (auch frisches) wird schnell schwarz...DOT4 bleibt honigfarben und riecht auch etwas aggressiver. Ist übrigens auch aggressiv...löst dir glatt die schöne schwarze Motorbeschichtung ab, wenn du nicht abputzt...
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:24 - 11.04.2007

Honigfarben kommt ziemlich gut hin.
Der Kurzcheck in der Mittagspause erhärtet meinen Anfangsverdacht: das Zeug tritt direkt unter dem Schraubenkopf aus.

Von außen nach innen hat man ja folgende Reihenfolge: Schraubenkopf - Kupplungszylinderdeckel - Motorgehäuse. Und bei mir sabbelt es zwischen 1 und 2 raus. (Nicht etwa zwischen 2 und 3, wie man zunächst mal vermuten würde)
Die Schraube sitzt auch nen zehntel Millimeter versetzt drauf. Vielleicht ist das schon die Ursache.

Ich mach heut Abend mal Fotos.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:07 - 11.04.2007

Zitat:
Ich mach heut Abend mal Fotos.


Dreh doch ein Viedscho, ist keine Dichtung am Kupplungsdingsgebums....die Bremsflüssigkeit drückt nur einen Kolben der dann wiederum eine Druckstange durch den Motor betätigt, jetzt nä, und da sitzt ein Simmering, wie beim Schalthebel unten und der könnte etwas mit Öl pieschen....und das lööpt dann ruut, jetzt nä!

Grüzzieee Ingo
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:14 - 11.04.2007

Links oben Kupplungskolben unten die dünne Stange hab ich mal rausgezogen...:

[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]

Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 17:40 - 11.04.2007

Hmmmm, verstehe ich das richtig?
Dort wo die Schraube durchgeht dürfte eigentlich gar keine Bremsflüssigkeit vorhanden sein? Dann wäre evtl. der Kolben undicht?

Nochmal die Frage: Kann ich den Kupplungszylinder einfach mal losschrauben, oder kommt mir dann irgend eine Soße entgegen? (Öl/DOT4/Kühlwasser/Bier/etc.)

Wenn nicht, mach ich den mal auf und gucke, was Sache ist.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Leichte Undichtigkeit am Motor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Leichte Undichtigkeit am Motor
 



Version 3.1 | Load: 0.003388 | S: 1_6