Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Wer ist mit Navi unterwegs
 


Autor Mitteilung
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


Gesendet: 11:01 - 24.03.2007

Moin zusammen! Ich weiß, wurde schon mal diskutiert hier, aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan. Würde aber gerne wissen, wer Erfahrung mit Navis am Mopped hat und etwas darüber preisgeben möchte. Was mich speziell interessiert:
- Welches Gerät?
- Handhabung/Ausstattung (z.B. wasserdicht / mit Handschuhen zu bedienen)
- Anbau (evtl. mit Fotos?)
- Verständlichkeit, z.B. Sprachausgabe
- Preis neu/gebraucht, Bezugsquellen

Für eure Tips und Erfahrungen wäre euch sehr dankbar
Triumphator


Beiträge: 924


 

Gesendet: 11:21 - 24.03.2007

Hi Thunder,
ich habe den Aldi-Navi
Wasserdicht hatte den bei Regen einfach in die Jackentasche eingebaut, die 2 Ohrhörer mit Kabel unter den Helm in die Dockingstation ( Ohr ) gesteckt. Klappte vorzüglich.
Mit Handschuhen geht da nix,...die Knöpfe sind zu klein,..wenn du jedoch anhalten tust, gehts mit dem kleinen Stift. Ich wollte ihn schon mal zum Marathon mitnehmen, damit ich mich nicht verlaufe, wollte aber keinen Vorteil gegenüber meiner Gegner. Zum Anbau sind für fast alle Fahrzeuge was dabei; Lenkerhalter ( stabile Schelle für Fahrrad oder Moped, Saugfuß für Autoscheibe, 12 und 230 Volt Ladegerät oder Kabel, Wasserdichte Backtasche mit großem Sichtfenster, kann auf den Tank gezurt werden, Verständlichkeit ist super,.....einige der TBS`ler wissen welch Moped ich fahre und das ist nicht gerade leise,....ich verstehe jedes Wort von der Lady. Preis mit einem Haufen Zubehör so um 300 Euronen bei Aldi. Zusätzlich habe ich noch eine Steckdose unter der Sitzbank zur Energieerhaltung, da der Navi im Dauerbetrieb nach knapp 3,5 Stunden ausgelutscht ist. Ich bin sehr zufrieden, obwohl es bestimmt bessere Varianten gibt.
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 11:41 - 24.03.2007

Falk Superatlas Deutschland in 1:200000,
Einzelblätter wetter- und grabschfest in Folie eingeschweißt,
plus
Gehirn
= funzt prima, bin bis jetzt überall hingekommen und keiner quatscht mir die Ohren voll.
ca 16,-- €
Ratriumph


Beiträge: 1449


 

Gesendet: 13:08 - 24.03.2007


Ich habe auch ein Aldi Navi.
Super Teil, aber wenn ich es wirklich brauche, dann hat es keinen Empfang.
Lasse die Finger davon.

Kaufe besser ein Garmin, damit ersparst du dir viel Ärger.

Wenn wir eine Töfftour machen dann bin ich meistens der Vorfahrer, da ich mir Zuhause die Route genaustens studiert habe, und mir ein persönliches Roadbook geschrieben habe. Das klappte immer.

Doch als wir letzten Frühling für 3 Tage über die Dolomiten nach Friaul (Udine) fuhren, da streikte mein Navi in den Dolos. Da war es zwar kein Problem, doch im Friaul mussten wir ein kleines Dorf namens Mels anfahren, da wir Schweizer aus Mels einen Fusballmatch gegen die Italiener aus Mels hatten.
Das war für mich mit meinem super neuem modernen Navi eine echte Blamage. Das tue ich mir nicht mehr an. Jetzt schreibe ich wieder Roadbooks, und es klappt meisten mit dem Ziel

Ich werde diesen Sommer doch ne Halterung für das Navi basteln inkl. Stomversorgung. Dann wird daas Teil auf jeder Strecke geprüft, bis das dann vielleich doch noch klappt mit der neuen Technik.
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 14:28 - 24.03.2007

-Moin
-Garmin Quest 1
-Wasserdicht bis 1,0m, kommt auch kein Wasser raus
-sehr verständlich aber nicht mit dem Drückbildschirm vom HansHans dafür Hausnummergenau und Route/Tour wird gespeichert und man kann dann zu Hause gucken wo man war, wie schnell man war um welche Uhrzeit man wo wie schnell war usw.usw.
-Kabel zum Gerät für Sprache aber ist nicht umbedingt nötig, Karte und Anweisungen sind zu lesen, sogar für mich(ist weit genug weg)
-Ebay um 300.-
-Kann Karte im Tankrucksack ohne Brille nicht mehr lesen
-Foto, Halter TomTom Rider umgedreht und auf den Kupplungsflüssigkeitbehälter geschraubt, wenn abgenommen ist nur eine kleine Kugel zu sehen:
[Link zum eingefügten Bild]

Ich würd, wenn ich genug Geld hätte, das TomTom Rider nehmen.

Grüzzieee Ingo

Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 15:02 - 24.03.2007

Kann man auch ne Route vorher bestimmen und dann einfach abfahrn?
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 15:47 - 24.03.2007

Also nicht der schnellste oder kürzeste sonder der "schönste" Weg...
Ratriumph


Beiträge: 1449


 

Gesendet: 15:48 - 24.03.2007


@ Ingo:

Hast du kein aktuelleres Foto?

So mit schwatte Felge
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 16:17 - 24.03.2007

- Schon
- mal
- vielen
- Dank

für die ganzen Tips

@ebbe: auch ein guter Tip! Mir geht es aber bei ein längeren Ausfahrt in unbekanntere Gefilde um das sorglose Treibenlassen. Karte sollte zur groben Orientierung natürlich trotzdem dabei sein.

@Ivo & Frank: Wenn du das Navi trotz deiner Guzzi hörst, hat sie ein gutes Organ wollte das jedoch am Mopped unterbringen...sollte also einigermaßen wetterfest sein.

@Ingo: Wie hast du das mit dem wasserdicht bis 1m getestet Gibt´s da Fotos von?

Also tendenziell geht meine Entscheidung Richtung HansHans Reiter...nur 500 Ocken sind ein wenig happig Das mit der Route nachverfolgen beim Garmin ist ja echt cool! Aber Sprachausgabe würde auch funktionieren, oder?

Gruß, Mario....der zugibt, ein Mensch zu sein, für den genau die Navigationsgeräte erfunden wurden
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 17:44 - 24.03.2007

Joo, mit Sprache geht, ich hab auch so ein Dingsgebums fürs Auto, auch prima. Routen kann man übertragen, zb. mit Motorradroutenplaner 06/07 ö.ä.
Dies Verfolgen der Strecke, die man gefahren ist, find ich super!
Ich bin so ein "auf blauen Dunst Fahrer" und wenn dann die Fragen kommen, wo wir den längs gefahren sind, wusste ich immer nicht genau, weil: "Der Nase nach".
Nun ist alles schwarz auf weiß belegbar mit Uhrzeit Karte und Geschwindigkeit, Höhenmesser etc., ich finde das echt Klasse!

Deshalb vielleicht doch Quest 1 und ach so, Quest 2 soll Macken haben, lieber den 1ner kaufen!

Neue Fotos gifft datt noch nicht, hatte noch keine Zeit

Grüzzieee Ingo

Ach ja, Ton mit Kabel und Kopfhörer-Anschluss aber geht auch gut oder hatte ich das schon gesagt?

Garmin Forum

Profis fahren Garmin [Link zum eingefügten Bild]
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 18:06 - 24.03.2007

Zitat:
Nun ist alles schwarz auf weiß belegbar mit Uhrzeit Karte und Geschwindigkeit, Höhenmesser etc.,

Man hört munkeln, daß die nächste Navi Generation mit Rückkanal auf den Markt kommt, incl gesetzlicher Einbauverpflichtung.
Wer dann nach der Fahrt zu Hause den PC einschaltet, hat in der Mailbox dann schon die Kilometergenaue exakte Mautgebührenabrechnung sowie die eingefahrenen Knöllchen von unterwegs.
Radarkontrollen werden dann überflüssig.
Noch ein Vorteil der guten alten Karte:
garantiert frei von immer mehr um sich greifender und gefährlich gesundheitsschädlicher ZAHNBLÄUE.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Wer ist mit Navi unterwegs -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Wer ist mit Navi unterwegs
 



Version 3.1 | Load: 0.002833 | S: 1_6