Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Anschluss Volt-/Ampèremeter
 


Autor Mitteilung
Marcel


Beiträge: 367


Gesendet: 16:04 - 17.12.2006

Hallo

Spiele mit dem Gedanken meiner Lady einen Voltmeter zu Weihnachten zu schenken. Habe leider keine Ahnung von Elektrik.
Frage an die Spezialisten: Wie und wo müsste ich das Ding anschliessen, damit es die Spannung bei eingeschalteter Zündung anzeigt?

Gruss
Marcel
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 18:00 - 17.12.2006



Zitat:
Habe leider keine Ahnung von Elektrik.


ähem, und was willst Du dann damit?

TJ
der sein Ledermännchen später wenigstens zum Apfelschneiden nutzen wird
Marcel


Beiträge: 367


 

Gesendet: 18:07 - 17.12.2006

Die alten Triumph's hatten jeweils so ein Teil. Hätte gedacht, das man damit die Ladung/Entladung der Batterie überwachen könnte und es noch gut aussehen würde.
Sowas meine ich: http://www.gallimoto.com/gallimoto/modules.php?name=Collection&op=showitemsdetail&cid=466

Gruss
Marcel
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 18:08 - 17.12.2006

so, jetzt kommt der Elektriker

Such dir im von der Zündung den Pluspol und von der Masse den Minuspol, findest du beides im Lampentopf und häng das Voltmeter parallel dazwischen.

Die Frage, die Thomas eben gestellt hat, stelle ich mir allerdings auch
Man merkt übrigens auch ohne Voltmeter, wenn die Spannung nicht mehr reicht...

Gruß
Olaf
Marcel


Beiträge: 367


 

Gesendet: 18:17 - 17.12.2006

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektrik...
Wie finde ich also von der Zündung den Pluspol und von der Masse den Minuspool? Kann man das ganze einfacher erklären?

Gruss
Marcel
oxibis
Moderator

Beiträge: 3440


 

Gesendet: 18:21 - 17.12.2006

@Marcel:

Wenn Du Deiner Lady schon ne Uhr spendieren willst, wie wärs dann mit nem Ölthermometer? Dann könntest Du Dir den Kabelkram schenken!

Marcel


Beiträge: 367


 

Gesendet: 18:29 - 17.12.2006

@ Hubert

Wäre auch eine Variante; weiss zwar nicht wie die Lady reagiert, wenn sie plötzlich ein anderes Geschenk bekommt...
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 18:32 - 17.12.2006

Plus ist meistens Rot und ziemlich dick und Minus meistens Schwarz.
Eine große Hilfe wäre so eine Prüflampe mit ner Spitze und Krokodilklemme.
die Krokodilklemme klemmst du an Masse, also ein Karosserieteil oder den Minuspol der Batterie.
Mit der Spitze stichst du solange durch die dicken roten Drähte durch (Zündung einschalten), bis die Lampe leuchtet - schon haste den Plus.
Mit Masse dann umgekehrt.

Das war jetzt nur kurz und grob erklärt...allerdings ist mit der Elektrik nicht zu spassen - und wenn du wirklich keine Ahnung hast, dann würde ich es jemanden machen lassen, der wenigstens ein bißchen was weiß - bekommt jeder Automechaniker hin...
Gruß
Olaf
Schweinerei


Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:39 - 17.12.2006

Hilfe vom Hilfelektriker,

das Teil ist ein Amperemeter und kein Voltmeter. Du mußt das in Reihe zwischen Batterie und Hauptstromkabel schalten. Der Anlasserstromkreis muß extra sein. Das Kabel sollte mindestens 6mm² haben. Das Instument ist m. E. nicht besonders hilfsreich. Aber wenn es wegen der Show ist, na denn.

Gruß Michael
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 19:45 - 17.12.2006

und we is das mit Fransen??
Kann man da auch Lederfransen dran machen??
Wenn die denn abstehen, ists entweder der Speed oder s is Strom drauf

TJ
oh dieser Glühwein mit Schusssssss
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 20:01 - 17.12.2006

Thomas, tss ss ss, wenn du das dann morgen früh mit Koppweh liest, dann schüttelste wieder den Kopp

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Anschluss Volt-/Ampèremeter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Anschluss Volt-/Ampèremeter
 



Version 3.1 | Load: 0.002514 | S: 1_6