Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gaaaaaaaaaaaaassss
 


Autor Mitteilung
Max


Beiträge: 133


Gesendet: 07:36 - 15.12.2006

Gestern abend, Stadtautobahn. Maloche fertig, Hunger, Kopfschmerzen. Also mal Gaaaaaaaaasss geben. Aber Griff ins Leere: Gaszug gerissen!!!

Wie zum Henker kann ein milimeterstarker Stahlzug, gut geschmiert und nie übermäßig gefordert, reißen? Is da irgendein Konstruktionsfehler? Oder ham die Engländer da beim Zulieferer für Kinderfahrräder eingekauft?

Hat einer es geschafft, das Ding ohne Vergaserausbau reinzupfriemeln? Kann man beim Einbau was besser machen, damit dat Ding nich wieder reißt? Muss man originol kaufen? Soll man sich besser noch eins auf Halde legen?

Gut, das der Knopp für die Warnblink so schön erreichbar is.....
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 07:52 - 15.12.2006

Zitat:
Hat einer es geschafft, das Ding ohne Vergaserausbau reinzupfriemeln


wenn mich nicht alles täuscht, dann hat unser Holländer-Rudi (Ralf) das ohne Vergaserausbau geschafft.

Ist dein Gaszug am Vergaser gerissen?
Da ist nämlich die Schwachstelle!

Gruß
Olaf
Dude


Beiträge: 490


 

Gesendet: 08:04 - 15.12.2006

Ja, ja der Gaszug........

der ist bei mir auch schon gerissen.

Geht nur mit Gynäkologenhänden ohne Vergaserausbau. Ansonsten raus mit dem Schlürfer, geht ja in 20 Min....

Grußle
und es weihnachtet sehr
Anonymous


 

Gesendet: 09:51 - 15.12.2006

Ja, das ist ne konstruktive Schwachstelle: Das Weichbleitönnchen verklemmt sich in der Ringführung, und dreht beim Gasgeben nicht mehr mit. In Folge wird der Gaszug dauernd scharf geknickt (besonders bei den Jungs mit der digitalen Gashand :-) ). Erkennt man daran, dass er 1-2mm hinter dem Tönnchen abgerissen ist.

Abhilfe 1: Selber einen Gaszug anfertigen, dessen Tönnchen man aus Messing (abriebfest und selbstschmierend) gedreht hat. Da muss man aber schon so ein zwei Stunden Arbeit investieren (und Zugriff auf eine Drehmaschine haben). Habe ich bei der TBC gemacht.

Abhilfe 2: Das Tönnchen ud die Ringführung regelmässig (mindestens alle 6 Monate) mit einem hitze- und wasserbeständigen Schmiermittel einschmieren (So richtig grosszügig). Ich hatte zufällig so ein Heisslagerfett mit Molykotezusatz. Das scheint gut zu funktionieren (bei der TBS).

Gruss, Ulf
mappen


Beiträge: 1887


 

Gesendet: 11:14 - 15.12.2006

tach

guter tip... die variante II läßt sich ja sicherlich recht einfach bewerkstelligen, zumal ich ja bei dem
schmierzeugs an der quelle sitze

halbgas

m..,-
Anonymous


 

Gesendet: 11:50 - 15.12.2006

Fieso?

Schmirgelst Du im Bergwerk das Graphit für den Molykotezusatz von der Wand? Oder schmierst Du regelmässig den Dorfpolizisten, damit er das NFRU übersieht?

Gruss, Ulf
mappen


Beiträge: 1887


 

Gesendet: 12:02 - 15.12.2006

tach

die dorfsheriffs schlafen noch, wenn ich morgens übe die grenze nach france hops... also is es hier mehr oder weniger toooootaaaaallll egal wie laut dein moped ist... fahr fast nur vosges... da is auf den strassen kaum
kaum was los, und die flics sind auch sehr rar gesäät ... wenn allerdings, vor allem wegen zu schnell, dann sauteuer und selten unter 3-400 oi... stopschilder sind auch ab und an mal gefragt... habe aber nun in neun jahren hier noch nix gezahlt... toitoitoi...

und knechten... bin im werkstattaussendienst für alles was mit kfz zu tun hat... werkzeuge, schweißtechnik und arbeitsplatzchemie... technolit, wenn dir das was sagt...

halbgas

markus
Max


Beiträge: 133


 

Gesendet: 14:24 - 15.12.2006

@Olaf
Janz jenau, gerissen am Vergaser.

@Ulf
Nr. 2 is spitze, werd ich dann mal so machen.

Gruß aus der hektischen Hauptstadt
Max

Legend TT


Beiträge: 484


 

Gesendet: 20:21 - 15.12.2006

Moin
Als mein Gaszug vor 3 Jahren gerissen ist habe ich einen neuen Zug vom Moped in die alte Hülle gezogen. So einen mit Schraubnippel. Fahre da jetzt schon 3 Jahre Problemlos mit durch die Gegend. Allerdings wird er auch seit dem wie von Ulf beschrieben geschmiert. Zusätzlich habe ich am Gas wie auch am Chokezug am Lenker Bowdenzug öler montiert, seitdem gehen beide wie geschmiert!
Gruß Ralf
Max


Beiträge: 133


 

Gesendet: 11:39 - 16.12.2006

Moin Ralf,

genau die mit den Schraubnippeln hol ich mir nächste Woche bei Polo, kostet nur ein Bruchteil von dem, was beim Freundlichen fällig wär. Von Bowdenzug-Ölern hab ich noch nix gehört. Werd mich mal kundig machen.

Gruß Max
Legend TT


Beiträge: 484


 

Gesendet: 14:47 - 16.12.2006

Moin Max
Den einbau des Gaszuges habe ich damals ohne die Vergaser auszubauen hinbekommen, was allerdings schwierig war da der Zubehör Zug steifer ist als der Originale. Das ganze sollte eigentlich nur als Übergangs Lösung halten bis der neue Gaszug da ist. Aber so lange es hält bleibt der neue Zug im Schrank liegen. Glaube aber langsam das der neue Zug für immer im Schrank bleibt! Die Öler habe ich eingebaut nachdem der Choke Zug unterm Tank wo der Originale Einsteller ist vom Rost festgegammelt war. Der neue Choke Zug bei mir ist auch nur eine Hülle und Zug aus Meterware. Den Einsteller habe ich an den Vergaser gelegt so das ich eine Durchgehende Hülle habe. Beides funktioniert seitdem besser wie neu.
Die Öler waren früher in den 50er und 60er Jahren eigentlich Standard an Bowdenzügen.
Gruß Ralf

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Gaaaaaaaaaaaaassss -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gaaaaaaaaaaaaassss
 



Version 3.1 | Load: 0.002018 | S: 1_6