Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Drehzahl
 


Autor Mitteilung
Max


Beiträge: 133


Gesendet: 20:24 - 10.10.2006

Moin und Gunambd,

heut einen BMW-Fahrer getroffen, bisschen geklönt, auch über Drehzahlen. Der meint, unter 2500 oder 3000 macht man den Motor kaputt. Ein Mal die Woche gibt er richtig Saures, bis an den roten Bereich ran, das säubert den Motor.

Nunja, ich kann mit meiner locker ab 1800 im Fünften hochbeschleunigen, und inner Stadt fahr ich 50 mit 2300 etwa, auch im Fünften. Is das falsch?

Hab dann gleich mal versucht, auf der BAB in den roten Bereich zu kommen, aber das is gar nich so einfach: im Dritten hats dann geklappt, aber übelst vibriert bei starkem Winddruck.

Wie seht ihr das? Wer dreht regelmäßig bis kurz vor den Roten? Wie fahrt ihr in der Stadt?

Schönen Abend
Max
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 20:45 - 10.10.2006

Ich hoffe der Beitrag ist ernst gemeint....

Zitat:
Der meint, unter 2500 oder 3000 macht man den Motor kaputt.


Ist wahrscheinlich bei BMW so....

Kommt auf den Motor an. Bei großen V2 Blöcken soll man nicht zu untertourig gas geben, weil der Motor sonst zum schlagen anfängt, was nicht gerade gsund ist.. Ventile etc.. (die VTR ist da etwas anfällig)

Bei unserem Eisenhaufen kannst ruhig auch unter 2000 U/min gas geben. Solang der Motor nicht zum schlagen anfängt ist noch alles im Grünen bereich!

Zitat:
Hab dann gleich mal versucht, auf der BAB in den roten Bereich zu kommen, aber das is gar nich so einfach:


sorry

Zitat:
Ein Mal die Woche gibt er richtig Saures, bis an den roten Bereich ran, das säubert den Motor

loool wenn man nicht immer grad wie "Opa am Sonntag" unterwegs ist völliger Schmarn...
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 20:46 - 10.10.2006

immer schön schlendern, inner Stadt lass ichs auch ruhig laufen.

Dreh hin und wieder mal gerne hoch, aber bis in den roten Bereich ist eher aus Versehen, ab 7.000 kommt eh nicht mehr viel und bei 190 kmh geht mein Eisenhaufen in den Begrenzer.
Macht aber auch nicht wirklich Spass.


Ich denke, wenn Du IMMER nur bis 4.000 drehst und womöglich selten länger fährst, dann wirds für den Motor nicht gut sein. Aber ansonsten dürfte der Motor sich wohl auch freiatmen, wenn Du beim Abfackeln vonner Tankfüllung bis max 4/6.000 kommst

TJ
gespannt was die Fachleuts sagen
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 22:50 - 10.10.2006

Zitat:
Der meint, unter 2500 oder 3000 macht man den Motor kaputt

Gut, dass ich das nach 85000 km erfahre. Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu spät, meine Fahrweise zu ändern... :D

Anonymous


 

Gesendet: 08:50 - 11.10.2006

Stefan hat recht: Die grossvolumigen 2-Zylinder fangen beim Gasgeben unter 3000 Touren gerne an zu "hacken". Die dabei entstehenden mechanischen Schläge gehen stark auf die Lager, Pleuel etc (Deshalb wundere ich mich auch immer über das Märchen von "der Kraft von unten heraus", das Harley, Guzzi und Co. immer nachgesagt wird). Besonders beim Kardan ist das übel. Für sich selbst gesehen hatte der BMW-Fahrer also recht. Zudem haben (oder hatten?) die Einspritzer-HTG´s auch noch das üble Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Interessanterweise zieht meine Steinzeit-Guzz mit Hubraumerweiterung und Doppelzündung auch bei 1500 Touren ohne Schlagen los, aber ich vermeide den Drehzahlbereich trotzdem.

Der Triumph-Dreizylinder verträgt das alles völlig problemlos.

Gruss, ulf
Anonymous


 

Gesendet: 11:03 - 11.10.2006

Bei alten Autos verrusst bei ständig untertouriger Fahrt die Brennkammer und die Kisten drehen nach. Hab ich bei Mopeds aber noch nie gehört.
Max


Beiträge: 133


 

Gesendet: 13:59 - 11.10.2006

"verrusst bei ständig untertouriger Fahrt die Brennkammer" - genau die Argumentation hab ich auch gehört, von mehreren Moppedfahrern übrigens. Die hohen Touren führen dann zum "Freiatmen", wie TJ sagt. Andererseits: im ersten MOTORRAD-Langstreckentest der T300-Reihe hatte ja der 3Zylinder geringere Verschleißspuren als der 4Zyl. Begründung von MOTORRAD: weniger hohe Drehzahlen, da weniger Vollgas auf der Autobahn.

Mich würd mal interessieren, wie ihr so im Alltag unterwegs seid.

Gruß
Max
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 14:16 - 11.10.2006

Zitat:
Mich würd mal interessieren, wie ihr so im Alltag unterwegs seid


im Schnitt zwischen 3-5000 U/min

selten drüber, selten drunter
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:18 - 11.10.2006

Zitat:
Mich würd mal interessieren, wie ihr so im Alltag unterwegs seid.


... selten schneller als 120.
Da zieht es mir zu stark.

Drehzahlmässig spielt sich bei mir das meiste zwischen 2.500 und 4.500 ab.
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 16:05 - 11.10.2006

Zitat:
Mich würd mal interessieren, wie ihr so im Alltag unterwegs seid


zwischen 2' und 6,5 T-Touren
98 - 99,5% Landstrasse mit entsprechend wechselnden Tempi

TJ
Grüße vom Weststammtisch
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 19:09 - 11.10.2006

...boh ej

wird ja immer schlimmer.
Kette nicht schmieren, Motor nicht
kaputtruckeln...Was kommt als nächstes: Bleifreies Benzin ist ungesund ???

Bis danne
Frenscher

Seiten mit Postings: 1 2

- Drehzahl -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Drehzahl
 



Version 3.1 | Load: 0.002384 | S: 1_6