Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kette
 


Autor Mitteilung
Oli.S


Beiträge: 1131


Gesendet: 14:48 - 10.10.2006

Ich hab gerade in einem ausländischen Motorradforum gelesen, daß eine Motorradkette zu ölen quasi Geldverschwendung sei.

Es verhindert nur, daß die Kette Geräusche macht und daß sie an der Seite rostet. Aber eine erhöhte Laufleistung würde sich dadurch nicht erreichen lassen, zumindest wenn man eine normale, moderne Kette habe, "mit O-Ring".

Meinungen dazu?
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 14:54 - 10.10.2006

Schmarn!! Durch das Öl entstehen weniger Reibungskräfte d.h. weniger Verschleiß !!
Oda fahren die auch ohne Öl im Motor...
Anonymous


 

Gesendet: 15:16 - 10.10.2006

In Ostafrika schon.

Ben
Chrischibiker


Beiträge: 894


 

Gesendet: 15:34 - 10.10.2006

da isses besser ohne sonst bleibt der ganze Sand kleben
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 16:22 - 10.10.2006

Hast du schon eine nicht gescmierte Kette gesehen, gehört oder noch gefahren ? Das wäre dann eine Antwort
Anonymous


 

Gesendet: 16:28 - 10.10.2006

Bayernforum, was? Hanebüchener Unsinn!

Erstens sorgt die Schmierung dafür, dass die Kette nicht heissläuft. Dann verflüssigt sich nämlich die Fettpackung im Inneren und läuft an den O- bzw x- Ringen vorbei aus.
Deshalb ist es auch ziemlich wichtig, NACH einer Regenfahrt ordentlich zu schmieren. Während des Regens sorgt das Wasser für eine recht gute Kühlung der Kette, wäscht aber auch den Schmierfilm ab. Wenn es dann wieder trocken wird fehlen Kühlung UND Schmierung, und ....

Zwotens verhindert die Schmierung, dass ebenjene Ringe vorzeitig verschleissen, und sich damit die ebenfalls vorgenannte Fettpackung verflüchtigt.
Zuguterletzt soll eine gute Ölung ein vorzeitiges Rosten der Kette verhindern. Gerissene Ketten kommen zwar sehr selten vor, aber wennn sie vorkommen, dann möchte nicht ich der Betroffene sein.

Gruss, Ulf
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 19:44 - 10.10.2006

Ich stimme Ulf voll und ganz zu, aussgenommen "Bayernforum" zumindest in dem Zusammenhang

Schönen Aamd noch
Olaf
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 22:52 - 10.10.2006

alles klar

ich geh jetzt mal eben meine kette schmieren...
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 09:23 - 12.10.2006

oli,
treib dich nicht in österreichischen motorradforen rum, du siehst ja was dabei rauskommt. ist ja schon alles gesagt.
noch ne kurze anmerkung: hatte bei meiner yamaha tr1 (geschlossener kettenkasten im fettbad) ne kettenlaufleistung von 35.000km, und die war noch so gut wie neu!!
gruß
schmidti
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 09:30 - 12.10.2006

meine Kette hat jetzt auch 33000km, allerdings im offenen Ölbad (Scotti)
sieht auch noch ganz frisch aus und hat sich nicht sonderlich gelängt...also wenn nix dazwischen kommt, hält die mindestens noch 10000km - gut geschmiert hält halt doch länger;-)

Olaf
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 18:49 - 12.10.2006

Habe meinen Kettenkit erst nach ca. 70.000 Km gewechselt (dank Scotti), Ritzel und Kettenrad so gut wie neu, nur der Kettenspanner war am Ende...

Seiten mit Postings: 1 2

- Kette -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kette
 



Version 3.1 | Load: 0.004652 | S: 1_6