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Autor Mitteilung
T-sprinter


Beiträge: 1515


Gesendet: 22:37 - 07.10.2006

Hab mir ´nen Cateye Rücklicht geleistet.
Is ja eigentlich für ´ne SR....

Wie is´n das nu mit dem Anschließen?
Normalerweise sind ja 2 Birnen im Rücklicht.
Dementsprechend auch 4 Stecker.
Das Cateye hat 2. Muß man nu die Originalstecker abmachen u. die Drähte zusammentüddeln, das man das Cateye anschließen kann? Oder geht auch einfach einen Stecker wechlassen?
Fragen über Fragen....
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:56 - 07.10.2006

Moins, alles wie normal, du musst nur das Kabel für die Nummerschildbeleuchtung still legen.
Beim Katzenauge ist das ja mit den Rücklichtglühlampen "integriert".

Im Grunde brauchst du ja nur 3 Kabel: Bremslicht +Kabel, Rücklicht +Kabel, Masse -Kabel.

Grüzziee Ingo

Ratriumph


Beiträge: 1449


 

Gesendet: 05:53 - 06.04.2010


Habe dasselbe Problem. Schon seit 2 Saisons
Jetzt will ich das endlich ändern.......

Habe die drei Orschinalen vom Rücklicht abgetrennt, und mit den 3 Drähten vom Ktzenauge zusammengedüddelt mit Lüscherklemme.

D.h. gelb mit blau, rot mit rot und Schwarz mmit schwarz.

Jetzt habe ich folgenden Zustand:
Wenn Licht eingeschaltet, dann funktioniert das Bremslicht nicht (Ich denke bei eingeschaltetem Licht lööpt schon das Bremslicht) Wenn ich Licht nicht eingeschaltet habe, dann funkioniert das Bremslicht normal mit bremsen.......

Fragen über Fragen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:04 - 06.04.2010

Moin, du brauchst 3 Kabel, einmal Masse also Minus, und dann das + für Brems und das + für Fahrlicht/Rücklicht.

Laut Haynes, also ohne Gewehr, dehalb und überhaupt mit einem Multimeter nachmessen:

SW bzw. SW/Yellow ist Masse bzw -

Rot müsste Rücklicht sein.

Der Rest dann Bremslicht also irgendwas mit Blau, laut Haynes.

Wenn das alles richtig angeschlossen ist sollte das Bremslicht beim betätigen der Hand/Fussbremse leuchten und das Rücklicht beim Anschalten des Mofas ab 2000 und vor 2000 nach Anschalten des Lichtschalters rechter Hand an der Griffamatur.

Im Grunde 2. Lehrjahr nach der Zwischenprüfung!


reynolds


Beiträge: 763


 

Gesendet: 10:08 - 06.04.2010

Moin im Club der Anschluss-Geplagten,

hab die Arie mit nem Cateye ja auch grad durch und dabei 2 Birnen dem Elektro-Tod geweiht

Aber hier aus der Try & Error-Praxis:

Mein Cat-Eye hatte nur 3 Kabel und eine 5/21W-Birne.
Masse ist klar, Kabel geht von der Lampenfassung weg.
Die Birne selbst ist ne Blackbox für mich, keine Ahnung welches Kabel für welchen Glühfaden.
Wenn entweder das Fahrlicht oder das Bremslicht durchbrennt andersrum anschließen!
Praxixtip vom Ahnungslosen:Kann aber etwas dauern bis es durchbrennt...

Ich würd mal ein Messgerät zwischen die Steckerausgänge am Kabelbaum und Masse klemmen, dann siehst, welche Du überhaupt benötigst für Konstant- bzw. Bremslicht

Hau rein, es gilt gekillte 2 Birnen und eine 10A-Sicherung zu toppen

PS:
Meine Belegung wenn ich sie richtig im Kopf habe:
Buchse am Kabelbaum ->
reynolds


Beiträge: 763


 

Gesendet: 10:12 - 06.04.2010

Aaaah, kein Mod mehr...
Dann eben Sterneschinder...

hier die Fortsetzung

PS:
Meine Belegung wenn ich sie richtig im Kopf habe:
Buchse am Kabelbaum -> Rücklicht
schwarz/gelb -> schwarz/weiß
blau -> rot
rot -> schwarz
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:13 - 06.04.2010

Ist ganz einfach auch wenn man es nicht kann aber ein Messgerät sollte man zu Hand haben oder eine PRÜFLAMPE
Sowas war "früher" in jedem Werkzeugsatz mit bei, kostet keine 5.- und hilft enorm!

Kieck an, so sieht eine Prüflampe aus! Klick![Link zum eingefügten Bild]
Frank61


Beiträge: 416


 

Gesendet: 10:54 - 06.04.2010

Du kannst die überzähligen Kabel für die 2. Birne einfach mit Klebeband abisolieren und weglassen. Hat bei mir jedenfalls so funktioniert. Die Kabelbelegung einfach mit try and error ausprobieren, geht auch ohne Durchbrenner.

Gruß
Frank
reynolds


Beiträge: 763


 

Gesendet: 11:37 - 06.04.2010

Zitat:
geht auch ohne Durchbrenner.


Bei mir nich...

Da verkehrtrum genauso funktionierte (nur eben nicht lang genuch...)
Na ja, gerade noch im finanziellen Rahmen, der Schaden...
Ratriumph


Beiträge: 1449


 

Gesendet: 21:43 - 06.04.2010


Vielleich sollte ich noch hinzufügen, dass es ein LED Cateye ist.

@reynolds: Besten Dank für den Tipp, hatte heute Abend die Rote mit der gelben und das blaue mit dem roten ausgewechselt

Jetzt lööpt alles rischtisch. Danke
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:52 - 06.04.2010

LED oder nicht LED, das ist hier keine Frage!

Licht ist Licht, Masse muss an Masse und Plumps an Plumps!

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