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Autor | Mitteilung |
Eckhard Beiträge: 1007 | Gesendet: 14:05 - 22.09.2006 Moins leute, fahre gestern von der Arbeit heim und zu Hause sehe ich mir zufällig mein Vorderrad an: in Fahrt- richtung links 0,000 mm Profil rechts normal nach 6000 km 3-5 mm. drauf ist ein BT 10. Das war vor 14 Tagen noch nicht ansatzweise so !!!! Bin in der Zeit ca. 600 km Landstraße norddeutsch geradeausgefahren.Habe aber in der Zeit die Federung (siehe Beitrag weiter oben Wilbers-beste Straßen-lage) in dem Sinne vertellt. Alle Klickse sind gleichmäßig erfolgt. Hatte aber gleich das Gefühl, das die Karre beim harten Anbremsen unruhig ist. Wat kann dat sin? Gruss Eckhard , der jetzt Feierabend macht. |
Anonymous
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Gesendet: 15:01 - 22.09.2006 Da fällt mir auch nicht viel ein. Nur das: Bei der TBC mit Einscheibenbremse nutzt sich der Vorderreifen auch immer asymmetrisch ab. Aber das ist nur geringfügig. Das würde bei Dir zu der Frage führen: Verwindet sich die Gabel beim Bremsen? Ich würde erst einmal folgendes untersuchen: 1. 1. Sind alle Klemmschrauben noch fest (auch die vom Schutzblech!)? Das würde auch erklären, dass das Fahrverhalten beim Bremsen unruhig wird: Die Gabel klemmt beim Verdrehen. 2. Die Bremszangen beissen SEHR ungleichmässig zu. Aber dann müsste Effekt Nr. 1 schon mit dazukommen, damit das solche Auswirkungen hat. Aber das sind nicht mehr als vage Vermutungen! Gruss, Ulf |
Thomas Johannsen
Moderator Beiträge: 6244
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Gesendet: 15:06 - 22.09.2006 Müsste das Mopped denn nicht auch zur Seite ziehen? Lenker loslassen, oder nur etwas Spielraum lassen, und sehen , ob sie zur Seite weg will? TJ |
lupo
Beiträge: 241
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Gesendet: 15:28 - 22.09.2006 Hallo Eckhard, mit einseitiger Bremswirkung kann das garnix zu tun haben, da ja beide Scheiben aufs gleiche Rad wirken. Da hat wohl jemand vom Auto geträumt.... Ich würde mal vermuten, Du hast mit sehr hart eingestelltem Fahrwerk ein paar wie Du schreibst 'harte Bremsungen' in Linkskurven hinein gemacht und bist ein paar schnelle Linkskurven gefahren. Am Ende ihrer Lebensdauer verschleissen manche Reifen auch erstaunlich schnell! Mach einen neuen Reifen drauf und dreh die Dämpfung nicht garso weit zu, nur weils jemand empfohlen hat. Für reinen Landstrassenbetrieb ists mir mit ca. 6 Klicks offen gerade recht. Auf schlechtem Belag kann die Fuhre sonst nämlich ganz schön bockig werden. Kann aber durchaus variieren, je nach Dämpferöl, Reifen, Fahrstil, Vorlieben.... Gruss lupo |
T-sprinter
Beiträge: 1515
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Gesendet: 15:41 - 22.09.2006 Hmmh, da stimmt was nix!!! Nach 600 km und so plötzlich? Denk daran die Klickse sind nicht ausschlaggebend. Die tatsächlichen Umdrehungen der Einstellschrauben sind ausschlaggebend! Wenn diese stark von den Klicksen abweichen, könnte es sein das der rechte zum linken Holm stark abweicht. Dieses sollte zwar nicht sein, ist aber möglich. Einfach mal Klickse und Umdrehung vergleichen. Vielleicht isses das ja schon. |
inha1
Moderator Beiträge: 5043
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Gesendet: 16:25 - 22.09.2006 Moins Eckhard. Kann im Grunde auch falscher Luftdruck (gewesen)sein, wenn sonst alles stimmt. Hattest du nicht gesagt, das du immer Luft verlierst? Also der Reifen/Schlauch... Ich würde das Rad auch mal neu wuchten lassen aber das musst du nun ja eh wenn du den neuen Reifen aufziehst. Grüzziee Ingo |
Anonymous
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Gesendet: 16:49 - 22.09.2006 Lupo, ich denke doch, dass die Gabel sich verwindet, wenn Mann(!) auf nur einer Scheibe hart bremst. Schliesslich stützt sich die entsprechende Zange auf nur einem Gabelholm ab. Aber wie ich auch geschrieben habe, kann dieser Effekt eigentlich nur dann signifikant sein, wenn die Gabel nicht ordentlich verschraubt ist. Ansonsten verkraftet das die 43mm-Säule der TBC locker, und das sollte bei der TBS nicht anders sein An andere Stelle hast Du aber auf jeden Fall recht: Ich staune immer wieder, wie plötzlich die letzten 3-4mm Profil weg sind. Gruss, Ulf |
lupo
Beiträge: 241
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Gesendet: 20:06 - 22.09.2006 Hallo Ulf, dass sich eine Gabel bei Single-Bremsscheibe verwinden kann, ist schon klar. Das mag sich zwar im Fahrverhalten bemerkbar machen, hat aber m.E. keinen Einfluss auf einseitigen Reifenverschleiss- wie sollte es? Wie auch immer - lass uns daraus keinen Glaubenskrieg machen! Da Eckhard ja offenbar TBS fährt, sind wir uns ja einig, dass einseitig angreifende Bremskräfte nicht die Ursache sein können. Einleuchtender erscheint mir, dass jeder eine Lieblings-Kurvenseite hat. Bei den meissten klappts mit den Linkskurven besser als rechtsherum. Könnte vielleicht auch zu mehr linksseitigem Verschleiss beitragen. Gruss und Schönes Wochenende! lupo |
Frenscher
Beiträge: 731
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Gesendet: 20:12 - 22.09.2006 @eckhard.. war bei mir fast immer so: Reifenwechsel bedingt durch einseitig abgefahrenen Vorderradpneu, hinten war immer noch gut... Aussage Fachmann: Viel Landstraße gefahren und heftig in die Kurven reingebremst, wa ?? ( sowohl bei Avon als auch bei BT 20 ) Bis danne Frenscher |
Pille
Beiträge: 1884
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Gesendet: 20:20 - 22.09.2006 Hi, zur Vorsicht auch mal die Unwucht des Voderrades messen, am besten beim Wechseln mal gleich. |
der Franzose
Moderator Beiträge: 3718
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Gesendet: 20:33 - 24.09.2006 Hi Eckhard Wahrscheinlich gibt es in deiner Ecke zu viel Kreisverkehr |
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