Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Nückenwellen von der Daytona
 


Autor Mitteilung
Dose281278


Beiträge: 158


Gesendet: 22:19 - 19.09.2006

Hi Heute,

Speziell Ingo, ich hab heut vor lauter langeweile mal die Rep.Anleitung von dir einwenig studiert, da ist mir aufgefallen das der Ventiltrieb, speziell die Ventiel die gleichen sind.
Das einzige was die unterscheidet ist der HUB, daher habe ich den nahrliegenden verdacht das die Nockenwellen der Daytona auch in die TBS passen, ich mein die Daytona hat 98 PS!!!! Das ist scho einwenig verlockend und allemal wert sich darüber gedanken zu machen.

Gruß Thorsten

PS: Die Simone will einen GRILL aufs Moped, fond ich COOL!!!
Anonymous


 

Gesendet: 22:25 - 19.09.2006

frag ich mich ja immer, ob die verwendeten materialen gleichwertig sind. bei baukasten-motoren in pkw ist dem nämnlich nicht selten nicht der fall.

glenmorangie artisan cask
ben
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:30 - 19.09.2006

Stichwort Steuergerät und Vergaseranpassung sowie Luft Ein- und Auslass also Auspuff.

Das spielt alles damit rein, ich habs auch mal angedacht aber....wozu, schneller um die Kurve komm ich damit auch nicht und geradeaus reicht es mir



Hier ein Auszug wenn du die Suche in Anspruch nimmst:

Gesendet: 11:39 - 08.05.2003 | :: Edit | : elete

Hallo Jörg,

Die T3-Motoren sind vom Grundaufbau alle identisch. Der T309RT bringt eine optimale Leistungsausbeute im unteren Drehzahlbereich und ohne Leistungsloch bis ca. 7500RPM. Die Modelle Speed Triple/Daytona sind 1. höher verdichtet (andere Kolben) 2.andere Steuerzeiten d.h. Höhere Endleistung bei höherer Drehzahl. Bei allen Änderen am Verbrennungssystem musst Du damit rechnen Vergaser und Auspuffanlage aufeinander neu abzustimmen. Da gibt es auch keine pauschale Lösung, wenn die Maschine länger als eine Saison halten soll jede Tuningmaßnahme auf einem Prüfstand testen lassen.


Grüzziee Ingo
Anonymous


 

Gesendet: 22:41 - 19.09.2006

mit dem steuergerät der daytona und anderem gemisch ist bei uns sowieso einiges drin, oder?

ben
Dose281278


Beiträge: 158


 

Gesendet: 23:57 - 19.09.2006


Also ohne das ihr mich jetzt Opfert oder gleich auf mich böse seit: Warum braucht ihr heutzutage zum Mopedfriesieren alle immer einen Prüfstand, wir sind doch nicht im Rennsport wo die letzten 2% leistung aus dem Motor auch noch kommen müssen.

Hat keiner gelernt Zündkerzen zu lesen, dem Motor beim fahren zuzuhören????

Also ich hab Mopedriesieren von einen Zweiradmeister gelernt und zum "Grob" einstellen brauch ich keinen Prüfstand.

Sicher, ein Prüfstand ist wichtig wenn man wirklich alle Leistung haben will, aber da nehm ich nicht nur Nockenwellen, ich und mein Schnelldrehender freund in der Werkstatt, ihr versteht.

Die einstellung dieses Motor pass ja so, es ändert sich nur die Menge des Gleichen gemisches das in den Zylinder kommt, Die Auspuffanlage mit ihren Staudruck passt auch.

Wenn ich jetzt die Drehzahl erhöhe und dann noch den Staudruck änder, die Rechnerisch zu der Max.Drehzahl passt wird der Motor natürlich "Ober" zu mager.

Ich würd dem Motor eine andere Hauptdüse verpassen, denn die Hauptüse wirkt erst ab 3/4 Gas. Und ich würd auch noch den mittleren bereich etwas anreichern indem ich die Vergasernadel , die ja Konisch ist, etwas anhebe das mehr sprit bei gleicher Menge Luft reinkommt.

Mehr würd ich bei diesem "geringen" eingriff gar nicht machen.

Aber wie gesagt, ich würde alle änderungen hauptzächlich vom Kerzenbild abhängig machen und solang der Motor nicht das Klopfen anfängt.

Also, zum Schluß, dank dir Ingo, ich gehe dann davon aus das die Wellen passen.

Also wenn ich mal eine auftreibe und ich Simone davon überzeugen kann, werd ich sie mal reinbauen, aber dann verdicht ich den Motor gleich aufs nivau der Daytona.

Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 08:14 - 20.09.2006

Moin Thorsten

Habe Deine Ausführungen gelesen und sende Dir mal meine Erfahrungen:
Habe eine TBS Schubkarre 2003
folgende Modifikationen:
"Scharfe Nockenwelle"
Kehin Vergaserabstimmung mit viel grösserer Düse; und Nadel unterlegt
Komplett andere Auspuffanlage - wechsle jetzt aber auf Shark wegen der "grünen Jagdgesellschaft"
Luftfilter von K&N und das Gehäuse auf der rechten Seite aufgemacht = doppelte Luftmenge beim Einlass
habe nur das Problem, dass mein Steuergerät nicht zu modifizieren geht; ist ein komplett anderer Typ für das Mod. 2003 also RPM max 8750 sollte aber bis 10000 möglich sein.

Ob ich`s nochmals machen würde - ne auf keinen Fall und ich bin mir schwer am überlegen wieder Retourzubauen.

Würd`s nur nicht mehr machen wegen der Drehzahl - ab ca. 6000 geht das Ding ab wie Sau.
Wenn Du also an diversen Teilen Interesse hasst; mehl mir einfach.

schöne Grüsse v. Bodensee

Norbi

ne Halbfranzose


Beiträge: 90


 

Gesendet: 09:15 - 20.09.2006

?? komplett andere Auspuffanlage ?? Das interessiert mich schon länger, aber habe noch nix passendes gefunden. Was hast Du für Teile verwendet,bzw. ist etwas abzugeben ? Gruß Michel
Anonymous


 

Gesendet: 09:29 - 20.09.2006

@ all
Auspuffanlage wird N I C H T abgegeben.
Wird immer montiert wenns nach Italien geht :D
norbi
Anonymous


 

Gesendet: 10:46 - 20.09.2006

Woher kommt nur immer der Glaube, dass die Entwicklungsingenieure bei den grossen Fahrzeugherstellern alles Trottel sind?

Da kommen immer irgendwelche Schlaumis daher, die sagen: " Hab gehört, man muss bloss da ein 10-mmLoch bohren, dann hat die Möhre gleich 10 PS mehr Leistung. Hat das schon jemand gemacht?" Oder : " He da muss ich ja nur die Nockenwelle der 100-PS-Daytona einbauen, dann habe ich auch 100 PS. Da muss ich nur noch den Drehzahlbegrenzerhebel in der Zündbox wegfeilen! "

Ja, was glaubt Ihr denn, was die Entwickler bei HonZukiKawaMahaTriBmwDucApril... etc. den lieben langen Tag machen? Wofür die eigentlich bezahlt werden?

Offensichtlich haben die den Auftrag, die grösstmögliche Leistung bei bestem Drehmomentverlauf aus den Motoren herauszuholen. DAMIT verkauft man die Maschinen, nicht mit nachgewiesener Umweltfreundlichkeit. Natürlich müssen auch die Entwickler manchmal Kompromisse machen, besonders in Bezug auf Geräusch- und Abgasbestimmungen. Trotzdem haben die immer noch 100 mal mehr Möglichkeiten und 1000 mal mehr Kompetenz als all die Garagenbasteler.

Der Motor der TBS wurde nun mal auf einen möglicht druckvollen Drehmomentverlaub über ein breites Drehzahlband abgestimmt. Vereinfacht gesagt: Mehr PS bei hoher Drehzahl bedeutet Drehmomentverlust darunter.
Es läuft doch immer aufs gleiche heraus: Wer von beidem mehr will, kommt um aufwändige Massnahmen nicht herum: Vergaser UND Zündbox UND Nockenwelle UND Verdichtung UND Abstimmarbeiten..UND..UND.
Machbar ist fast alles, mit genügend Geld und Zeit. Aber warum kauft man sich dann eine TBS? Bei den Kosten, die man sich damit einfährt, könnte man sich doch auch fast ein Custom-Bike bauen.
(Und wenn man das dann alles gemacht hat, lässt man sich den teuren Zossen von der Polizei stillegen :-) Warum hängt denn der 105-PS-Umbau, in den Ingo sich so verliebt hat, schwer wie Blei in den Verkaufsanzeigen? )
Und auf wahrscheinlichen Verlust an Laufleistung will ich hier gar nicht erst näher eingehen!

Mit den Uraltmotoren von Guzzi und BMW war für den Hobbyschrauber sicher noch vieles machbar, (auch wenn es bei weitem nicht so einfach war, wie oft dargestellt) aber bei modernen Maschinen - kauft man sich am besten, was einem passt.

Entschuldigt den harschen Ton, aber das unausgegorene Geschwafel geht mit der Zeit doch ein bisschen auf die Nerven.

Gruss, Ulf
Anonymous


 

Gesendet: 10:53 - 20.09.2006

hallo Ulf

Is Vollmond oder hasste Deine Tage
norbi
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 12:35 - 20.09.2006

Da muss ich Ulf schon recht geben. Hab auch mal mit dem gedanken gespielt Nocken etc. von der Speedy einzubaun.

Bin dann mal eine gefahren und war vom Leistungsverlauf eher enttäuscht. Das schöne an der TBS ist, das man Druck von unten, mitte, oben hat. Bei der Speedy war unter 5000 nicht viel los.

Ist doch schön in ne Ortschaft mit dem 6en Gang zu fahren und am Ende einfach den Gashan aufzuziehn und dann nicht stehn zu bleiben, wie z.B. bei der 4 Zylinder Fraktion..

Außerdem sind die ca. 80PS/NM völlig ausreichend! Will denjenigen mal sehn der die TBS auf ner gescheiten Landstraße voll ausfahren kann, hut ab.
Mit meinem Vergaserumbau hab ich genau das erreicht was ich wollte. Bessere Gasannahme, mehr Druck, besserer Sound.

Mehr Leistung? Für was? Auf der Geraden kann man mit den Joghurtbechern eh nicht mithalten. Wenn man schneller sein will ainfach später Bremsen und früher aufs Gas :D

zumal die TBS keine Rennmaschine ist

mfg.

StephanK.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Nückenwellen von der Daytona -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Nückenwellen von der Daytona
 



Version 3.1 | Load: 0.003869 | S: 1_6