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Autor | Mitteilung |
ne Halbfranzose Beiträge: 90 | Gesendet: 19:00 - 07.08.2006 Hallo zusammen, hatte Wilbers Federn vo. montiert und div. Einstellungen versucht....alles Mist. Dann Termin bei Wilbers Technik geholt,mit viel Kohle i. d. Tasche ab die Post. Gedacht jetzt noch ein Federbein hinten , dann is jut. Die haben erstmal geschaut , wo/wie das Moppet steht. Heißt Grundeinstellung der Federbasis (mit spannen der Feder wird i. d. Regel die Fahrzeughöhe eingestellt) und dann Zug.-Druckstufen eingestellt. 3x hab ich mich zwischendurch draufgesetzt.... Es hat sich gelohnt! Auch die 200km Anfahrt. Interessant ist, das vorne jetzt 3 Ringe sichtbar mit Zugstufe 9 und Druckstufe 1 !! Klick eingestellt wurde. Hinten Feder gespannt, Zugstufe 8 Klicks, Druckstufe 5 Klicks eingestellt. Das ganze in 1 Std. für 58€. Auf jedenfall hätte ich nie gedacht das die 2 Werte (Zug.Druck) sowiet auseinander liegen können. Wer selbst nicht weiter weiß, dem wird hier geholfen ! Gruß Michel M. |
Thomas Johannsen
Moderator Beiträge: 6244
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Gesendet: 19:47 - 07.08.2006 donnerwetter is ja mal n guter Tipp TJ der mit seiner Einstellung auch unzufrieden ist |
Olaf
Moderator Beiträge: 12133
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Gesendet: 19:55 - 07.08.2006 hab mir deine Einstellung grad notiert, muss ich mal probieren, ich hab nämlich das Gefühl, das die Zugstufe bei mir relativ zäh kommt..etwas mehr Dynamik wäre ganz gut Olaf |
ewtb8
Beiträge: 166
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Gesendet: 19:58 - 07.08.2006 Moins, das gleiche hatte ich auch noch vor, nach dem Studium der Wilbers Fahrwerksbibel. Die Einstellung der Federbasis erfolgt nach Fahrerbruttogewicht, also incl. voller Verpackung. Würde es Dir was ausmachen, Dein Bruttogewicht zu outen , damit andere mit ähnlichem Gewicht mit deinen Angaben was anfangen können?? Und mal neugierigkeitshalber: Wie sind die Burschen denn an die Einstellringe der Federbasis gekommen? Meine Hakenschlüssel versagen alle, weil das ist zu eng, das Gewusel rund ums Federbein. Grüße |
Olaf
Moderator Beiträge: 12133
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Gesendet: 20:01 - 07.08.2006 jou, bei meiner Karre hab ich beim T-Punkt seinerzeit die Feder vorspannen lassen...die haben das mit roher Gewalt gemacht, also grosser Schraubenzieher und Hammer und so Stück für Stück gedreht... Ich glaube, der Michel dürfte so um die 70kg netto wiegen sag ich jetzt mal, ist etwas größer als ich, aber magerer;-) lieg ich falsch? nochmal Gruß Olaf |
inha1
Moderator Beiträge: 5043
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Gesendet: 20:32 - 07.08.2006 Mein Mofa ist auch zur hart, glaub ich. Musste da mal bei aber wie Ebbe schon sagt, da hinten kümmt man ja kaum ran...daran scheiterte die Angelegenheit bis jetzt. Gruß Ingo das 90kg Männchen. |
Thomas Johannsen
Moderator Beiträge: 6244
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Gesendet: 08:27 - 08.08.2006 ich hatte mir die Vorspannung hinten in der Werkstatt voll anziehen lassen. Haben die im Zusammenhang mit nem Reifenwechsel gemacht. Das mit der Einstellung werde ich auch mal so probieren. Ansonsten ist der Preis ja auch ok, ums direkt vom Fachmann machen zu lassen. TJ |
ne Halbfranzose
Beiträge: 90
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Gesendet: 09:12 - 08.08.2006 Ich wiege so um die 80 kg je nach Jahreszeit.Um das Federbein einzustellen , hat er die 2 Schrauben auf der Schwinge (Gummilappen) gelöst und dann den Hakenschlüssel angesetzt. Hinten sind noch so 15mm Gewinde zu sehen. Wer es selber machen möchte, muss zuerst die Federn einstellen. Höhe hinten messen, draufsetzen und ein Kumpel misst wieder. Es federt dann bei mir so um 25mm ein . Dann hat er vorne die Feder eingestellt( 3 Ringe), die genauen mm weiß ich nicht( ca. 15-20). Gruß Michel |
ewtb8
Beiträge: 166
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Gesendet: 09:26 - 08.08.2006 Moins und jou, damit läßt sich was anfangen. Danke, Michel. |
inha1
Moderator Beiträge: 5043
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Gesendet: 11:30 - 08.08.2006 Moins, ich hab es Vorne + Hinten mal umgeklickt und nachgemessen. Bin gespannt wie meine Gabel [Link zum eingefügten Bild] Im Zuge dessen hab ich dies amerikanische Ventil in der Tankentlüftung entfernt, wer weiß was da alles für Kameras und Mikrofone drin stecken....am Sonntag zum NST ruckelte mein Krad immer mal so bei 120km/h / 5000U/min. Ich hatte das Gefühl, als wäre das die Tankentlüftung wegen Monza und Tankrucksack? Na mal gucken... Gruß Ingo |
Thomas Johannsen
Moderator Beiträge: 6244
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Gesendet: 14:37 - 08.08.2006 Wenns über 120 K nicht mehr ruckelt, wirds wohl nicht die Entlüftung sein TJ der sich frag wie er die Zugstufe am Federbein verstellen soll - mit dem Fingernagel? Selbst mit ner kleinen Knarre komm ich da nicht dran. |
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