Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gespannkauf: Tipps erbeten
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:29 - 02.08.2006

oin zusammen.

meine Chefin und ich sind gerade am überlegen, ob wir uns nächstes Jahr ein Gespann zulegen. Hintergrund:

Wir wollen sowieso zusammenziehen. Ich habe 2 langstreckengeeignete Motorräder (na was wohl?), sie eine zwar wunderhübsche, aber leider etwas schwächliche Honda. Ein zweites Motorrad für sie kaufen macht also keinen Sinn, das sie dann ja immer eines von meinen fahren kann, wenns mal zu zweit weiter weggehen soll.

Ihre Tochter (10 Jahre) fährt gerne und gut(!) hinten auf dem Motorrad mit. Der Sohn (5 Jahre) ist unseres Erachtes dafür zu klein. Er sollte auch so 8 bis 10 jahre alt sein. Im Beiboot würden wir ihn aber mitfahren lassen. Dann lassen sich mit einem Motorrad und dem Gespann prima Familienausflüge machen.

Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Gespannen. Alles was ich weiss: Das ist endlich die Gelegenheit, wieder eine GUZZI zu fahren, wenn auch aufrecht.
Was gibt es also so zu beachten: Anzahl der Mitfahrer? Führerscheineinschränkungen? Wie sucht man sich das richtige Gespann aus? Welche Leistung ist erforderlich? Wo gibt es Bezugsquellen? etc.etc.......

Alles, wirklich ALLES an Anregungen, Bedenken, Hinweisen, Tips wird dankbar entgegengenommen.

Danke schon mal und Gruss,
Ulf

Etwas hätte ich noch vergessen:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, an eines von meinen Motorrädern ein Beiboot anzuschnallen, und relativ kurzfristig (max. 3 Stunden Arbeit) wieder abzunehmen, um das dann einspurig zu fahren? So als Alternativüberlegung zum extra Gespann.
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 17:04 - 02.08.2006

Zitat:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, an eines von meinen Motorrädern ein Beiboot anzuschnallen, und relativ kurzfristig (max. 3 Stunden Arbeit) wieder abzunehmen, um das dann einspurig zu fahren? So als Alternativüberlegung zum extra Gespann.



Geht schon nur ist das in Deutschland leider nicht zulässig. ENTWEDER mit oder ohne Beiwagen.

Versicherung, Zulassung und son mist.........
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 17:10 - 02.08.2006

Moins Ulf, die sind bei uns oben, les dich mal schlau:

http://www.sauer-sidecar.de/index3.html

Gruß Ingo
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 18:13 - 02.08.2006

Zum Fahren hast Du ja was.

Ural/Dnepr mit BMW-Teilen verkehrssicher machen und für wirklich Kleines locker rüberkommen, alles selber schrauben können und ne große solidarische Truppe haben.

Ansonsten bin ich kein Gespannfan.


Grüße,
Ben
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 18:21 - 02.08.2006

Die unbestrittenen Vorteile des Gespannfahrens gegenüber dem Solomotorrad:

http://www.motorrad-gespanne.de/einsteiger-/einleitung.htm

Sollte das das Credo der Gemeinde sein, hoffe ich dass das nicht ansteckend ist.

Sei bloss vorsichtig!
Ben
Anonymous


 

Gesendet: 19:42 - 02.08.2006

Hi,
bei den Dreiradlern gibts auch eine Menge Tips.
http://gespanne.parlaris.com/

Gruss
Bäumchen
Anonymous


 

Gesendet: 09:53 - 03.08.2006

Moin-Moin Ulf,
ich fahr seit 17 Jahren Gespann (Guzzi Cali II mit EML 1,5 Sitzer). Dieses Thema hier ausreichend zu diskutieren würde den Rahmen hier sprengen. Aber ein guter Anfang um sich mit dem Thema Gespann auseinanderzusetzen ist ein Gespannkurs für Anfänger. Da kann man für relativ kleines Geld unter kompetenter Anleitung erst Erfahrung sammeln. Wenn Du vor dem Kurs Dir den Leitfaden für Gespannfahrer reintust, wegen der Physik und Fahrdynamik hast Du schon eine gute Grundlage.

Solltest Du mehr Info brauchen können wir gerne mal telefonieren. Mein Mehl-Adresse hast Du ja

Gruß
Rainer Klement
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 19:48 - 03.08.2006

Ne TBS mit Boot wär doch mal was....

Guck mal:
http://www.iwan-bikes.de/striumph.html

[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Ingo
der Tretbootfahrer
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 21:36 - 03.08.2006

Naja man muss ja nicht unbedingt ne TBS verschandeln

Wenn dann würd ich mir nur so nen schwenkbaren Seitenwagen dran machen.
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:49 - 03.08.2006
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 00:06 - 04.08.2006

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Gespannkauf: Tipps erbeten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gespannkauf: Tipps erbeten
 



Version 3.1 | Load: 0.003085 | S: 1_6