Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Mayday! - Getriebeschaden??
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 00:09 - 29.06.2006

Moin zusammen!

Heute trat es urplötzlich auf,ohne jede Vorwarnung:

Bei meiner Affenwurst lassen sich die ersten drei Gänge nicht mehr einlegen. Ich kann nur noch bis in der Vierten herunterschalten, darunter habe ich dann nur noch einen langen Leerweg im Hebel. Aber Gang vier bis sechs schaltet sich völlig normal.

Noch irritierender dabei ist: Manchmal geht es eben doch. Dann lässt sie sich mit mehrmaligen Versuchen wieder in den ersten Gang herunterschalten. Dabei scheinen mehrmalige Lastwechsel zwischen den Schaltvorgängen hilfreich zu sein.

Da ich jetzt wohl am WE das Getriebe zerlegen muss, wollte ich lieber vorher mal in die Runde fragen, ob jemand einen konkreten Verdacht hat, was da los sein könnte. Die Ölfinger sind gefragt!

Danke schon mal,
Ulf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 00:51 - 29.06.2006

Moins Ulf, ich "glaube", das es kein Getriebeschaden ist.

Ich hab mir die Bilder der Schaltwellen mal angeguckt und die Gänge die du nicht rein bekommst liegen ja nicht hintereinander auf den Wellen. Ein Sicherungsring der weggeflogen ist, scheidet aus, meiner Meinung nach.

Ich "vermute", anhand der Bilder (WHB), das die Schaltgabel eine Macke hat oder sowas in dem Dreh...Schaltwelle?

Um Geschraube wirst du ja trotzdem nicht herum kommen und ich hoffe du findest den Fehler schnell!

Vielleicht mal Jochen aus T300 fragen?

Gruß Ingo
der Daumen drückt und froh ist, das sein Fuhrpark erstmal lööpt!
Chrischibiker


Beiträge: 894


 

Gesendet: 07:53 - 29.06.2006

Hi Ulf,

ich hatte so ein ähnliches Problem bei meiner uralten Honda. Mir hat es auf der Schaltwelle einen Seegerring aus der Nut gedrückt und dadurch konnte ich auch nur noch bis zum 3. runter, die anderen Zahnräder wurden dadurch beim verschieben auf der Welle blockiert. Anfangs half bei mir auch das ruckartige Gasgeben ( elektrischer Reiter ) aber irgendwann ging es gar nicht mehr. Schau dir nach dem Zerlegen erstmal die Schaltwelle an und achte dabei auf den korrekten Sitz aller Seegerringe. Wenn es sich nicht bestätigt kann es auch eine verbogene Schaltgabel sein oder diese wird in der Führungsnut blockiert.

Hoffe das es nur ein Cent-Problem ist und nichts größeres.

Viel Erfolg und schreib uns noch das Ergebnis
sustenbrüggli


Beiträge: 942


 

Gesendet: 07:59 - 29.06.2006

Ich tippe auch auf eine Schaltwelle. Oder eine Kupplungsscheibe ist festgefressen und jetzt dreht dir immer das Getriebe mit. Dieses Problem hatte ich mal zu lösen, bei einem Kollegen mit ner Harley. Da gingen die unteren Gänge auch sehr schwer rein.

Guckst du mal und viel Erfolg.

Grüsse Renato
Anonymous


 

Gesendet: 14:48 - 01.07.2006

Moin zusammen.

Das Problem ist gefunden...und ich traue mich kaum, zuzugeben, was es war. Aber da muss ich jetzt durch :-(.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen endlich geschafft, die Fussrastentieferlegung von Maik anzubauen (die für mich übrigens ein Segen ist!!!). War ja soweit auch alles i.O. Aber dann habe ich des Schalthebel noch ein bisschen besser eingestellt. Dadurch drückte der Ausleger vom Seitenständer plötzlich gegen das hintere Gelenk vom Schaltgestänge. Beim Runterschalten hatte die Rückstellfeder der Schaltwelle es dann nicht mer geschafft, den Schalthebel ganz zurück zu hieven. Der entscheidende Tipp kam von Jochen Krupski, der auf eine defekte oder ausgehängte Rückstellfeder tippte. Ich hatte das Problem nämlich deswegen nicht gesehen, weil ich , wenn ich das Motorrad auf der Hebebühne hatte, immer den Seitenständer weggeklappt hatte, um besser sehen zu können. Erst als ich das Ganze mal bei laufendem Motor durchspielen wollte, und zu diesem Zweck den Seitenständer einklappte (weil der Motor ja sonst nicht angeht), habe ich den kleinen Teufel entdeckt.
Ich baue heute einen kleinen Anschlag für den Seitenständer, und dann ists gut...


Gruss,
Ulf


P.S. Kleine Ursache, Scheiss Wirkung
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 15:57 - 01.07.2006

Moins Ulf, dann kannste ja doch fahren das WE.

Kann passieren, sowas.....besser als Getriebesalat!

Grüzziee aus Kiel
Ingo
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 09:47 - 02.07.2006

Hmmmm, Ulf, hast Du an Deine TBC eine Fußrastentieferlegung angebaut? Ich hatte nämlich mal bei Maik angefragt, aber der meinte, das gäbs nur für die TBS, bei der TBC passt das nicht.
Oder hast Du hier von Deiner TBS gesprochen?

Egal, freue mich für Dich, daß es nur ne Kleinigkeit war.
Anonymous


 

Gesendet: 22:32 - 02.07.2006

Moin Oli.

War für die TBS. Bei der TBC braucht es das nun wirklich nicht.

Gruss, Ulf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 23:10 - 02.07.2006

Moins, ich hab das heute mal Maik erzählt und als Hinweis sagte er, das die Leuts, die "seine" tiefgelegte Rastenanlage anbauen, ganz genau drauf achten sollen, das die Platten so angebaut werden wie er es in der Anleitung beschrieben hat!

Grüzziee Ingo
Der auch schon weiß, das noch eine kleine Serie "Rückverlegte" aufgelegt wird...im Winter.
Ranhalten Jungs...und Mädchen!

Seiten mit Postings: 1

- Mayday! - Getriebeschaden?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Mayday! - Getriebeschaden??
 



Version 3.1 | Load: 0.004756 | S: 1_6