Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlsystem/ Lüfter
 


Autor Mitteilung
Joe


Beiträge: 808


Gesendet: 21:17 - 27.06.2006

Hi miteinander,
habe die letzten Tage genutzt, um meinen Arbeitsweg (so gut 2x50 km) mit der TBS zu "bewältigen". Ist ein Mix aus eingen Ortschaften/ Landstraße/ größere Stadt. War schon zu warm um sich wohl zu fühlen. Was mir aufgefallen ist: Der Lüfter ist sehr viel am Laufen, bei Stadtfahrten dann quasi permanent. Ist das normal (bei den Temperaturen >30°C)? Wie sind Eure Erfahrungen? Oder sollte ich mal auf (ja was?) genauer schauen? Vergaser-/ Motoreinstellung? Kühlflüssigkeitsfüllstand ist jedenfalls O.K.

Gruß aus dem heißen Fernen Osten
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:02 - 27.06.2006

Moins, mein Ventilator läuft selten.
Ich hab es erst einmal im Sommer bei Staufahrt erlebt das er lööft.

Ist aber auch ein alter Rechtsträger, vielleicht haben die Tommys da was geändert, bei den neueren Schubkarren?!

Grüzziee Ingo
Mac


Beiträge: 1017


 

Gesendet: 23:24 - 27.06.2006

Also bei meiner Schubkarre läuft der Lüfter auch des öfteren. Hauptsächlich in der Stadt...
Ich halte das für normal...
Max


Beiträge: 133


 

Gesendet: 23:30 - 27.06.2006

Tachchen, also mein 03er Lüfter geht gar nich an, weder bei Stau und 30Grad inner Stadt noch sonst wo. Hab schon überlegt, ob da irgendwo ein Defekt ist, Lüfter dreht sich jedenfalls und ist nicht fest, aber Motor entwickelt schon ne ganz schöne Hitze anne Beene. Aber von ähnlichen Erfahrungen kann man ja im Forum lesen. Auf der anderen Seite hatte ich mal ne Trophy, da ging der Lüfter wie bei dir Joe, bei korrekter Einstellung. Vielleicht nur die älteren Baujahre? Oder fahrn die anderen alle mitm kaputten Lüfter rum? Das Teil kontrolliert man ja auch nich jeden Tach....

Wo sitzte denn im Osten? Da bin ick doch ooch beheimatet

Auf Wiederlesen Max
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 23:47 - 27.06.2006

Hi Max,
"sitze" im Dreiländereck D-PL-CZ, Zittauer Gebirge (dort Lückendorfer Bergrennen, immer 2.WE im August: http://www.mc-robur-zittau.de/html/bergrennen.html). Die nächste TBS die ich kenne ist 100 km weg, in Dresden.

Der Lüfter hat ja einen Thermostatschalter, solltest Du bei Deiner TBS mal prüfen, Lüfter müsste einfach mit Überbrücken der Kontakte anlaufen.

Gruß von der Bergrennstrecke
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 23:48 - 27.06.2006

Mein Lüfter wollt erst einmal angehn(bj. 98). Da der Lüftermotor total verroset war, hats erst mal ne Sicherung gesprengt.
Seitdem nie wieder. Und ich fahr alles andere als Standgas Innerorts mal hoch schalten

mfg.

StephanK.
sustenbrüggli


Beiträge: 942


 

Gesendet: 13:07 - 28.06.2006

Bei mir läuft der auch des öftern. Das ist schon gut so. Und die andern die ihn noch nie gehöhrt haben, sollen mal Muttis OB aus den Ohren nehmen oder bei Phonak mal zum Gehörtest gehen.

Grüssli Renato
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 15:10 - 28.06.2006

Mein Auspuff ist soooo laut ich hör da nix mehr
Ne ich bring die Öltemp auch kaum über 80°C. Da muss ich schon n paar runden am Kesselberg gedreht haben. Nur 1-3 Gang Betrieb.

Hab meine TBS aber auch erst seit letztdem Sep. übern Sommer bin ich noch nicht gefahrn. Bin aber im August an der schw. Meerküste. da wirds wohl etwas wärmer
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 15:20 - 28.06.2006

schw.
schweiz
schweden
schwarzen
schwarzwald
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 15:38 - 28.06.2006

Schwarze Meer
Anonymous


 

Gesendet: 23:37 - 28.06.2006

Bei meinen Maschinen läuft der Lüfter bei derzeitigem Wetter und Stadtverkehr fast permanent. Die T300-Modelle werden nicht umsonsz Eierkocher genannt. Weil mich das auch mal beunruhigt hat, habe ich einen Bimetall-Temperaturfühler im mittleren Kerzenschacht versenkt, und ein Messgerät unter der Jacke mitgeführt. Das habe ich jedesmal an der Ampel rausgekramt und gemessen. Es kam tatsächlich nie über 98°C,also praktisch ideale Temperatur.

Also ganz ruhig erst mal. Und wie Renato sagt: Erst mal das Wachs aus den Ohren pulen.

@StephanK: Womit hast Du denn die 80°C festgestellt? Mit dem Öleinfüllöffnungs-Einschraubthermometer? Das kannst du völlig verreiben, dieses Ding würde immer noch 80°C anzeigen, wenn der Motor in einer Plasmawolke verdampft.

Gruss, Ulf

Seiten mit Postings: 1 2

- Kühlsystem/ Lüfter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlsystem/ Lüfter
 



Version 3.1 | Load: 0.005342 | S: 1_6