Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motor ging aus
 


Autor Mitteilung
Joe


Beiträge: 808


Gesendet: 23:00 - 30.05.2006

Hallo zusammen, bin von meiner (unserer) Kärnten-Tour zurück. Es war eine super Woche. Hat viel Spaß gemacht, Glocknerstraße, Kärnten, große Dolomiten-Tour, etc., 2000 km Motorrad pur. Einen Wermutstropfen gibt es: Mal abgesehen davon, daß mich eine junge, (über)motivierte Motorradfahrerin an der Ausfahrt einer Tankstelle umgekegelt hat (linke Fahrerfußraste getroffen, diese abgebrochen, ich fiel nach rechts, sie nach links ...), hatte ich auf der Heimfahrt drei mal das Problem, daß die TBS ausging, und ich nicht weiß, warum. Kurze Schilderung:
erster Ausfall: bereits ca. 100 km unterwegs gewesen, Gailbergsattel und Katschbergabfahrt (die bei Regen)gingen ohne Probleme, es ging dann den Tauern-Paß abwärts, im Schiebebetrieb, Wasser von allen Seiten, Temperatur oben nahe, aber nicht null, es wurde dann bergab schnell wärmer. Motor ging aus, lief weiter im Schiebebetrieb, kam nicht mehr. Anhalten, abstellen, Kontrolle: Benzin im Tank, nach 2 Minuten: Test anzulassen, springt an, Leerlauf konstant ohne Macken.
Weiterfahren, nach 3 km zweiter Ausfall, wieder aus. Krümmertemperaturkontrolle: der rechte Krümmer war kalt bzw. kälter als die andern beiden. Kerzenstecker ab, alles trocken. Zündkabel an Zündspule: trocken. Wieder zusammengesteckt, anlassen: spring schlecht an, läuft auf zwei Zylindern (ohne rechts). Kurzer Gasstoß: Dritter Zylinder kommt, Leerlauf dann absolut stabil. Weiterfahren.
Dritter Ausfall (150 km später): Nach kurzer Pause, bei absoluter Trockenheit, Sonne, losfahren, knapp 1km gefahren, Motor geht aus (wie wenn Benzin fehlt), habe dann mal den Überlaufschlauch vom Tank am Ventil abgezogen, Startversuch: Motor springt an. Weiterfahren, bis nach Hause dann keine Probleme mehr, obwohl ich bei zwei Tankstopps den Schlauch dann wieder testhalber draufgesteckt habe.
Ist echt nervig, solche Fehler zu finden, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Können ja auch zwei (1+3 und 2) oder gar drei verschiedene Fehler sein. Ist die TBS wasserempfindlich? Bin allerdings vorher auch schon im Nassen gefahren, ohne Probleme. Welche Funktion genau hat das Ventil in der Tanküberlaufleitung? Wie bzw. worüber wird der Tank belüftet? Elektrische Ursachen?
Würde mich freuen, die Ursache zu finden.

Gruß aus dem Fernen Osten
peternausq


Beiträge: 7


 

Gesendet: 23:40 - 30.05.2006

hei,

kann schon an jenem ventil liegen. wurde wegen völlig übertriebener us-vorschriften eingebaut - aber wer schmeist seine karre schon im gefahrenbereich z.b. bei einer tankstelle um???
deshalb nix wie raus mit dem scheiss.

gruß peter n/q
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 23:49 - 30.05.2006

Hi Peter,
gegen den Stoß wäre jeder machtlos, das Mädel hatte den Hahn mächtig gespannt, das trifft Dich wie ein Billard-Stoß: kurz und knackig. Da hast Du keine Chanche.
War der Kardinalfehler von ihr: Nicht schauen was der Vordermann macht sondern nach hinten, und meinen, ich schaff' das noch vor dem Auto ...

Das Ventil schau ich mir genauer an, gibt es eine einfache Prüfmöglichkeit? Oder gleich extrahieren? Nochmal: Worüber zieht der Tank Luft ein?

Gruß aus den Fernen Osten
peternausq


Beiträge: 7


 

Gesendet: 00:11 - 31.05.2006

sorry,

wollte mich nicht lustig über dich machen. passte halt grad. hoffentlich is weiter nix passiert.
luft kommt über diesen schlauch mit dem ventil. wenn die maschine umfällt soll kein sprit rauslaufen...
weiter keine funktion - und da man hier und da von problemen hört, besser gleich raus und checken, ob das maschinchen nun rund läuft.

gruß peter n/q
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 00:46 - 31.05.2006

Moins, linke FuRa...sitzt da nicht der Seitenständer-Schalter?

Vielleicht lööft da was unrund? Würd ich mal mit kontrollieren...

Gruß aus Kiel
Ingo
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 01:54 - 31.05.2006

Also,
ich bin ja eher Laie,
aaaaaber:
ich finde das Ventil für die Tankentlüftung/Überlauf könnte anhand Deiner Geschichte recht gut als Übeltäter in Frage kommen.
Immer, wenn Du dafür gesorgt hast, daß Luft in den Tank kam, lief die Kiste wieder.
Gab es beim Öffnen des Tankdeckels ein Geräusch von einströmender Luft (Unterdruck im Tank)?
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 08:26 - 31.05.2006

Also dieses elende Sicherheitsventil ist von meinem Händler bei der ersten Insp gleich abgeschnitten worden, vollkommen überflüssig.

Techniker bin ich ja bekanntlich nicht , aber
das was Ingo sagt klingt sehr plausibel
und bei Deiner Schilderung habe ich die Zündspulen gedacht.
Viel Erfolg

TJ
Danny1977


Beiträge: 91


 

Gesendet: 09:16 - 31.05.2006

also, ich hatte jetzt mal bei massivem regenwetter das problem, dass sie sehr schlecht gelaufen ist, d.h. mit aussetzern auf 2 zylindern....für andere sind ja 2 zyl. die realität, aber ich fands einfach nur nervig. das problem hat sich dann aber mit immer besser werdendem wetter von alleine gelöst
norbi


Beiträge: 461


 

Gesendet: 18:20 - 31.05.2006

Hallo vom Bodensee
Sorry; aber von welchem Ventil ist die Rede; kann das mal einer genau beschreiben, damit ich den "Störenfried" bei mir auch gleich mal abmontieren kann.

Norbi
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 19:35 - 31.05.2006

machen wir in Leutkirch, bzw beim Treffen, Norbert...solange wirds noch gehen, bis denn

Olaf
norbi


Beiträge: 461


 

Gesendet: 19:59 - 31.05.2006

@OLAF
Ok. grosser Schraubermeister - machen wir; wie wäre es gleich nochmals mit einem kleinen service

Und für den Fahrer gibt es dann den grossen Service :drink:

Schöne Grüsse
Norbi

Seiten mit Postings: 1 2

- Motor ging aus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motor ging aus
 



Version 3.1 | Load: 0.003712 | S: 1_6