Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Reifenmontiergerät
 


Autor Mitteilung
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


Gesendet: 17:16 - 03.05.2006

Moin Leute
Bald muss ich neue Reifen montieren und da das Leben immer härter wird, versuche ich soviel Geld wie möglich zu sparen. Reifen kann man im Internet billiger bestellen, aber dann bleibt das Problem der Montage. Der Händler will 20 euros pro Reifen haben und ist auch böse, weil ich die Reifen nicht bei ihm kaufe. (Preis-Vergleich : 2 Metzeler Z6 ohne Schläuche beim Händler in F. = 388 €, im Internet immer ohne Schläuche in F. = 265 € und bei Mopedreifen.de mit Schläuchen 253.12 geliefert...aber sie wollen nicht nach F. liefern )
Ich habe mir gedacht, ich könnte die reifen auch selber montieren (ich besitze 3 Mopeds und ein Auto , insgesamt 10 Reifen, es kann sich ja lohnen) Frage : Wer hat schon mal das Reifenmontiergerät von Polo probiert ?
https://www3.polo-expressversand.com/Shop/group_and_product_images/Technik/1308.jpg
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 18:19 - 03.05.2006

Pascal, also ich würde das dem Fachmann überlassen, wuchten musst du auch noch und das Auf und Abziehen von Hand ist eine Schweinearbeit!

Meine Meinung!

Grüzziee Ingo
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 20:15 - 03.05.2006

Moin,

mach ich auch so. Gummi im Internet bestellen und montieren lassen. Bin da etas feige.

...aber warum liefert www.mopedreifen.de nicht nach Fronkreisch? Sind die blöd? Ich bestell da immer meine Reifen. Absolut zuverlässig. In 2 Tagen da....Hast du nicht jemanden an der Grenze?

Bis dann.

Holger
Anonymous


 

Gesendet: 21:13 - 03.05.2006

Und dann das Auswuchten, Finger weg!

Ben
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 21:56 - 03.05.2006

Hallo Pascal,

mit dem Polo-Montiergerät habe ich keine Erfahrung. Es ist auf jeden Fall nur für Motorradreifen, Auto kannste vergessen!
Mopedreifen selber montieren ist absolut kein Problem, auch ohne Montiergerät! Das geht immer noch so wie vor Jahrzehnten schon! 2 Montierhebel reichen da völlig. Die dicken 17-Zöller der TBS machen zwar ein wenig mehr Mühe, als z.B. die alten Diagonalreifen Deiner Bonnie, aber es geht durchaus. Kauf Dir drei dieser Felgenschoner aus Plastik und zwei Montierhebel, das reicht an Werkzeug! Drei oder vier Holzklötze zum Unterlegen der Felge hast Du bestimmt! Ausserdem ist nur noch Reifenmontagepaste wichtig. Gibts z.B. bei Louis als Montagegel für 3 Euro.
Zum Abdrücken der Reifen vom Felgenhorn reich ein grosser Schraubstock, zur Not auch zwei starke Schraubzwingen.
Wuchten ist beim Motorrad überhaupt kein Problem, da ja nur in einer Ebene gewuchtet wird ("statisch"). Leichtgängige Radlager vorausgesetzt ist Auspendeln bei waagrecht im Schraubstock gespannter Radachse meist ausreichend. Wers besonders gut meint, baut sich eine kleine Vorrichtung aus einer 10er Welle, auf der zwei Kegelstücke verschiebbar auf leichtgängigen kleinen Kugellagern angebracht sind.
Ich montiere meine Reifen seit Jahren selber und wuchte nur durch auspendeln lassen. Ist wie gesagt kein Problem!

Gruss
lupo
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 21:58 - 03.05.2006

Ich hab schon den nächsten BT 20 im Keller stehen, bei Ebay für 110€ erschossen...braucht man ja immer, so Reifen, gelle!
Legend TT


Beiträge: 484


 

Gesendet: 22:12 - 03.05.2006

Hallo
Also das Auswuchten ist eigentlich keine so große Hexerei! Ich nehme zwei Böcke stelle sie so auf das die Steckachse aufliegt und das Rad sich frei drehen läst. Das Rad drehen lassen, wo es stehen bleibt mit Kreide markieren und nochmals drehen und kontrolieren.Wenn das Rad immer an der selben Stelle stehen bleibt auf der gegenüberligenden Seite das Gewicht montieren. Mann muß sich nur etwas Zeit dafür nehmen.
Ich mache das schon seit Jahren so ohne Probleme!!!

Das Reifenmontiergerät was du da meinst ist nur dafür da den Reifen von der Felge zu lösen. Abziehen must du ihn dann immer noch mit Montierhebel!!
Wenn ich manchmal sehe wie die Montiermaschine da Arbeiten muß glaube ich nicht das das es von Hand ein Kinderspiel ist.
Gruß Ralf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:16 - 03.05.2006

Na Jungs, an meine Alu-Felge/n lass ich nur Wasser und den Profi....aber Montierhebelt ihrs schön....fiel Spaß[Link zum eingefügten Bild]

Gruß Ingo
der nicht mehr raucht, um sich das Reifen montieren leisten zu können[Link zum eingefügten Bild]
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 22:20 - 03.05.2006

Hallo!
Genau die Auswuchtmethode habe ich mit "Auspendeln lassen" gemeint.
Und Reifen montieren ist -wenn schon nicht Maschinenarbeit- dann doch Männerarbeit! ;-))
Spielende Kinder haben da nix verloren! Da haste Recht, Ralf mit Doppel T!

Gruss
lupo
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 23:27 - 03.05.2006

Danke Jungs
Ich glaube, ich werde es nächstes Mal auch versuchen. Am Anfang traut sich man nicht und nachher findet man es so einfach. Wie immer ist das Wichtigste die passende Technik zu verwenden.
Noch Ratschläge ?
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 23:33 - 03.05.2006

Seiten mit Postings: 1

- Reifenmontiergerät -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Reifenmontiergerät
 



Version 3.1 | Load: 0.002994 | S: 1_6