Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Vollaufende Versager
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 23:40 - 29.04.2006

Moin zusammen.

ich habe da wohl ein Alterungsproblem mit meiner TBírd. Wenn ich den Zossen abstelle und den Benzinhahn nicht zumache, laufen mir die Ansaugkrümmer der beiden äusseren Zylinder voll mit Sprit. Natürliche Schlussfolgerung ist: Schwimmerventile machen nicht zu. Drum habe ich heute die Vergaser aus- und auseinandergebaut. Nun habe ich mir die Schwimmernadeln unter dem Mikroskop angesehen, und die scheinen mir noch ganz proper. Auch den primitiven Funktionstest (hineinpusten und Ventil betätigen) haben sie bestanden.

Was könnte es also sonst sein? Wie kann man die Ventile besser testen?

Und wenn ich zu dem Schluss kommen sollte, dass diese Verdächtigen tatsächlich auch schuldig sind: Die bei Triumph üblichen Ersatzteilpreise kennen wir ja alle. Weiss vielleicht jemand eine Quelle, wo man Mikuniteile direkt beziehen kann?

Danke und Gruss,
Ulf
Anonymous


 

Gesendet: 01:05 - 30.04.2006

Moins Ulf, ich hatte da mal einen Link.....was sagen die Schwimmer? Meist sind die ja die Übeltäter weil sie sich voll saugen oder undicht sind....ich guck mal nach dem Link:http://www.mikuni-topham.de/

Schön, da wo er hin gehört, in Links im Ersatzforum!

Grüzziee Ingo
der sich freut alle auf dem Treffen kennen zu lernen!
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 01:06 - 30.04.2006

Ich wars.........
sustenbrüggli


Beiträge: 942


 

Gesendet: 08:56 - 30.04.2006

Wie hasst du gemerkt dass die äusseren beiden Zylinder volllaufen?

Oder hast du Benzin auf dem Boden, über den Lufischlauch?

Gruss Renato
Anonymous


 

Gesendet: 23:15 - 30.04.2006

Zuerst einmal habe ich gemerkt,dass die Kerzen der beiden äusseren Zylinder schwarz werden. Dann habe ich den Versager abgebaut, und beim Ausbaukam mir diePlörre entgegen. Und im rechten Ansaugkanal stand das Wasser (Ja, weiss, in Wirklichkeit ist es Benzin) buchstäblich bis zum Hals.

Gruss, Ulf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 23:26 - 30.04.2006

Moins Ulf, ich hatte das mal bei meiner XJ 650, da war der Tank leer und der Motor voll.....Benzin!

Da hatten die Schwimmer keine Lust das Benzin zu bremsen und so lief der Motor voll, deshalb dachte ich das deine Schwimmer vielleicht eine Macke haben

Grüzziee von der Ostsee in den Süden
Ingo
Anonymous


 

Gesendet: 23:55 - 30.04.2006

hm hm .. ulf ist das nicht schon vor Jahren passiert ? Jens
Mac


Beiträge: 1017


 

Gesendet: 07:23 - 01.05.2006

Das bei den Schwimmern eine Schwachstelle vorliegt, scheint am warscheinlichsten. T gibt seit Jahren die Empfehlung raus, den Benzinhahn beim Abstellen zu schliessen. Auch bei den 2 Zylindern.
Als mir das mein Händler damals sachte, habe ich auch nur doof geguckt, aber jetzt bekommt der Hinweis einen Sinn?

Sach ma watt, wenn Du den Fehler gefunden hast...
Anonymous


 

Gesendet: 15:57 - 01.05.2006

Moin Jungens.

Ich habe das Problem ausfindig gemacht. Ich versuche mal, das zu beschreiben:

Die Schwimmernadeln werden in einer Bohrung in einem Plastikgehäuse geführt. Und zwar ist die Schwimmernadel aussen nicht rund, sondern hat vier Führungsbahnen parallel zur Länsachse der Nadel.
Nun sind dort, wo diese Führungsbahnen in die Bohrung eintreten, die Bahnen abgenutzt gewesen, so dass sich dort regelrecht eine Stufe gebildet hat. An der Stufe sind dann die Nadeln wohl hängengeblieben.

Das erklärt auch,
- weshalb das Problem immer schlimmer wurde: Mit der Zeit hat sich dieser "Widerhaken" immer tiefer eingearbeitet.

- und weshalb das Problem nicht immer auftrat: Manchmal hat sich beim Abstellen des Motors die Nadel eben doch richtig in ihre Führung hineingeschoben

Das ganze habe ich erst gesehen, nachdem ich die Schwimmergruppe zerlegt hatte, und die Nadeln unter dem Mikroskop (30-40 fache Vergrösserung) begutachtet hatte.

Da bleibt mir wohl nichts anderes, als neue Schwimmergruppen zu kaufen. Zudem hat sich erwiesen, dass die Hauptdüsen und Nadeln ebenfalls schon gut eingearbeitet sind. Die werde ich dann wohl mitwechseln. Nun heisst es nur noch, einen günstigen Lieferanten zu finden (Übrigens, Ingo: Danke für den Topham-Link).

Übrigens, Mac: Jeder Hersteller gibt die Empfehlung heraus, die Benzinhähne beim Abstellen der Maschine zu schliessen. Immerhin ist das eine zusätzliche Sicherheit, und alle Hersteller haben Angst vor Schadensersatzklagen. Mit bekannten Fehlern der Schwimmerventile hat das wohl Nichts zu tun.

Gruss, Ulf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 16:49 - 01.05.2006

Klasse, Problem gelöst und Teile kann man bestellen.

Gruß aus Kiel
Ingo
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 17:42 - 01.05.2006

Das heißt ja, daß bei ca 100 TKM dort Probleme auftauchen können?

Muss man mal im Auge behalten




TJ
von ner Runde im Weserbergland zurück und den ollen Thomas aus Braunschweig an der Fähre in Polle getroffen

Seiten mit Postings: 1 2

- Vollaufende Versager -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Vollaufende Versager
 



Version 3.1 | Load: 0.004437 | S: 1_6