Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› hintere Bremse
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:34 - 19.04.2006

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der hinteren Bremse an meiner 2004er TBS: Sie bremst unter aller Sau! Es ist de facto nicht möglich, das Hinterrad zum blockieren zu bekommen (was ich ja eigentlich auch nicht will, nur mal als Vergleich). Ich hätt' nur gern eine Bremse, die auch verzögert, und zwar normal (wobei ich mir bewusst bin, dass dies sehr subjektiv, und die Bandbreite groß ist). Der T-Punkt hatte mir was von verglasten Belägen erzählt, abgeschliffen, gereinigt, bla bla bla ... Ging keinen Scheiß besser. Hab jetzt die Beläge mal selbst ausgebaut, glaub nicht, dass die in der Werkstatt je ausgebaut wurden. Evtl. nur von außen mal Bremsenreiniger reingesprüht.
Wollte nun mal anfragen, ob es vielleicht eine ungünstige Reibpaarung Klötzer/ Scheibe (von Hause aus?) sein könnte und mit welchen Bremssteinen (Hersteller/ Ausführung) ihr vielleicht bessere Erfahrungen gemacht habt. Oder liegt es an was anderem? Stahlflex einbauen oder so?

War noch nicht so oft hier, sollte mich wohl mal registrieren. Komme aus dem Fernen Osten und sicher auch mal zum Treffen, wenn es mehr in die Mitte Deutschlands rückt .... Aber das ist ja nicht das Thema.

Joe
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 16:50 - 19.04.2006

Hey Joe (where are you going with that gun in your hand ?...nur mal so)

Willkommen hier im Forum und ich würde mich freuen einer aus dem Osten auf dem Treffen kennenzu lernen, selbst wenn es dieses Jahr Südlich stattfindet.
Wie lange hast du schon deine TBS ? Die hintere Bremse ist eben nicht den Starken Punkt unseres Mopeds. Ob jemand schon versucht hat, sie zu verbessern, weiß ICH aber nicht. Vielleicht hast du mehr Glück mit den anderen...
Dude


Beiträge: 490


 

Gesendet: 16:55 - 19.04.2006

Hallo Joe,

ich kann deine Ansicht nur bestätigen, die hinteren Bremsen bremsen gar nicht (die heissen nur so...).

Aber versuchs mal mit neuen Belägen, (Sintermetall, von Lucas oder Ferodo), die müssten besser sein als die alten, gebrauchten von Triumph....

Und trotz neuer Beläge musst du "treten" wie ein Bär, aber die Dosierbarkeit wird besser.

Gruß
DUDE
Stevie B.


Beiträge: 48


 

Gesendet: 17:03 - 19.04.2006

Moin Joe!

Ich habe noch keinen neutralen Testbericht über die TBS gelesen der eine satte Bremsleistung am Hinterrad bescheinigt. Meine eigene Erfahrung ähnelt deiner Beschreibung. (Bremsleistung, nicht Werkstatt) Ne Stahlflex ist vielleicht alterungs bedingt(austauch wegen des Alters) bald mir ein Thema. Im Vergleich zu den Original-Belägen meine ich mit meinen "neuen" Brembo-Belägen etwas mehr Bremsleistung zu verspüren. Kann aber auch Einbildung sein!
Die Brembo`s sind die ganz normalen "Organischen".

Ich denke zum Thema Stahlflex werden noch ein paar Kommentare von den anderen TBS´lern kommen.

Tschö mit ö!
Stevie B.
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 17:25 - 19.04.2006

Moins, ich würde dir auch zu neuen Belägen raten, wenn die Alten "verglast" sind, nützt auch kein Sandpapier was und sooo teuer sind die ja nicht.

Und immer an die eigene Sicherheit denken, grad bei Bremsen.

Jaaaa Papa![Link zum eingefügten Bild]

Gruß aus Kiel und komm doch mal zu einem Stammtisch die grad wie die Pilze in Deutschland aus dem Boden schießen.....[Link zum eingefügten Bild]

Ingo
ewtb8


Beiträge: 166


 

Gesendet: 17:30 - 19.04.2006

Hi,
gleiches Phänomen, gleiches Rätsel,
auch bisher keine Lösung.
Kommentar vom Meister aller Schrauber:
Dat is halt so.
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 18:04 - 19.04.2006

die Serienteile sind k....

habe mir andere drunterfriemeln lassen, etwas besser

T
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 18:17 - 19.04.2006

Also hinten blockieren lassen ist bei mir kein Thema
SVteve


Beiträge: 979


 

Gesendet: 18:30 - 19.04.2006

Schließe mich an. Bremsbeläge wurde getauscht, trotzdem ist die Bremse wie auf einer alten Puch. Nein - Dort war sie besser!
Anonymous


 

Gesendet: 19:18 - 19.04.2006

Mädels, das kann nicht euer Ernst sein.

Ich hab ja so um und bei zwei Zentner aber meine hintere Bremse bremst wie eine hintere Bremse... Eben äusserst mittelmässig aber zum Blockieren reicht es noch immer.

Hab damit vorm letzten Treffen eine fette (wenn man Olaf Glauben schenken mag) 25 m Slide-Spur gezogen.
Wie, das hat nix mit Bremskraft zu tun?! Unvermögen? Komm ruhig näher, Mäuschen...

Ben
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 20:01 - 19.04.2006

die Spur von Ben war noch n halbes Jahr zu sehen

Seiten mit Postings: 1 2 3

- hintere Bremse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› hintere Bremse
 



Version 3.1 | Load: 0.004004 | S: 1_6