Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Blinkrelais etc.
 


Autor Mitteilung
Dämonenberater


Beiträge: 400


Gesendet: 18:47 - 13.03.2006

Moin,

so'n scheiss...ich habe die Suppenkellenblinker (10 Watt) gegen kleine (Halogen, 21 Watt) getauscht und seither spinnt das Blinkrelais (Hella, 3 polig, ausgelegt für 2 bis 4 x 10 Watt). Alle 4 Blinker gehen auf einmal. Kein Problem denke ich mir und tausche das Relais gegen ein elektronisches (Hella, 3 polig, 10 bis 120 Watt). Und siehe da: same shit, different day. Was nun? Habe ich irgendetwas übersehen? Ist die Masse anders verpolt? Bei den hinteren Blinkern habe ich konstruktionsbedingt ein Massekabel eingelötet. Vorne hingegen habe ich die Masse am Gewinde des Blinkers abgeleitet. Ist das der Fehler?

Ich werd' noch kirre ..

Hiiiäääälfffeeeee!

Jan
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:36 - 13.03.2006

Boa Jan.
(BOA=alte englische Fluggesellschaft)
echt scharfes Problem.
bei den E-Freaks bin ich aber nur am Rand dabei. Winterverlängerung.

Jetzt die E-Freaks !
Anonymous


 

Gesendet: 20:13 - 13.03.2006

Einfach die Warnblinkanlage ausschalten!
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 20:14 - 13.03.2006

Moins Jan, von weitem ist es schwer zu sagen was du falsch gemacht hast....aber irgendwas läuft scheinbar unrund.

Schließ einen Blinker after then anderen an und du siehst wo der Fehler liegt.
Du hast von den Originolen auf Zubehör getauscht?

Wird schon, wenn warm dann blinksssss
Gruß Ingo
Dämonenberater


Beiträge: 400


 

Gesendet: 20:25 - 13.03.2006

Naja Ingo, leichter gesagt als getan. Schließe ich nur einen Blinker an, läuft da Relais nicht, schließe ich nur 2 Blinker (natürlich auf einer Seite) an, dann sehe ich nicht, ob die andere Seite mitblinkt (dann also alle 4 sozusagen). Vielleicht gibt es ja elektronische Relais mit und ohne Warnblinkschaltung.
Anfangs dachte ich natürlich, es liegt an der Wattzahl, aber das schein es ja nicht zu sein.
Liegt bei unseren Engländern eigentlich die Masse auch am Rahmen, oder ist das (wie häufig auf der Insel) irgendwie anders? Blinken Engländer anders.....

Gruß, Jan (etwas entnervt...)
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 20:58 - 13.03.2006

Hi Jan,

das selbe Problem hatt ich auch mal allerdings an meiner alten CB. Leider weis ich nicht mehr was genau ich Falsch gemacht hab.. Irgend ein Kabel war auf Masse oder so.. Musst halt n bissl tüfteln... Der Rahmen hat auf jeden Fall Masse. Das Relais kann man auch ausschließen. Welche Farben haben den die Kabel?
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 21:21 - 13.03.2006

Moins.
Wenn Kabel, also Plus auf Masse kommt, gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung ist durchgebrannt.

Wenn die Blinker "brennen" aber nicht blinken, liegt es am Relais.
Ich tipp mal auf eine Verpolung an irgend einem Blinker, da musst du akribisch nachgucken.

Masse geht über den Rahmen, also brauchst du wenn der Blinker aus Metall ist kein extra Kabel zu legen, wenn Metall auf Metall.

Da musst du dann an den neuen Blinkern schauen das du das Massekabel nicht mit dem Pluskabel vertauscht.....Plus muss an Plus und Masse muss an Masse, bei allen Blinkern gleich!
Dann sollte es blinken......eigentlich

...und in der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß Ingo
OOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM!
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 21:37 - 13.03.2006

Ach ja wenn du natürlich alle + Leitungen statt - Leitungen bei den Blinkern zusammen geleget hast, blinken natürlich alle Blinker wenn du einen betätigst. d.h. Die Masseanschlüsse kannst du alle Zusammen legen die Plus nicht!!! Hoffe verwirrt ähmm geholfen zu haben
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 21:42 - 13.03.2006

Zitat:
Blinken Engländer anders.....



Ja, wenn sie überholen, blinken sie rechts statt links !

Dumme Frage : ist es möglich, Blinker und Warnblinker zu verwechseln ?
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:01 - 13.03.2006
Dämonenberater


Beiträge: 400


 

Gesendet: 22:14 - 13.03.2006

Nö, nix verpolt.... habe sozusagen 1 zu 1 getauscht...... nix am kabelbaum gefummelt, oder so.........
vorne liegt die Masse am Lampenhalter und hinten am Blinkermassekabel...
Die Blinker bluinken...und zwar alle gleichzeitig...da Relais klickklackt, wenngleich ziemlich laut...ich denke sogar lauter als vorher.......

Gruß,

Jan (immer noch nicht schlauer...trotz tausendmal in die Werkstatt-Gerenne)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Blinkrelais etc. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Blinkrelais etc.
 



Version 3.1 | Load: 0.002604 | S: 1_6