Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› AU für Moppeds ????
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:56 - 29.10.2005

Moin,

hab gestern gehört ab 1.Januar 2006
solls bei der HU auch eine AU für Moppeds geben ????

Wer weiss da mehr ??

Bis danne
Frenscher


Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 16:03 - 29.10.2005

...huupps ich wars.....
Bis danne
Frenscher
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 17:18 - 29.10.2005

Moin,

ich hätte da was....
----------------------------
AU wird Bestandteil der HU:
Ab 2006 Abgastest für Krafträder


Jetzt wird es amtlich: Ab dem 1. Januar 2006 müssen auch Motorräder und Roller zur Abgasuntersuchung. Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) erwartet die entsprechende Verordnung der Bundesregierung bis September dieses Jahres.



Die AU für Krafträder wird nicht als separates Prüfverfahren erfolgen, sondern Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung sein. Vorteil für die Motorradfahrer: Es wird kein zusätzlicher Platz für eine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild benötigt. Nachteil: Die HU wird teurer, je nach Aufwand, Zylinderzahl und beauftragter Prüfstelle zwischen 20 und 35 Euro.



Die AU wird für alle Krafträder und -roller gelten sowie für alle Leichtkrafträder- und roller (125 cm²), die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden. Gegenstand der Messung ist der Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf, bei Fahrzeugen mit Katalysator im erhöhten Leerlauf. Die Bundesregierung verspricht sich von der Überprüfung der Abgaswerte eine weitere Absenkung der Ozonwerte.
-----------------------

..so is dat.

Holger
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 18:18 - 29.10.2005

...und wat is mit die Leute die keinen Kat mehr haben ???



Heißt ja wohl, wenn das so beschlossen wird, keine AU bestanden also auch keine Plakette..
Na da bin ich ja mal gespannt auf die Reaktionen.......



Bis danne
Frenscher
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 18:20 - 29.10.2005

...sehe ich auch so.

Entweder die Kats wieder reindrücken oder nach 'anderen kreativen Lösungen' suchen.

Ich werd mal mit meinem T-Punkt sprehcen.

Gruß

Holger

derbeiderBonnieauchdasSekundärluftsystemrausgerissenhat
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 19:33 - 29.10.2005

Deswegen mach ich noch im Dezember meinen TÜV.

1. Ist billier

2. Keine probs mit den Kats

3. Hab zwei Jahre meine Ruhe
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 20:23 - 29.10.2005

@Stephan

..aufgeschoben ist nicht aufgehoben...



Bis danne
Frenscher
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 22:56 - 29.10.2005

Das nicht, aber in den zwei Jahren wird mir schon was einfalln...
sustenbrüggli


Beiträge: 942


 

Gesendet: 10:54 - 01.11.2005

Das gibts ja wohl nicht?! Das wollten sie in der CH auch schon einführen. Ist jetzt aber wieder verschoben oder gar abgesetzt worden. Ein Thema war mal mit diesen Motorräder die nen Kat haben, zum Prüfen ob alle Systeme gehen.

Aber die ohne Kat, bitte, ob jezt 1 oder 2 Vol% Kohlenmonoxid austretten. Die Anzahl der Töffs ist eh nicht so gross. Aber eben, es wollen da wieder ein paar verdienen.

Grüsse aus der CH

Renato
Anonymous


 

Gesendet: 13:08 - 02.11.2005

Hab heuer mit meiner alten '76er Honda (Zweitbike) TÜV absolviert und da hat mich der Prüfer auch drauf aufmerksam gemacht, das ab '89 die AU fällig ist. Er hat mir aber gesagt das die Werte so hoch geschraubt sind das jedes Bike bedenkenlos durchgeht, also nur Abzocke vom Staat. Ich denk mal das die den KAT eh nicht überprüfen können.

Anonymous


 

Gesendet: 13:13 - 02.11.2005

ich bin's nochmal

irgentwie haut bei mir heute Login nicht hin

Grüße aus Bayern
Christian (Chrischibiker)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- AU für Moppeds ???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› AU für Moppeds ????
 



Version 3.1 | Load: 0.005748 | S: 1_6