Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Schräuble am Gashebel?
 


Autor Mitteilung
Firefoxx


Beiträge: 13


Gesendet: 09:04 - 23.06.2005

Hallo zusammen,
Frage eines Nicht-Schraubers:

Habe an der Gashebelleitung zwei Rändelschrauben (Plastik) entdeckt. Die hintere Schraube steht in einem gewissen Abstand zur vorderen und kann gedreht werden. Bevor ich jetzt irgendwas mache: Was machen diese Rändelschrauben und ist es korrekt, dass die eine in ca. 1cm Abstand zur ersten liegt? Ist das so ne Art Bowdenzug-Einstellung?

Noch was: Wie kann ich den Zugweg des Gashebels einstellen? In letzter Zeit muss ich besonders bei hohen Gängen fast zweimal umfassen (oder das Handgelenk auskugeln), um die gelbe auf Touren zu bringen.

Danke vom Technik-Unbedarften!

Peter
Anonymous


 

Gesendet: 09:42 - 23.06.2005

Die Schräubschen sind dafür da, den Leerweg des Gasgriffes einzustellen. Eine zum Einstellen, und eine zum Kontern. Wenn Du da allerdings schon 1cm zwischen hast, müsste Dein Gaszug schon enorm gelängt sein :-(

An dem Hebelverhältnis kannst Du ohne grössere Bastelei Nichts ändern, eine Einstellung ist nicht vorgesehen.

Ich habe allerdings folgenden Verdacht: Der Gaszug wird ja gewissermassen um den Gasgriff herumgewickelt, wenn Du dran drehst. Da wo der Zug aufliegt, ist der Griff nur aus Plastik. Eventuell haben der Zug oder das Tönnchen an seinem Ende sich schon ordentlich in das Plastik hineingearbeitet? Das würde auch erklären, weshalb die Schrauben für die Einstellung des Leerweges so weit auseinander stehen.

Massnahme 1: Armaturengehäuse aufmachen und nachsehen. Keine Sorge, das erfordert keinen Doktortitel. Es sind drei Schrauben im Gehäuse.

Massnahme 2, wenn 1 keine neuen Erkenntnisse bringt: Die Gaszüge arbeiten sich in Vergasernähe gerne mal durch. Wenn Du aber kein Schrauber bist, solltest Du DAS jemandem überlassen, der sich damit auskennt.

Gruss, ulf
Firefoxx


Beiträge: 13


 

Gesendet: 10:24 - 24.06.2005

Danke Ulf!
werde das mal prüfen.
Viele Grüße,
Peter

Seiten mit Postings: 1

- Schräuble am Gashebel? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Schräuble am Gashebel?
 



Version 3.1 | Load: 0.002400 | S: 1_6