Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlwasser ??
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:06 - 23.05.2005

Hallo Leute. Ich habe gerade an meiner TBS das Ventilspiel überprüft. Um den Deckel abzunehmen habe ich das gebogene Wasserrohr (links ) abgeschraubt. Das Wasser ca. 350 ccm habe ich aufgefangen und später als alles wieder zusammengebaut war in den Ausgleichsbehälter geschüttet. Die Menge Wasser die vorher aus dem Rohr abgelaufen ist also wieder zugeführt. Also eine Rund warmgefahren (ca. 15 Km)und noch mal den Tank runter und nach dem Wasser gesehen. Der Ausgleichsbehälter ist immer noch max. voll, bis unter den Gummistopfen. Frage muss ich da irgendwas entlüften so dass der Wasserstand im Behälter wieder normal ist ?? Habe ich jetzt Luft im Kühlsystem ?? Was ist zu tun ??

Gruß Klaus
Anonymous


 

Gesendet: 13:38 - 23.05.2005

Ja den Deckel Schwarz abschrauben,
und die Muter davor denke SW 8 ?
öffnen und auffüllen mit 50%iger
Mischung Gruß Alexander
alexander


Beiträge: 364


 

Gesendet: 13:47 - 23.05.2005

ach ja wnn dann bei geöffneter Mutter
keine Blasen mehr kommen ist das System wieder entlüftet.

Alexander
Anonymous


 

Gesendet: 17:06 - 23.05.2005

Hi, die Schraube davor hat SW 10 und läst sich nicht öffnen. Man spurt einen gewissen Wiederstand und ein leichtes ratschen aber auf geht das Teil nicht.(auch beim anziehen passiert nichts wird nie fest) Was ist da jetzt schon wieder los ? Der Tank was bis Heute noch nie ab,es hat also noch keiner da rumgefummelt. Muß der Motor beim entlüften laufen ?? oder kommen die "Blasen" so raus ?? Bitte um Tips (Luftgekühlt war doch besser )

Gruß Klaus
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 17:50 - 23.05.2005

Moins, ich hab im Haynes mal geguckt, da steht nicht´s von entlüften.

Gruß Ingo
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:46 - 23.05.2005

Moin
Ich glaube , ich hätte vielleicht das Wasser nicht in den Ausgleichbehälter reingetan, sondern in den Kühlmittel-Einfüllstutzen.
Dabei sollte vielleicht auch irgendwo eine Ablassschraube geöffnet werden.
Dann würde ich den Motor laufen lassen, bis er die normale Temperatur erreicht. Aber sowas habe noch nicht selber tun müssen.
alexander


Beiträge: 364


 

Gesendet: 16:24 - 25.05.2005

Also wenn das System Luft hat muss natürlich der Motor laufen,das das
Kühlmittel umgewälzt wird es ist die Schraube beim Einfüllstutzen Richtung Sitzbank die ganz entfernen auffüllen und ein paar Minuten im Stand laufen lassen.Im Haynes muss aber das beschrieben sein.Ich habe mal das Mittel komplett gewechselt und gespült.War aber keine große Sache.
Ich denke das schadet nicht alle 2 Jahre zu wechseln.
Werde mal im Haynes nachschauen aber
das liegt in der Werkstatt,wo ich leider (oder Gottseidank) nicht so schnell hinkomme.
Gruß Alex
alexander


Beiträge: 364


 

Gesendet: 16:40 - 25.05.2005

@Klaus aus welcher gegend biste denn im Süden ? Morgen ist Feiertag
wenn Du willst komm nach Erding
Gruß Alex
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 00:45 - 26.05.2005

Moins, damals als die Autos noch geschlossene Kühlsysteme hatten musste entlüftet werden.
Heute, bei halb offenen Kühlsystemen, erkennbar an dem Ausgleichbehälter, den gab´s damals nicht, übernimmt dieser das Entlüften, so zusagen.
Wasser einfüllen im Kühler, Ausgleichsbehälter auffüllen und Mooder laufen lassen bis das Thermostatventil öffnet. Dann gegebenenfalls Wasser nachfüllen.
Dat war´s.....Wunder der Technik.
Gruß aus Kiel
Ingo
Anonymous


 

Gesendet: 18:59 - 27.05.2005

Danke für die Info .



Gruß Klaus

Seiten mit Postings: 1

- Kühlwasser ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlwasser ??
 



Version 3.1 | Load: 0.003000 | S: 1_6