Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabelfedern &Co
 


Autor Mitteilung
Günni


Beiträge: 213


Gesendet: 18:57 - 17.03.2005

Moin Allerseits !
Welches Federbein hat Triumph da eigentlich an der TBS verbaut ?
Beim Stöbern in den Zubehörkatalogen hatten die Federn diverser Honda-Modelle(VFR;CBR600,Wirth) z.b. die gleichen Bestellnr.wie für die TBS
---->Aber zur eigentlichen Frage:
Wie ist euer Setup mit der originalen Federung?
Ich habe da so meine Probleme, einen guten Kompromiss zwischem guten Ansprechenverhalten bei schlechter Strasse und ausreichender Feder/Dämpfungs-Reserve beim harten Anbremsen zu finden.
Ausgehend vom Werksstandard fahre ich derzeit (bei 95KG Fahrergewicht
) Federbasis 5 Ringe sichtbar, Druck/Zugstufe 6 Kl.
Hinten jeweils 6Kl.bei 1/3 dyn.Negativfederweg.
Oder geht kein Weg an Wilbers etc. vorbei ?
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 18:43 - 18.03.2005

Moin Günni,

habe bzgl. der Einstellung auch so meine Probleme.
Der Kompromiss der Werkseinstellung für Vorne scheint mir aber o.k..
Hatte mir mal Mühe gemacht und härter gestellt, führte dann aber auf schlechten Landstraßen zu merkwürdigem
Verhalten. Lange ebene Kurven top, aber bei schlechterer Fahrbahn unfahrbar.
Hinten jedoch habe ich das Federbein härter eingestellt ( 4Klicks ??wenn ich mich recht entsinne).
Für Vorne habe ich leider den Zettel weggeschmissen, weil ich irgendwann keinen Bock mehr hatte das aufzuschreiben...

Bin da also wieder bei Werkseinstellung.

Hat das jetzt eigentlich geholfen ????
Achso, spiele auch in Deiner Gewichtsklasse,
gelegentlich auch Fahrten mit Sozia.


Bis danne
Frenscher
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:06 - 18.03.2005

noch einen kurz,
Werkseinstellung ok.
Für Wilbers braucht man auch kürzere Schwinge. und alles. Sitz von Ulf. zb.
von Tiger, terrier, vielleicht Zange hinten unten.
Günni


Beiträge: 213


 

Gesendet: 09:26 - 22.03.2005

Moin !
Habe mir jetzt doch Wilbers Federn bestellt.
Ich konnte trotz grösster Experimentierfreude leider kein zufriedenstellendes Setup für Vorne finden.
Eine einigermassen straffe Abstimmung bei gutem Ansprechverhalten auf schlechten Strassen (inzwischen westdeutscher Standard )
ist mit den originalen Federelementen
nicht machbar.
Lt. Händler sind die originalen Federn auch nur linear gewickelt.(Stimmt das?)
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 18:59 - 22.03.2005

@Günni

die straffe Abstimmung ist auch nur gut bei topfebenen Straße. Siehe Testberichte Ducati und Erfahrungen von Duc-Treibern.
Auf dem Rundkurs suuuuppper,
aber wehe in der Stadt sind Kopfsteinpflaster und Schienen...

oohohohohoo

da gehen selbst gute Plomben flöten

Bis danne
Frenscher
Günni


Beiträge: 213


 

Gesendet: 09:03 - 23.03.2005

Moin Frenscher !

Da sind nicht mal Kopfsteinpfaster,etc. nötig. Eine "normale" deutsche Landstrasse 2.Ordnung reicht da schon.
(besonders
im westdeutschen Armenhaus )

Straff bedeutet aber nicht unbedingt unbequem.! Hatte meinen Tiger schon komplett auf Wilbers umgerüstet. War eine Wandlung vom Schaukelpferd zum Landstrassenbrenner bei gestiegenem Komfort !

@All: Wilbers gibt 15er Gabelöl vor ,aber ich habe im Archiv gelesen es wäre 10er Viskosität zu bevorzugen ? ?

Wäre für Tips dazu dankbar.
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 09:31 - 23.03.2005

Moin Günni,

ich habe vorne und hinten Wilbers verbaut.

NIMM 10er ÖL!!!!! Sonst bewegt sich da gar nichts mehr!!

Mittlerweile schreibt auch Wilbers das 10er vor.

Guckst Du:

http://www.wilbers-products.net/shop/index_shop.html?aktuelles.htm

Bis dann

Holger
Anonymous


 

Gesendet: 19:23 - 23.03.2005

Moin
das originale federbein und auch die Gabel sind kaum schlechter als Wilbers.lass mal Gabel und Federbeintuning bei zB. Franzracing machen, dann wirst du feststellen Wilbers bringts nicht für soviel Kohle.Wenn neue Federelemente dann Whitepower oder natürlich Öhlins.
Gruß
Thomas K
Anonymous


 

Gesendet: 20:12 - 23.03.2005

habe den direkten Vergleich mit Duc900 und 750 Eglihonda (von 79) nie scheuen müssen. war auch vorn.
der Kollege mit der Egli kennt die Eifel besonders genau.
Jens

Seiten mit Postings: 1

- Gabelfedern &Co -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabelfedern &Co
 



Version 3.1 | Load: 0.003004 | S: 1_6