Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Speichen warten?!
 


Autor Mitteilung
Dude


Beiträge: 490


Gesendet: 08:19 - 28.01.2005

Heute nacht fiel mir was ein........

Sollte man eigentlich von Zeit zu Zeit
seine Speichen prüfen / kontrollieren und dann evt. auch nachziehen??

Aber:

Wie prüft man?
Kann man selber nachziehen oder sollte
dies die Werkstatt erledigen?
Gibts nen Prüfungsintervall?


Wenn Ihr Antworten habt, dann nur her
damit.

Mich würden auch eure eigenen Erfahrungen interessieren.

Thanks


DUDE
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 08:36 - 28.01.2005

Moin Dude,

ich prüfe meine Speichen wie folgt:

1. auf Vollständigkeit
2. Klangprobe mit einem Schraubenzieher - Rad langsam durchdrehen und die Klinge des Schraubenziehers an den Speichen durchrattern lassen. Man hört ziemlich deutlich, ob eine Speiche richtig locker ist.

Gruß
Olaf
Anonymous


 

Gesendet: 16:34 - 28.01.2005

Im WHB (das wir ja alle haben :-) ) steht denn auch ein Intervall für die Prüfung der Räder (alle 5000 km). Da sollte man sie vielleicht auch mal auf Höhen und Seitenschlag testen! Ansonsten: Genau wie Olaf sagt.

Gruss, Ulf
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 20:28 - 28.01.2005

@Dude
kann ich nur dringend empfehlen (die
Kontrolle der Speichen natürlich).
Hatte kurz nach dem Neukauf meiner
Lady beim Putzen das freuduge freudige Erlebnis gleich drei abgerissene Speichen im Hinterrad zu finden. Hat Triumph damals auf Kulanz
geregelt..
Bis danne
Frenscher
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 22:16 - 28.01.2005

Hallo,
Ich habe ein gutes Mittel geprüft, zwei Speichen nachzuziehen : bin einfach mit dem Schloss am Rad los gefahren. Selbstschuld !
Anonymous


 

Gesendet: 22:00 - 29.01.2005

mein Senf.
habe noch nix gemerkt.
alles bestens seit 4 Jahren.
Jens

Seiten mit Postings: 1

- Speichen warten?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Speichen warten?!
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003623 | S: 1_6