Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› Unfallbericht
 


Autor Mitteilung
Triumphator


Beiträge: 924


Gesendet: 19:23 - 06.01.2005

Unfallbericht eines Dachdeckers


Der folgende Brief eines Dachdeckers ist an die SUVA Schweizer Unfall Versicherungs-Anstalt) gerichtet und beschreibt die Folgen einer unüberlegten Handlung:


———————————————————————————

In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich "ungeplantes Handeln" als Ursache meines Unfalls angegeben. Sie baten mich dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.

Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht alle die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Außenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief.
Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne. Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250kg Ziegel langsam herunterzulassen.
Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht-Formulars nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75kg betrug.
Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füssen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergaß das Seil loszulassen. Ich glaube ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer größerer Geschwindigkeit am Gebäude hinauf gezogen wurde. Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein. Nur geringfügig abgebremst setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest. Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Boden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25kg.
Ich beziehe mich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75kg.
Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib. Der Zusammenstoss mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel. Ich bedaure es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor! Ich liess das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunter kam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.


Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 20:03 - 06.01.2005

Hat das nicht Didi Hallervorden schon mal als gespielten Witz gebracht???
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 08:41 - 07.01.2005

Wenn, war das ganz sicher vor Christi Geburt.
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 09:09 - 07.01.2005

Handwerker
Roland2


Beiträge: 230


 

Gesendet: 09:33 - 07.01.2005

Frank Unger alias Hans Söllner alias Didi Hallervorden...

...ey Franky - WER BIST DU
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 10:10 - 07.01.2005

Gell Tie Tschäi,

so'n junges Gemüse wie unser Benster kann die kulturellen Hochgenüsse aus der Ära "als die Bilder farbig wurden"
nicht kennen

Olaf
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 10:23 - 07.01.2005

hey hey olaf,
nun mal langsam
kaum die vierhunderter marke
überschritten und schon zu den alten säcken gehören wollen
Roland2


Beiträge: 230


 

Gesendet: 10:36 - 07.01.2005

...aaaaaaaalso -
laut Stasi-Akte:
Benster: gerade 29 (wird diesen Sommer eingeschult )
Olaf: 42 (klar: alter Sack )
Schmidti: 40 (ebenfalls: alter Sack )

...denkt immer daran:
das Böse ist immer und überall
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 10:38 - 07.01.2005

Yo Ö!

Klar doch - meine Eltern hatten DDR 1 und 2, und Farbe bekam man in unserem sozialistischen Bruderstaat ja nur im Tausch gegen verzinkte Nägel,oder so!

Grüsse,
Ben



schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 10:47 - 07.01.2005

der roland ts ts ts...,
bestens informiert
i.m. trident oder was
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 10:47 - 07.01.2005

Dan Ausdruck "alter Sack" hab ich im Zusammenhang mit Olaf auch schon von anderer Seite gehört (sacht meine liebe Gattin ab und zu...auch wennse sonst kein Wort Deutsch drauf hat

@Schmidti, 400er Marke iss längst graue Vergangenheit, ich hab dich eh bald

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Unfallbericht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› Unfallbericht
 



Version 3.1 | Load: 0.003119 | S: 1_6