Final Dimension Foren

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› GPS Flugauswertung
 


Autor Mitteilung
Holger
Stamm-User

Beiträge: 96


Gesendet: 16:00 - 12.09.2008

Hallo zusammen,

durch ein super "Schnäpschen" bin ich den Besitz eines GPSMAP 76Csx gekommen. Und da ich den letzten Tagen nichts besseres zu tun hatte als krank im Bett rum zu liegen. Bin ich mal auf die Suche nach Auswertungstools gegangen.

Leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden. Ich habe zwar das compeGPS Air und Land gefunden, dass SeeYou tool und noch ein paar andere. Aber irgendwie war die Sache nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Speziell im Bezug auf das Einlesen von Karten.

Welche Software wird von euch verwendet, um die Flüge auszuwerten oder sie als kml file in Google Earth darzustellen.

Vielen Dank für Eure Info.

Gruß
Holger
Heldi
Moderator

Beiträge: 613


 

Gesendet: 17:20 - 12.09.2008

Hi Holger,
das sind zwei paar Schuhe, zum File auslesen und als klm File erstellen nehme ich Maxpunkte, kannst du überall runterladen, zum Karten und Lufträume auf das GPS laden nehme ich Mapsource (orginal Software von Garmin)
Ich habe das Garmin 60csx.

Maxpunkte zB. hier : http://www.flugplatz-beilrode.de/maxpunkte/
Heldi
Moderator

Beiträge: 613


 

Gesendet: 17:48 - 12.09.2008

Kleiner Tipp, wenn du eine Karte auf das Garmin aufspielen willst (konvertieren) nimm die Karte aus dem GPS und stecke sie in dein Kartenleser am PC (so du denn einen hast) geht deutlich schneller, das Laufwerk kannst bei Mapsource vor dem speichern auf das Gerät auswählen.
Heldi
Moderator

Beiträge: 613


 

Gesendet: 17:51 - 12.09.2008

Ach so, S C H E I S S W E T T E R grrrrrr ,
mach ich mir halt ne Flasche Rotwein auf
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 19:32 - 12.09.2008

Jopp prost *plopp*
Holger
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 20:24 - 12.09.2008

denn mann prost

... mit Pfefferminz und Kamillentee
Holger
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 20:40 - 12.09.2008

... zu schnell gedrückt

Dank dir Jürgen. MaxPunkte hatte ich auch gefunden, damit scheint es ja wirklich sehr einfach zu gehen. Mit dem MapSource habe ich im Bezug auf Integration von Karten noch nicht anfreunden können.

...aber hier habe ich beim Stöbern noch ein freies Analyse Tool gefunden:
GPS-Track-Analyse.NET. Hört sich erstmal theoretisch ganz gut an und ist auch noch Freeware.

http://www.gps-freeware.de/

Wie gesagt: weiterhin viel Spass beim Kummer bekämpfen

bastek
Moderator

Beiträge: 1802


 

Gesendet: 23:25 - 13.09.2008

Hey,

ich nutze Compe, besonders für Planung(Eckpunkte, Route, Sprünge, Passagen) und Analyse, z.B.. Vergleich mit anderen Flügen am gleichen Tag, oder um die Frage der Fragen zu beantworten: "warum stehe ich kurz" ;-)

Karten laufen in Compe super, dazu noch 3D, zusätzliche Infos kann man auch einbinden, um Passagen vorzubereiten

Bez. schlechtes Wetter: das kann man wohl sagen, auch bei uns nichts mit Fliegen :-(

Grüße aus Weilheim in OB
Sebastian

Seiten mit Postings: 1

- GPS Flugauswertung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› GPS Flugauswertung
 



Version 3.1 | Load: 0.003076 | S: 1_5