Final Dimension Foren

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Informationen —› Neu: Weltweite Wettervorhersage von Meteoblue
 


Autor Mitteilung
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


Gesendet: 09:39 - 14.06.2008

Bis jetzt war die schweizer Website www.meteoblue.ch eher für den Alpenraum interessant.
Seit dem 4. Juni 2008 bieten sie Vorhersagen für die gesamte Welt an.
Es ist allerdings noch eine Beta Seite im Testbetrieb.
Ich habe sie auch gleich getestet und Ronneburg eingegeben. Es wurden mir mehrere Orte angeboten. Drei davon in Hessen:
Ronneburger Hügelland Hessen 162 50.23° 9.00°
Ronneburger Hof Hessen 203 50.23° 9.07°
Ruine Ronneburg Hessen 203 50.23° 9.07°

Ich habe mich für die Ruine entschieden.

http://www.meteoblue.ch/index.php?id=246&L=1&did=135&zf_f=123172&zf_c=de

Da gibt es eine Tagesvorhersage 6 Tage im voraus und eine 3 Stunden Vorhersage. Interessant ist der "rainspot" mit einem Radius von 30km. Der kann ebenfalls im 3 Stunden Rythmus angezeigt werden und sagt wo und wie stark (keine, niedrig, mittel und hoch) es in der Gegend regnen wird. Das sieht aus wie ein grobpixeliger Radarbild mit unterschiedlichen Blautönen eingefärbt.

Demnach müsste es heute am 14.06.2008 um Punkt 17 Uhr auf der Ronne zu regnen anfangen und um 20 Uhr aufhören, obwohl es nur ein kurzes Stückchen von der Ruine bis 23 Uhr weiterregnet.
Ob das so genau geht?

Auf jeden Fall ist es eine sehr interessante zusätzliche Quelle für Wetterinformationen.
Ernst
Boardmeister

Beiträge: 732


 

Gesendet: 17:12 - 16.07.2008

Das Problem ist, das sie wohl auch auf dem GFS-Modell basieren und die einzelnen Koordinaten mehr oder weniger gut herausrechnen.

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html

Das ist bei Kachelmann der Vorteil, Du bekommst die Werte der Wetterstation, die Du anklickst, auch wenn es letzte Zeit hätte besser stimmen können.
parastep
Premium-User

Beiträge: 538


 

Gesendet: 17:22 - 21.07.2008

Ja, da sag ich nur Microklima. War vor 2 Wochen im Pinzgau und die Vorhersage war Regen und Fön. Okay, zwei Tage war Regen, aber danach gings prima. Vom Fön war nichts zu sehen und zu spüren. Leider mußte ich Freitag weg, sonst hät ich den Spaziergang über den Pass Thurn fortgesetzt Höhe war genug da und zwei hatten es kurz vor uns auch geschafft rüberzufliegen.

Seiten mit Postings: 1

- Neu: Weltweite Wettervorhersage von Meteoblue -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Informationen —› Neu: Weltweite Wettervorhersage von Meteoblue
 



Version 3.1 | Load: 0.002961 | S: 1_5