Final Dimension Foren

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› ... wenn man nicht mehr nach vorne kommt?
 


Autor Mitteilung
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


Gesendet: 10:42 - 09.06.2008

Was macht man, wenn man nicht mehr nach vorne kommt? Ich hatte ein kleines Erlebnis am Sonntag am Kreuzberg. Die Frage an Euch:
"Was hätte ich in dieser Situation anders machen sollen?"

Ich meine in dieser Situation und nicht vorher. Vorher hätte ich entweder vom Berg weg ins Flachland oder direkt zum Landeplatz fliegen müssen oder erst gar nicht starten dürfen.

Also: Ich bin am Kreuzberg ein wenig hin- und her gesoart, als ich merkte, dass ich auch mit Speed und flachhinlegen nicht mehr nach vorne fliegen konnte. Daraufhin wollte ich landen.
Mit Öhrchen und Speed kam ich zwar dem Boden näher, flog aber rückwärts. Mit Speed alleine ging es wieder hinauf. Inzwischen hatte der Wind ein Hauch zugelegt, so dass ich manchmal auch mit Speed rückwärts driftete.
Ich habe abwechselnd Speed und Öhrchen Speed probiert ohne meinem Ziel einzulanden näher zu kommen. Und jedesmal wurde ich ein kleines Stück nach hinten versetzt. Ich war schon oberhalb des Startplatzes angekommen.
Irgendwann muss der Wind ein bischen nachgelassen haben. Ich kam mit Öhrchen Speed recht schnell nach unten. Ich habe trotzdem erst kurz vor dem Boden aufgemacht, da ich nicht wieder wie ein Korken im Wasser wieder nach oben flutschen wollte.
Auf dem langen Gras bin ich dann noch ausgerutscht blieb aber unverletzt.
Dann war's Zeit zum Einpacken. Eine Gruppe von Fliegern haben meine Sperenzien dazu ermuntert ebenfalls einzupacken. Die anderen wollten warten, bis der Wind nachlassen würde.

Ich bin dann zu Fuss nach unten gelaufen.
wingo
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 10:59 - 09.06.2008

du hast es ja selbst schon gesagt: bei so einem wind (wo man schon von weitem sieht, dass es bei anderen nur rückwärts geht) sollte man gar nicht erst starten.

und wenn man nuch doch schon in der luft ist und nicht mehr nach vorne kommt, dann bleibt einem nur

1.) entweder rechtzeitig vor dem berg zu landen
2.) irgendwie versuchen, nicht ins lee zu kommen (das war dort, wo bei dir der wind nachlies)
3.) ggf. mit rückenwind (hoch genug) ein paar kilometer wegfliegen und auf ner wiese im nächsten tal zu landen.

bei dem wind mit öhrchen-speed zu fliegen erleichtert dein vorankommen natürlich nicht wirklich.
adler 12
Premium-User

Beiträge: 358


 

Gesendet: 13:07 - 09.06.2008

Wie Wingo schon sagte Öhrchen Speet heist nich das du nach vorne kommst sondern nur schneller nach unten.
Bei zu viel wind eben auch nach hinten ,da dein Schirm ja jetzt eine größere Angriffsfläche hat.

Jetzt zum Punkt.:Wer sagt eigentlich,daß du zum Landeplatz mußt;der auch noch in der Richtung liegt aus der der starke Wind bläst?

Lieber eine gesunde Ausenlandung als eine Schlechte Punktlandung

Es soll auch Piloten geben die es mit Wingover nach vorne -unten schaffen.
Das nächste mal
Wetterbericht am PC,Wetter vor Ort,
und gegebenfalls wetter`n ( Hessisch )in der Kneipe
Ernst
Boardmeister

Beiträge: 732


 

Gesendet: 14:50 - 09.06.2008

Wenn ich die Situation betrachte, dann hast Du beim hin- und hersoaren ggf. nicht die Höhe, um einen baumfreien Bereich sicher zu erreichen.

Wenn Du mit Speed noch steigen hattest, hättest Du etwas Höhe aufbauen können und dann aus dem stärksten Bereich abfliegen, um sicher ausserhalb zu landen.
TandemManni
Premium-User

Beiträge: 328


 

Gesendet: 15:39 - 09.06.2008

Mirco hat soll wohl an diesem Tag gesagt haben "wenn die Kühe rückwärts-fliegen startet man erst gar nicht". Auf der anderen Seite hast Du natürlich jetzt hautnahe Erfahrungen sammeln können und beim nächsten Mal schaust Du dir erst einmal die Lokals an, was die so tun.
Alles andere wurde schon beschrieben und dem ist nichts hinzuzufügen.
Sei froh, dass Du mit einem Schrecken davongekommen bist!
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 21:05 - 09.06.2008

A)
Wenn du mit Speed noch Steigen hattest, hättest du dies nutzen können um Sicherheitshöhe aufzubauen.
Wirst du dabei nach hinten versetzt, kannst du aus genügend Höhe das Lee nach hinten überfliegen.
Geht es wieder nach vorne, ist ja auch alles ok.

B)
Ansonsten halt nur mit Speed versuchen nach vorne zu kommen. Öhrchen helfen dir da nicht mehr wie schon gesagt. Und dauernd hin und her wechseln noch weniger.
Leider haben unsere handelsüblichen 1-2er einen Nachteil: auf Speed gegen den Wind erhöht sich das Saufen. Es kann sein, dass du dann so stark Höhe verlierst, das du im Baum sitzt.
Was uns widerrum zur Möglickeit ...

C)
...führt: nicht starten !

PS:
Thread verschoben in passenderes Topic
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 18:05 - 14.06.2008

Erst einmal vielen Dank bei allen, die auf meine Frage geantwortet habe.

Ich denke, ich bin da wirklich nur knapp an eine Baumlandung vorbei geschrammt. Das gezielte Rückwärtsdriften ist nicht einfach. Und dann sähe mein nagelneuer Mistral 5 nicht mehr ganz so prächtig aus.

Rückblickend ist mir klar, dass ich in diese Situation gekommen bin, weil ich
1) gestartet bin, obwohl der Wind recht stark war
2) dann nicht unten eingelandet bin, als ich merkte, dass ich ohne Speed nicht mehr nach vorne fliegen konnte.

Ganz sicher, wie ich anschließend am Besten hätte handeln sollen, bin ich mir immer noch nicht ganz.
Adlers Idee mit Wingovern einlanden traue ich mir nicht zu.

Ich denke die Idee Höhe aufzubauen und dann mit Rückenwind wegzufliegen ist noch am Besten. Zumindest hätte ich sie versuchen sollen. Ganz einfach wäre das aber nicht geworden. Richtig aufwärts ging es bei mir nur, wenn ich versuchte am Hang einzulanden. Und ich hätte richtig Höhe machen müssen, denn bei einem 40er Wind können die Turbulenzen im Lee recht hoch reichen.

Wenigstens habe ich eine Erfahrung gewonnen ohne mir dabei die Knochen zu brechen. Die ernstgemeinten Bemerkungen einiger Flieger über eine gekonnte Landung habe ich ignoriert.
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 21:20 - 14.06.2008

Ja ja, der Weg zu Erkenntnis ist ein langer und steiniger

Na wenigstens ist alles gut gegangen.

PS:
Ich wollte übrigens nicht behaupten, dass Höhe aufbauen und abfliegen in der konkreten Situation vom letzten WE die richtige Entscheidung gewesen wäre. Dafür kenne ich den Rückraum zu wenig.
Ich meinte das ganz allgemein.

PS2:
Es gibt noch eine Möglichkeit, die sogar funktioniert hätte !
Mit dem WOC Psycho 10.01 und 68 kmh Speed hättest du garantiert kein Problem mit nicht nach vorne kommen gehabt
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 00:38 - 15.06.2008

Ja, ja, aber, ob der Psycho wirklich geholfen hätte. Vermutlich, wäre ich dabei bereits in der Startschneise hängen geblieben.
Zabo
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 10:01 - 15.06.2008

Hi Higgins

sei getrost. Ich hatte einmal eine ähnliche Situation am Kreuzberg :shock:

Die ganzen genannten Ratschläge fallen einem da eher nicht ein
Ich bekam beim Start dann noch den Tip: Zabo Du musst auf ein Fenster warten (wenn der Wind mal nicht sooo pfeift)

Als ich dann endlich draussen war, durch so ein "Fenster", ging es auch nur rückwärts. (vorher sagte man mir auch noch: Du kannst Alles machen am Kreuzberg. NUR NICHT RÜCKWÄRTS FLIEGEN da hinten ist nur WALD !!)

Wenn man dann da oben hängt und es geht nur Rückwärts dann fällt einem ALLES ein nur nix richtiges

Sei froh dass es soooo glimpflich abging und solche Situationen lassen sich am besten vor dem Start verhindern .... nämlich durch KEINEN Start .....

Gruß
Zabo

P.S:
ich denke über Das Design für den Psycho nach
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 15:52 - 15.06.2008

Zabo,

nur aus Neugierde,
wie bist Du wieder sicher gelandet?
Oder hat einfach der Wind etwas nachgelassen?

Seiten mit Postings: 1 2

- ... wenn man nicht mehr nach vorne kommt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› ... wenn man nicht mehr nach vorne kommt?
 



Version 3.1 | Load: 0.003634 | S: 1_5