Final Dimension Foren

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› administratives —› Wegbeschreibungen zu Gleitschirmfliegerplätze
 


Autor Mitteilung
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


Gesendet: 11:56 - 25.05.2008

Hallo,

ich möchte ein neues übergreifendes Thema vorschlagen:
Wegbeschreibung zu Start- und Landeplätzen für Gleitschirmflieger.

Ich denke dabei besonders an solche Plätze, die max. 100 km von der Ronneburg entfernt sind.
Diejenigen, die häufig in Erlau, Framersbach oder am Kreuzberg fliegen, wissen ganz genau, wo man Parken kann, wo der Start- und wo der Landeplatz ist. Aber es kommen immer neue Flieger hinzu, die sich irgendwann auch mal zutrauen woanders, als auf der Ronne zu fliegen. Denen würde eine solche Info-Stelle die Sache erleichtern und vielleicht auch ermutigen.
Besonders hilfreich wäre es, wenn man Links zu Google Maps einfügen könnte.

Ich bin schon öfters zum ersten Mal zum Fliegen irgendwo hingefahren und habe gerade mit dem letzten Stückchen ziemliche Schwierigkeiten gehabt. Meist musste ich irgendeinen Gasthof aufsuchen und dort nachfragen. Der Zielort liegt ja häufig an einem namenlosen Feldweg.

Mann kann natürlich im Internet sich die Information zusammensuchen. Das mache ich auch. Ich finde es aber manchmal erstaunlich zeitaufwändig.

Was meint Ihr?
Gregor, wie aufwändig ist es das Forum so zu erweitern?
michaelp
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 12:51 - 25.05.2008

Hast Du Dir schon mal die Beschreibungen in http://www.paragliding365.com angesehen?
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 15:52 - 25.05.2008

Hallo Michael,

paragliding365 sieht richtig informativ aus.
Den Heuberg in Frammersbach habe ich dort aber nicht gefunden. Oder habe ich nicht richtig gesucht?
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 16:29 - 25.05.2008

... bei einigen Beschreibungen fehlen Details.
Zum Beispiel Hasloch:
"Nur mit dem Vereinsbus darf man bis zum Startplatz waren; mit dem eigenen PKW nur bis zur Wegschranke, dann gibt es noch 400 m Fußweg."

Aus der Beschreibung wäre mir nicht klar auf welche Seite Mains ich suchen sollte. Hasloch ist auf der Nordseite. Laut paragliding365 ist der Ort Bestenheid am dichtesten dran (0km). Das wäre auf der Südseite.
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 08:49 - 26.05.2008

Higgi-Baby, warum nimmst du nicht einfach den bei Paragliding365 genannten Hinweis zur Vereinsseite www.lilienthal-gleiter.de und stöberst da mal ein bischen.

Kleiner Tipp: wenn du bei "Fluggebiete" angekommen bist, wird es schon ganz heiß.

Ganz allgemein: quasi jeder Verein hat ne Seite. Da stehen alle Infos drauf inkl. Wetter, Anfahrt, Regeln etc..
Sich diese Seite suchen ist allemal besser als hier im Forum alles zu wiederholen.

Kleiner Tipp 2.0: unter http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?userid=4510&topic=337285&forumid=29400 hier im Forum sind die Links der entsprechenden Vereinen.
Ernst
Boardmeister

Beiträge: 732


 

Gesendet: 08:55 - 26.05.2008

Hi Mirko,

stimmt, da sind überall Seiten.
Dennoch will ich Martins Ansatz noch mal aufgreifen. Die Inhalte der Seiten sind von Leuten verfaßt, die den Weg kennen. Das heisst noch lange nicht, dass ein Fremder damit beim ersten Mal zurecht kommt.
Allerdings ist die einfachste Lösung, sich für einen ersten Besuch mit Anderen abzustimmen, da sieht man am Besten wie es geht.
Neulinge sollten also einfach den Mut haben, hier nachzufragen, wer denn an dem Tag an den Platz fährt und sich dann dranhängen. Und die "Alten" sollten nicht mauern, weil sie Angst haben, das Gebiet wäre anschließend Überlaufen. So etwas ist unsportlich und unkameradschaftlich.
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 09:38 - 26.05.2008

Hi Ernst, bei den Lilienthalern sind sogar (Land-)Karten eingefügt.

Ansonsten ist jemanden direkt anrufen immer die beste Lösung.
wingo
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 09:43 - 26.05.2008

wenn man zum ersten mal in ein neues fluggebiet kommt geht sowieso kein weg daran vorbei, sich leuten in verbindung zu setzen, die dort regelmässig fliegen. am besten mit jemandem aus dem betreibenden verein.

denn wer weiss denn schon genau, wie aktuell die einträge in den genannten seiten sind, die nicht von den vereinen kommen? in paragliding 365 ist z.b. nicht die aktuelle gästeflugregelung der lilienthal gleiter beschrieben. ist schon schade, wenn man sich auf den weiten weg macht und dort nicht fliegen darf.
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 10:40 - 26.05.2008

jetzt ist Para365 aktualisiert
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 17:18 - 26.05.2008

Hi Mirko,
hast Recht. Bin bim Stöbern auf der Lilienthaler Website fündig geworden.

Danke auch für den Link. Ich habe doch tatsächlich die Rubrik "Informationen" glatt übersehen.
Einige Angaben sind als Anfahrtsbeschreibung (Startplatz, Landeplatz, Parkplatz) noch ein wenig
knapp ausgefallen, z.B.
Frammersbach (O,SO) 50° 4'3.46"N, 9°27'31.04"E
Viellicht fühlen sich die Vielflieger zu redaktionellen Arbeiten ermuntert?
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 17:47 - 26.05.2008

Die Eintragungen sind gruppiert nach Vereinen; d.h. immer am letzten Gebiet ist der Link zur Vereinsseite, die maßgebend ist.
Die mußt du sowieso immer lesen, da nur hier die aktuellen Infos sind.
Und da werden alle deine (informationstechnischen) Wünsche erfüllt werden

Seiten mit Postings: 1 2

- Wegbeschreibungen zu Gleitschirmfliegerplätze -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› administratives —› Wegbeschreibungen zu Gleitschirmfliegerplätze
 



Version 3.1 | Load: 0.003220 | S: 1_5