Final Dimension Foren

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› Empfehlungen für eine Cockpittasche?
 


Autor Mitteilung
Higgins
Stamm-User

Beiträge: 84


Gesendet: 18:41 - 09.04.2008

Hallo,

ich möchte mir eine Cockpittasche zulegen, also eine Tasche in der ich Vario, Fotoapparat, Essen, Trinken, Handschuhe hineinstecken kann; also all das, was man halt so braucht oder auch völlig überflüssig ist. Dabei sollte die Abdeckung oben durchsichtig sein damit man das Vario noch ablesen kann. Es soll auch geschützt sein, wenn man hinfällt.
Am Bein ist es vielleicht doch etwas exponiert. Und es soll auch nicht allzu beim Start oder der Landung stören.



Bis jetzt habe ich solche Taschen von Advance, UP, Independence und Skywalk zu Preisen zwischen 60 und 80 Euro gesehen.

Wer hat damit Erfahrung?
Gibt es welche, die ganz besonders praktisch sind?
Oder solche, von denen man die Finger lassen sollte?

Gruß
Higgins
CanO
Premium-User

Beiträge: 456


 

Gesendet: 19:27 - 09.04.2008

Hallo Martin,

ich nutze Advance, bin sehr glücklich damit, habe es über Empfehlung von Mirko geholt.

Vorteile:
Schutzabdeckung mit Folie, man kann beim fliegen Instrumente noch sehen, aber alle sind geschütz.

Der Reizverschluss zum Tasche ist hinten, quasi Richtung Körper, also wenn man den aufmacht um was rauszuholen, hat man NICHT das Gefahr, dass alles andere runterfällt.

Nachteile
Wie alle andere Cockpits, beim Startphase es ist ein lästiges Zeug

Bei dir würde ich aber kein Cockpit mit Schutzabdeckung kaufen, deine Compeo+ hat den Staudruckrohr. Daher kannst du nie den Schutzdeckel zu machen, meine Competino+ passt gerade in das Advance Cockpit rein, aber ich habe ja diesen Staudruckrohr nicht.

Vielleicht kannst du den GIN Cockpit in betracht ziehen, den hatte ich auch gehabt, war auch sehr praktisch, nur halt ohne Schutzdeckel, was aber für dich Vorteilhafter ist.
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 08:42 - 10.04.2008

Hi Higgins,

wie Can schreibt: ich habe eins von advance mit durchsichtigem Deckel http://www.advance.ch/Cockpit-Carry.132.0.html

Den Deckel kannst du aber auch flach nach hinten klappen, damit dein "Staudruckrohr" sich frei entfalten kann

Wenn du magst kannst du es dir am So an der Ronne mal ansehen.
adler 12
Premium-User

Beiträge: 358


 

Gesendet: 13:29 - 10.04.2008

Hi Higgins,
meine Tasche hat 4 aufhängepunkte,
Ich persöhnlich habe damit die besten erfahrungen gemacht,da die Tasche während des Fluges nicht kippt, was mir bei dem vorgänger des öfteren pasiert ist.Die Tasche hat jetzt aber kein sepperates Fach für einen Foto.
Du mergst kleich =um so mehr jetzt schreiben ,um so schwerer fällt am Ende die Wahl=
Meine Tasche ist übrigens von Skywear.
Gruß Michael
CanO
Premium-User

Beiträge: 456


 

Gesendet: 14:46 - 10.04.2008


@Mirko:

Zwar den Deckel kannst du nach hinten kippen, aber dann
a) beim Flug hast du schlechte erreichbarkeit in das Innere weil dann das Deckel den Reizverschluss deckt
b) hast kein Schutz mehr für die Geräte während des Fluges (weiss nicht ob man es unbedingt braucht)
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 14:54 - 10.04.2008

Can, du sollst beim fliegen nicht in deinen Taschen kramen, sondern alle Aufmerksamkeit dem Verkehr zollen (also Flugverkehr)
CanO
Premium-User

Beiträge: 456


 

Gesendet: 03:28 - 11.04.2008

@Mirko: Ich fliege nicht an der Ronne in 70 metern mit 12 Leuten

Meistens nach einer gewissen Zeit ist man auch oben hungrig, man gönnt sich mal ein kleines Snack oder ? Dafür sind die Taschen ja da, dass man was zum Essen mitnimmt
mirko
Moderator

Beiträge: 926


 

Gesendet: 08:33 - 11.04.2008

@ Can:
Wenn du an der Ronne in 70 m und mit 12 Schirmen anfängst in deinem Cockpit zu kramen, werden 11 ruckzuck zur Landung ansetzen und du hast deine Ruhe da oben.
Werde ich demnächst mal testen.
CanO
Premium-User

Beiträge: 456


 

Gesendet: 11:58 - 11.04.2008


aber dann brauchst du nicht mehr landen Mirko, oder möglichst weit weg
adler 12
Premium-User

Beiträge: 358


 

Gesendet: 13:02 - 11.04.2008

@mirco was du da sagst ist nicht ganz richtig .
wenn Cano kommt landen sowieso alle ,auch wenn er nicht in seiner Tasche kramt
Auser Vieleicht Ernst.
CanO
Premium-User

Beiträge: 456


 

Gesendet: 13:08 - 11.04.2008


@Adler: Solche junge Fliegern wie dich, möchten wir in den Bergen in der Luft sehen lieber Adler, nicht nur in Forum

Seiten mit Postings: 1 2

- Empfehlungen für eine Cockpittasche? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› Empfehlungen für eine Cockpittasche?
 



Version 3.1 | Load: 0.003500 | S: 1_5