Final Dimension Foren

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› Wetterinfomail von der wasserkuppe
 


Autor Mitteilung
Gregor
Moderator

Beiträge: 1683


Gesendet: 14:03 - 13.11.2003

ich bekomme zwar von der wasserkuppe die rundmail, diese ist aber immer ganz leer.
kann bitte jemand den inhalt hier einstellen ?

gregor
Baba
Power-User

Beiträge: 293


 

Gesendet: 14:33 - 13.11.2003

Sorry Gregor,

der erste war von letzter Woche.

es bleibt für die Jahreszeit zu warm, vor allem aber hierzulande auch zu trocken!

Donnerstag und Freitag:

Heute wird Deutschland von einer schwach ausgeprägten Konvergenzlinie zwischen
zwei Hochdruckgebieten überquert. Es kommt zu Wolkenbildung. In den
Sommermonaten sind Gewitter mit kurzen und extremen Niederschlägen möglich, in
den Wintermonaten wird es aufgrund der kühlen Bodentemperaturen, des troposphärisch
flachen Wettergeschehens und der eher trockenen Luft, nur vereinzelt zu geringen
Niederschlägen kommen. Das war das schlechteste Wetter für dies Woche! Man darf
sich schon am Nachmittag in NRW und ab morgen wieder in ganz Deutschland auf viel
Sonnenschein und herrliches Hochdruckwetter freuen. Wer Zeit hat, sollte den Freitag
auch zum Fliegen nutzen. Der Wind ist schwach aus westlichen Richtungen.

Samstag und Sonntag:

Der Wind dreht wieder auf Süd. Das Hochdruckgebiet ist nach Osten abgewandert, was
jahreszeitlich meist unter Verstärkung des Hochdruckgebietes geschieht. Von Westen
anlaufende Tiefausläufer werden abgeschwächt und erreichen uns bis zum Wochenende
meist nur in Form harmloser Hochnebelfelder. Im Süden gibt es durch Föhneinfluss
Sonne und besonders milde Temperaturen. Die Mittelgebirge sind in jedem Fall ein
Ausflug wert, wenn kein Niederschlag fällt (dann würden die Gipfel in ganztägig in
Nebel gehüllt bleiben). Vor einem Ausflug schaut man schon mal auf die Webcam der
Wasserkuppe (www.wasserkuppe.com). Damit nicht wieder so viel los ist wie in der
vergangenen Woche, empfehlen wir an dieser Stelle auch mal die anderen Südhänge in
der Umgebung: Thüringische Rhön und Weiherkuppe.

Achtung!
Außerplanmäßige Flugbetreuung am Sonntag,
wenn das Wetter passt!
Treffpunkt ist am Sonntag 10.00 Uhr.
Alle Kunden, Schüler und Absolventen diesjähriger Flugveranstaltungen sind herzlich
eingeladen. Die Flugbetreuung mit Andreas Schubert am Sonntag ist ein kostenloser
Service der Flugschule! Bei schwachem Wind wird geflogen, bei strammen Wind wird
Groundhandling trainiert, bei Nebel Kaffee getrunken!

Live:
Viele Grüße aus dem sonnigen Andalusien!
Die 1. Gruppe in Algodonales schwärmt täglich von stundenlangen Flügen, Sonnenschein
und milden Temperaturen. Noch sind für die Wochen ALGO3 und ALGO4 Plätze frei!
ALGO 3 (23.11.-30.11.)
ALGO 4 (30.11.-7.12.)
Anmeldung: www.wasserkuppe.com -> Anmeldung, per E-Mail oder telefonisch
Infos: www.fly-algodonales.com


UP und Papillon präsentieren:
Weihnachtsangebot der Saison 2003

UP PULSE, dazu
Gurtzeug UP PAMIR
inkl. Protektor, Packsack, Karabiner, Speedsystem

nur 1999.- EUR

- das bislang nie da gewesene Angebot...
- nur solange der Vorrat reicht ( derzeit noch 50 Ausrüstungen)
- noch sind Farbwünsche möglich!
- jetzt telefonisch (06654-7548) oder per E-Mail bestellen!


UP ist die erfolgreichste Firma der Saison 2003! Weltmeister, Worldcupsieger und
Hessenmeister :-) Daher freuen wir uns, Euch einen der bekanntesten und
erfolgreichsten Piloten aller Zeiten vorzustellen. Hier das Interview von UP mit
Stephan "Stieglair" Stiegler:


UP: Stephan, Du warst 1995 Gleitschirm Weltmeister und bist 2003 als Konstrukteur Weltmeister
geworden. Hat das schon irgendjemand vor Dir geschafft? Wie fühlst Du Dich nach diesem
großartigen Erfolg?

Stephan: tja, Weltmeister ist der Hofer Alex ganz allein geworden, da konnte ich ihm nicht helfen. Es macht mich sehr stolz, dass er diesen Erfolg auf einem unserer Schirme erreicht hat. Ich kann ihm umso mehr nachfühlen, da ich ja 1995 auch schon Weltmeister war. Als Pilot und als Konstrukteur - sozusagen zweimal auf verschiede Weise Weltmeister zu werden, hat noch kein anderer vorher geschafft. Dieser Titel ist die Bestätigung für die gute Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben und motiviert, weiterhin so fort zu fahren. Macht mich auch ein bissl stolz.


UP: Du fliegst seit vielen Jahren konstant sehr erfolgreich Wettkampf. Dieses Jahr hast Du die
österreichische Serienklassen-Wettkampfszene dominiert wie kein anderer und hast mit Deinem
Serien UP Trango Race sogar die offene Wertung im Austria Cup gewonnen und dabei so einige
Wettkampfschirme ganz schön stehen lassen. Wie erklärst Du Dir Deine Erfolge, was ist Dein
Geheimrezept?

Stephan: Man sagt mir nach, immer konstant zu fliegen, das ist immer schon meine Stärke
gewesen. Und das betreibe ich schon seit Jahren auf hohem Niveau. Aus Zeitmangel zog ich mich
aus der internationalen Szene zurück. In Österreich fliege ich aber nach wie vor in der Liga mit.
Die letzten zwei Jahre nun aber nicht mehr mit einem Wettkampfproto sondern mit dem UP
Trango, da mir dieser schirm einfach unglaublich Spaß macht und so viel einfacher zum fliegen ist
als die Protos. Mit dem Trango halte ich problemlos mit den offenen Schirmen mit, nur im
Endspeed fehlen mir ein paar km/h. So konzentrierte ich mich heuer auf die
Serienklassenwertung, sah aber bald ein, dass da noch mehr drinn ist. So konnte ich die
Russian-Open gewinnen und stand dreimal am Podium, wie gesagt alles in der offenen Wertung
mit einem Serienschirm. Und schlussendlich hab ich sogar alle Boomerangs in der Jahreswertung
auf die Plätze verwiesen. Hatte einfach ein Traumjahr.

UP: Wie bist Du zu UP gekommen und seit wann konstruierst Du Schirme für UP?

Stephan: Ich bin 1996 zu UP gekommen als Test- und Wettkampfpilot. Seit 1999 konstruiere ich
auch Gleitschirme für UP.

UP: Was ist aus Deiner Sicht das Besondere an UP Schirmen?

Stephan: wir haben schon seit Jahren ein eingespieltes Team: Torsten Siegel (Konstrukteur und
Testpilot), Georg Maier (Testpilot) und ich sind schon seit Jahren zusammen. Es ist von großem
Vorteil, wenn der Konstrukteur selbst auch die schirme testet. so kann ich gezielter sagen, was
eine Änderung bewirkt und in der Konstruktion ändern. unsere Erfahrungen an der Weltspitze im
Wettkampf helfen uns dabei genauso wie das Bestreben das beste Material zu haben.

So kann man zusammen gefasst sagen, dass UP Schirme von Piloten für Piloten gemacht werden.

UP: Was machst Du privat, wenn Du nicht fliegst?

Stephan: wenn ich nicht gerade mit meiner Freundin und Tochter Zeit verbringe, geh ich gerne
Snowboarden im tiefsten Powder, den man sich vorstellen kann. Und Kitesurfen tu ich auch.
Sonst finde ich noch Ausgleich in Krafttraining, Laufen, Mountainbiken.

UP: Vielen Dank für das Gespräch.

Über Stephan Stiegler:
Der 34-jähirge Stephan wohnt zusammen mit seiner Freundin Beate und der gemeinsamen
Tochter Lea Kiana in Zell am Ziller im Zillertal/Österreich.


WEITERE ANGEBOTE:
- SWING ARCUS III.28, nur eingeflogen, 1849.- EUR!!!
- SKYWALK HYPE M, Vorführer: 1799.- EUR!!!
- FB GRID L, neu: 1999.- EUR!!!
- FB ACRO, neu, ca. 5 Flüge an der Winde, blau, 1650.- EUR
- einige FB @ und Ignition, jeweils mit Check, 400.- bis 800.- EUR


neue Öffnungszeiten:
Flieger-Shop auf der Wasserkuppe
Ab sofort hat der Fliegershop auf der Wasserkuppe
Mo-So von 10:00 bis 17:00 Uhr für euch geöffnet.

im Dezember:
Rettungsgeräte-Wurftraining
In der Turnhalle simulieren wir das Auslösen des Rettungsfallschirms und lernen anschließend
das selbständige Packen des Systems.
RWT1: Sa. 20.12.03, 9.00 Uhr
RWT2: Sa. 20.12.03, 14.00 Uhr
RWT3: So. 21.12.03, 10.00 Uhr
Anmeldung: per E-Mail oder telefonisch (06654-7548)
Kosten: 25,- EUR


6./7. Dezember:
Meteorologie-Seminar
Andreas Schubert referiert zum für alle Pilotinnen und Piloten besonders wichtigen
Themenbereich "Wetterkunde": Meteorologische Zusammenhänge, Wetterverläufe
und deren Bedeutung für den Flugsport werden für interessierte Flieger verständlich
dargestellt und mit Dias veranschaulicht.
T08: 6./7. Dezember, Beginn 9.00 Uhr, Flugschule Wasserkuppe
Anmeldung: per E-Mail oder telefonisch (06654-7548)
Kosten: 50,- EUR


13./14. Dezember:
B-Theorie-Seminar
Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen von Luftrecht, Metereologie und Navigation.
Ideal für alle A-Lizenz-Inhaber geeignet, die sich für die Streckenflugberechtigung weiterbilden
möchten! Die Inhalte, die für die B-Theorie-Prüfung relevant sind, werden anschaulich vermittelt.
T09: 13./14. Dezember, Beginn 9.00 Uhr, Flugschule Wasserkuppe
Anmeldung: per E-Mail oder telefonisch (06654-7548)
Kosten: 140,- EUR


25.12.03 - 3.1.04
Jahreswechsel in Monaco - der Tipp für ambitionierte Piloten!
Das Jahresabschlussfliegen an der Mittelmeermetropole wird in diesem Jahr wieder von
Andreas Schubert, diesmal zusammen mit dem Südtiroler Rekordmeister Frötscher geleitet.
Die Veranstaltung erhält einen meteorologischen und leistungsorientierten Schwerpunkt!
Unterbringung ist im Hôtel Europe Village, das in diesem Jahr den neuen, hauseigenen
Swimmingpool anbietet!
Termin: 25.12. - 3.1.04
Kosten: 700.- EUR, inkl. 9 mal Ü/F im Hôtel Europe Village, Auffahrten und
Profi-Betreuung!
Weitere Infos: [Hier klicken!]
Gruppengröße: maximal 22 Pilot/Innen
Voraussetzung: Luftfahrerschein
Anmeldung: Online unter www.wasserkuppe.com, per E-Mail oder telefonisch (06654-7548)


Thema Sicherheit
Luftfahrttechnischer Betrieb Wasserkuppe
Auch in den Wintermonaten bietet der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe besten
Service zum kleinen Preis: 2-Jahres-Checks und Rettung Packen jederzeit möglich -
einfach Gerät vorbeibringen oder zuschicken! Gerade vor einer Gleitschirmreise sollte
jede/r Pilot/In einen Blick auf die eigene Ausrüstung geworfen haben...


SEE YOU UP IN THE SKY!!

Das Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe


PS.: Ihr erreicht uns per E-Mail unter der Adresse info@wasserkuppe.com !
Die Adresse news@gleitschirm-flugschule.de wird nur für den Newsletter
verwendet.



Newsletter der Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe
fon: 06654-7548 | e-mail:info@wasserkuppe.com | Impressum
Alle Preise in EUR inkl. MwSt. - Angebote freibleibend.
Klicken Sie hier, um diesen
Gregor
Moderator

Beiträge: 1683


 

Gesendet: 14:40 - 13.11.2003

danke,
gregor
PS: hab die erste gelöscht.
Baba
Power-User

Beiträge: 293


 

Gesendet: 14:50 - 13.11.2003

Wer möchte noch mit?

Habe Heike und mich gerade zu dem unten aufgeführten Seminar angemeldet. Es soll recht gut sein!

6./7. Dezember:
Meteorologie-Seminar
Andreas Schubert referiert zum für alle Pilotinnen und Piloten besonders wichtigen
Themenbereich "Wetterkunde": Meteorologische Zusammenhänge, Wetterverläufe
und deren Bedeutung für den Flugsport werden für interessierte Flieger verständlich
dargestellt und mit Dias veranschaulicht.
T08: 6./7. Dezember, Beginn 9.00 Uhr, Flugschule Wasserkuppe
Anmeldung: per E-Mail oder telefonisch (06654-7548)
Kosten: 50,- EUR


Albatros
Moderator

Beiträge: 555


 

Gesendet: 17:45 - 13.11.2003

Hallo Baba,
ich bin auf jedenfall dabei
Baba
Power-User

Beiträge: 293


 

Gesendet: 23:46 - 13.11.2003

Hallo Albatros,

dann melde Dich noch an. Übernachtung haben wir im Hotel Peterchens Mondfahrt gebucht vom 06 auf 07.12.2003. Du kannst mit uns mitfahren.

Jürgen

Seiten mit Postings: 1

- Wetterinfomail von der wasserkuppe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› allgemeine gleitschirmthemen —› Wetterinfomail von der wasserkuppe
 



Version 3.1 | Load: 0.002453 | S: 1_5