Final Dimension Foren

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› filme —› Final Dimension Podcast
 


Autor Mitteilung
Gregor
Moderator

Beiträge: 1683


Gesendet: 14:21 - 05.02.2006

Hallo Leute,

sagt Euch allen der Begriff Podcast etwas ?
Nein ?

Podcasting ist das Erstellen und Verteilen von herunterladbaren Mediendateien. Es ist eine Art Radio und Fernsehen on demand. Alles kostenlos und einfach zu bedienen.

Es ist gerade noch vor dem grosse BIG Bang. Die wenigsten Leute kennen das und natürlich es tauchen erst jetzt die erste Firmen und Sender darin auf.


Damit können gezielt interessierte leute erreicht werden und nicht nach dem bisherigen Prizip der Gieskanne, wie das fernsehen oder Radio ist.
Aktuelle sendungen und alte sendungen können abgerufen werden.
Oder meint Ihr, dass PhotoshopTV bei einem Sender Chancen auf einen Sendeplatz haette?
Mittlerweile hat es über 24 000 abonennten. Chaos Computer Club hat monatllich über 50000 downloads.
Ich bin einer davon.

Wenn Ihr Euch ein Bild machen wollt, dann geht auf PODSTER.DE oder
ITUNES.DE.


Man kann das ganze neben computern auf pda's oder mp3 playern abspielen.

Ich würde gerne im Bereich Gleitschirmfliegen einen unrägelmässigen Video PODCAST über die Gleitschirmfliegerei machen.
Hat jemand Lust da mitzumachen ?

Wie das mitmachen aussehen sollte , muesste man sich noch überlegen.
Alle paar monate über ein thema 5 minuten was im studio erzählen. etwas redaktionelles machen.
interessante links im web vorstellen.
alles so sachen, womit wir praktisch schon am start wären, wenn die Supernova erst in den Medien explodiert.

Dann sind wir schon längst gut positioniert.

ich bin total überzeugt, von dem, was ich hier vonmir gebe. Also meldet euch mal.

ich kann die episode 93 von CHAos ComputerClub empfehlen, wenn sich jemand einen überblick über podcast machen will.

ich glaube Katja muss schleunigst einen Stammtisch organisieren, dann könnte ich dort etwas dor darüber referieren.

Zusammen können wir was geniales auf die beine stellen....

Gregor







Ernst
Boardmeister

Beiträge: 732


 

Gesendet: 15:07 - 06.02.2006

Hi Gregor,

interessante Sache. Gibt mittlerweile sogar schon einen Studiengang für. Nennt sich Medienregisseur oder so ähnlich und soll den Absolventen den Start bei Internetsender erleichtern.
Die Sache hat Zukunft, allerdings wird es nur den Teil der Bevölkerung treffen, der in einer privilegierten Region lebt. Das heisst, wer in einem Gebiet lebt (z.B. 25km ausserhalb von Frankfurt!), wo es sich für Telekom und Co. nicht lohnt, schnelle Leitungen zu bauen, hat von vornherein verloren. Ohne DSL läuft da nämlich nix.
Gregor
Moderator

Beiträge: 1683


 

Gesendet: 15:56 - 06.02.2006

Du hast Recht wenn Du sagst, dass zugangsperformance für die Benutzung ausschlaggebend ist.
Aber wenn man noch vor 4 Jahren Mengen von 100 MB über das netzt übertragen wollte, wäre man ausgelacht worden. Damals begann der Gedanke des InternetTV
Ist aber an derschlechten Performance gescheitert.
Mittlerweile haben wir 10. Mio Private ADSL Zugänge in Deutschland. Weitere 4 Mio. denken darüber nach. Ich auch.(Info heute morgen in einem Podcast gehört)
Bis jetzt nutze ich das nur über die Firma. Hier lande ich meinen PDA damit voll und höre mir die podcasts unterwegs ab. Zu hause habe ich ein popelmodem.
Und die Performance wird weiter steigen. Sieht man an den diversen ADSL angeboten: 1&1 bietet mitlerweile ADSL 16000. Unsere Firma hat den DSL 2000 für 50 Mitarbeiter und wenn ich was downloade geht das mit bis zu 100 KB/s herunter.
Ich finde es den Hammer, wie schnell die Performance im Netz steigt.

Medienwissenschaftler sprechen von einem sich anbahnendem Paradigmenwechsel im Bereich Medien und Kundenkommunikation.
Ernst
Boardmeister

Beiträge: 732


 

Gesendet: 09:39 - 07.02.2006

Gregor, Du hast natürlich prinzipiell Recht. Die Geschwindigkeiten steigen. Trotzdem hätte ich gerne den Idiot von der Telekom mal hier, der dafür verantwortlich ist, dass ich immerzu Werbung für die neuen Geschwidigkeiten bekomme. Für das Geld hätte man hier längst eine schnellere Leitung bauen können. Und ich bin schon einer der wenigen Glücklichen hier im Ort, die immerhin 765kb/s haben. Jenseits der Hauptstrasse geht nur ISDN und in der andere Ortsseite nur analog. Aber die Telekom baut keine neuen Leitungen - lohnt sich für die paar neuen Teilnehmer nicht. (Ort hat 2.100 Einwohner) So weit sind wir schon, und das wird noch besser. UMTS wird es hier wohl auch nie geben. Endet 10km weiter westlich.

CU
wingo
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 11:55 - 07.02.2006

mach dir nix draus ernst, UMTS ist momentan sowieso ne sinnlos-entwicklung (zumindest momentan). oder willst du etwa unbedingt auf deinem winzigen handy display videos schauen.

und dann ist es für den geringen nutzwert noch viel zu teuer...
Albatros
Moderator

Beiträge: 555


 

Gesendet: 19:40 - 07.02.2006

hallo ich wäre froh wenn UMTS ausgereift wäre und die Kosten dafür gering wären (also es gibt da ja schon echt günstige UMTS-Verträge auch flat) weil dann würde ich mir eine Karte fürs Laptop holen und dann wäre man unabhängig das Problem ist da nur leider das man nicht überall UMTS bekommt
Albatros
Moderator

Beiträge: 555


 

Gesendet: 19:42 - 07.02.2006

und die anderen netze sind zu langsam
Gregor
Moderator

Beiträge: 1683


 

Gesendet: 10:18 - 08.02.2006

Aber neben ADSL (wer hat von Euch echtes DSL?, ich dachte das haben nur grosse Firmen) gibt es bereits sehr schnelle und günstige KABEL netze.
Solltest Du Kabelfernsehen haben, frag bei deinem Netzbetreiber mal nach, ob er was anbietet. Diese Info habe ich aus der letzten CT Fernsehsendung.

Zu UMTS
Ein bekannter von mir hat sich ein UMTS vertrag mit flaterate besorgt um das handy als modem für sein lapptop zu benutzen. Da er an wochenenden von Frankfurt nach Fulda mit dem Zug fährt, dachte er sich prima, dann kann ich ja unterwegs surfen.
NIX wars. Er hat Empfang lediglich in den grossen bahnhöfen und in zwischen hanau und fulda gar nicht mehr. Abgesehen davon kolabiert das netzt immer nach einer gewissen zeit und muss neu aufgebaut werden. UMTS für downloads kannst du also in seinem fall auch vergessen. Er will das ganze wieder rückabwickeln weil schrott zum heutigen Zeitpunkt.

wingo
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 12:22 - 08.02.2006

genau mein reden. warte noch 10 jahre, dann wird das ganze erschwinglich und funktioniert eventuell auch...

wer aber in frankfurt(o.ä.) wohnt, kann so zumindest für teuer geld begrenzt mobil surfen.

da ist unter umständen WLAN am notebook interessanter, denn gerade in großstädten gibt es viele hotspots.
Gregor
Moderator

Beiträge: 1683


 

Gesendet: 13:52 - 09.02.2006

Kommen wir aber zurück zum Podcast.
Es haben sich einige schon persönlich bei mir gemeldet.
Wer hat noch Interresse ?


Dagmar
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 15:38 - 09.02.2006

Bin nicht abgeneigt! Meine Computerkenntnisse kennst Du ja!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Final Dimension Podcast -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› filme —› Final Dimension Podcast
 



Version 3.1 | Load: 0.002736 | S: 1_5