Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Welche früh blühenden Storchenschnäbel passen zu Rozanne?
 


Autor Mitteilung
Heide
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 17:06 - 09.06.2008

Hallo,
was für ein interessantes Forum. Grüße Euch alle aus dem Odenwald.

Ich habe vor zwei Jahren zwischen meine Strauchrosen Geranium Rozanne gepflanzt, was ab Juni bis zum Frost ganz prima aussieht. Zum Frühjahr habe ich Blausternchen dazwischen verteilt, was mir auch gefällt. Aber ab April - die Rozanne und die Rosen kommen ja erst - bis jetzt Anfang Juni ( Rozanne fängt an zu blühen) fehlt etwas auf dem großen Beet.
Hat jemand Erfahrung, welche sehr FRÜH blühende Geranium Art ich wohl zwischen die Rozanne Pflanzen ( stehen ca. 60 cm auseinander)setzen könnte, die die Blühpause überbrücken können die aber die Rozanne nicht stört?

Danke für Eure Tipps!
Heide
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 14:30 - 11.06.2008

Hallo Heide,
herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, da es kaum Geranium gibt, die im benötigten Zeitraum blühen. Am ehesten könntest du es mit Geranium 'Johnson's Blue' versuchen, aber das blüht auch erst ab Mitte Mai.

Vielleicht könntest du es mit ganz anderen Stauden probieren? Wenn es unter den Rosen schon halbwegs schattig ist, könntest du Brunnera macrophylla, das Kaukasusvergißmeinnicht, dazwischenpflanzen. Das blüht im April blau. Aber dann ist wieder im Mai eine Lücke.

Das Problem ist wohl, dass 'Rozanne' sehr ausladend wird und andere Stauden überdeckt oder verdrängt - oder wäre genug Platz, damit sie nicht ganz überwuchert werden? Dann ginge G. sylvaticum gut. Es gibt die blaue Wildart und zahlreiche rosa bis weiße Sorten, die zwischen 50cm und 80cm hoch werden. Sie blühen von Ende April bis Mitte Mai und haben im Rest vom Jahr schönes Laub. Es dürfte allerdings keine pralle Sonne, sondern zumindest Halbschatten sein.

Aber melde dich nochmal und erkläre den Standort genauer. Ich denke noch ein wenig nach .

LG, Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Welche früh blühenden Storchenschnäbel passen zu Rozanne? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Welche früh blühenden Storchenschnäbel passen zu Rozanne?
 



Version 3.1 | Load: 0.003362 | S: 1_5