Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Problem mit Splish-Splash
 


Autor Mitteilung
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


Gesendet: 13:55 - 22.09.2006


Hallöchen zusammen,
ich habe dieses Frühjahr eine Pflanze Splish-Splash gepflanzt. Brav nachgelesen, dass eine Neigung zu Mehltau besteht u. man nach der Blüte zur Gesunderhaltung des Laubes einen Rückschnitt machen soll...dann kam der Neuaustrieb....überzogen mit Mehltau...Ich bin so enttäuscht, würde aber wegen der tollen Blüten evtl noch einmal einen Standortwechsel in Betracht ziehen.
Kann jemand zu dem Problem Rat geben.
Er steht jetzt am Haus auf der Westseite u. hat wechselzeitig Sonne u. Halbschatten...vieleicht braucht er mehr Luft?..

Danke...u. Grüße..
Nordblühte
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:46 - 06.10.2006

Hallo Nordblühte,
entschuldige meine späte Antwort. Geranium pratense reagiert sehr rasch auf ungünstige Standorte. Es möchte vor allem frischen Boden, der nie völlig austrocknet und trotzdem in sonniger Lage ist und einigermaßen Nährstoffe. Ich könnte mir vorstellen, dass deines ein wenig zu schattig steht; hat manchmal richtigen Schatten? Ich würde probieren, es in die Sonne zu pflanzen und etwas davor, damit der Wurzelbereich nicht gleich austrocknet, sobald es im Sommer heißer wird. Ein wenig Kompost noch ins Pflanzloch oder im Frühling dazu.

Manchmal liegt das mit dem Mehltau aber auch an der Witterung und keine Umpflanzaktionen würden etwas bringen, weil es im kommenden Jahr ganz anders sein kann. Es würde mich aber interessieren, wie es deinem Geranium kommendes Jahr geht, egal ob umgepflanzt oder nicht.

VLG, Katrin
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 13:33 - 23.11.2006

Hallo Katrin,

danke, für die Antwort...( hatte meinen armen Splish-Splash etwas aus den Augen / u.dem Sinn verloren...u. somit auch meine Anfrage hier im Forum. Also, wenn ich es mir überlege, ist es der Boden der an dem jetztigen Standort nicht passt...zu sandig u. trocken, Sonne ginge wohl, aber auch das läßt sich optimieren...
Splish-Splash wird umziehen, das steht fest... Er bekommt einen Platz in der Sonne mit feuchtem Kompostboden.Über seine weitere Entwicklung berichte ich nächstes Jahr, klaro.

Viele Grüße
Nordblühte
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 00:30 - 22.06.2007


ja, soooo schnell geht das...der Splish-Splash steht in voller Blüte...die Blätter sind frisch, grün u. gesund.
Schauen wir mal, wie es weiter geht. Im Moment ist er rundherum gesund u. ich hoffe, das wird auch so bleiben

LG Nordblühte
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:29 - 25.06.2007

Danke für die Nachricht! Wenn es im Sommer sehr heiß und trocken wird, leiden G. pratense je nach Standort immer, aber so wie du es beschreibst, schaut es gut für deinen Splish-Splash aus!
VLG; Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Problem mit Splish-Splash -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Problem mit Splish-Splash
 



Version 3.1 | Load: 0.001621 | S: 1_5