Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium Rozanne
 


Autor Mitteilung
shirobekko
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 15:11 - 16.05.2006

Hallo liebe Rozanne Fans!!
Habe vor einigen wochen im fachhandel erfahren, dass es die sorte "Rozanne" unter diesem sortennamen nicht mehr gibt. die sorte und der name waren patentiert - da der hersteller pleite gegangen ist, ist nun auch der name rozanne vom markt verschwunden. das geranium wird jetzt unter dem namen "jolly bee" angeboten.
habe es auch schon gekauft und festgestellt, das es sich wirklich um die gleiche sorte handelt.
viele grüße
shirobekko
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:46 - 16.05.2006

Hallo Shirobekko,
das mit der pleite gegangen Firma wusste ich nicht, darf ich fragen, woher du es erfahren hast? Es gibt eine Menge Gärtnereien, die die Gebühren bezahlt haben und es würde mich wundern, wenn die nun ihre Pflanzen nicht mehr verkaufen dürften?

Coen Jansen meinte mal, nachdem ich ihn nach dem Unterschied 'Rozanne'/'Jolly Bee' (und ob es überhaupt einen gibt)befragte, dass es sehr wohl unterschiedliche Pflanzen sind und 'Rozanne' bei ihm nach der ersten Blüte eine kurze Pause macht und dann weiterblüht, 'Jolly Bee' hingegen konstant weiter Blüten schiebt und sich nicht regenerieren muss.

VLG, Katrin
shirobekko
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:27 - 19.05.2006

Hallo Katrin!
das habe ich bei meinem händler erfahren, über den ich jährlich sehr große mengen geranium unterschiedlichster sorten beziehe. alle produzenten bei denen er bestellt (ich weiß jetzt leider nicht welche das sind, haben Rozanne nicht mehr im programm. ich wohe übrigens in BRD Nordhessen - kann es bei euch in österreich evtl. anders sein??

LG
Sebastian
shirobekko
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:35 - 19.05.2006

Achso, da fällt mir noch etwas ein...

ich habe übrigens ca. 250 Pflanzen von "Jolly Bee" (bzw. Rozanne??) auf Lager. Wer also in der Region um Nordhessen wohnt, kann gerne vorbeischauen.

Viele Grüße
Sebastian
staudenmohn1
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 18:19 - 20.05.2006

Hallo,
da ich Jolly Bee besitze habe ich mir die Frage mit der Ähnlichkeit zu Rozanne auch schon gestellt. Gestern habe ich mein neues Buch über Storchschnäbel bekommen: Gardening with Hardy Geraniums und seitdem weiß ich endlich Bescheid. Geranium Jolly Bee ist eine Kreuzung aus g. wallicchianum Buxtons Variety und einem unbekannten Geranium. Es wurde Marco van Noort in Warmond nahe Leiden in Holland gefunden. Ich bin immer noch absolut begeistert von Jolly Bee. Ein absoluter Dauerblüher.
Rozanne ist eine Kreuzung von Geranium himalayense und walliciianum Buxtons Variety und wurde 1990 in dem Garten von Donald und Rozanne Waterer in Somerset, England entdeckt.
Viele Grüße
Claudia

Seiten mit Postings: 1

- Geranium Rozanne -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium Rozanne
 



Version 3.1 | Load: 0.003339 | S: 1_5