Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› welchen Storchenschnabel im Schatten???
 


Autor Mitteilung
haida
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 16:04 - 12.04.2006

Liebe Forumsteilnehmer,

vielleicht kann mir jemand helfen, wer weiß Bescheid?
Ich möchte Storchenschnabel pflanzen und zwar im Schatten unter einem riesigen Kirschbaum,der im Herbst sehr viel Laub abwirft. Der Boden ist deshalb immer recht feucht, bzw. nie trocken und es ist schattig.
Wer kann mir eine robuste Art empfehlen, die lange blüht?

An anderer Stelle möchte ich zu Rhododendren Storchenschnabel pflanzen, hier ist es halbschattig.
Die Sorte sollte möglichst lange blühen und große Blüten haben.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße, Silke
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:11 - 14.04.2006

Hallo Silke,
unter dem Kirschenbaum wächst ganz sicher G. macorrhizum, das hält fast alles aus. Es blüht rosa von Mai bis Juli, allerdings mit einer Hauptblüte im Mai und nachher nicht mehr so stark.
Ansonsten dürfte auch G. x oxonianum und da besonders die Sorte 'Claridge Druce' keine Probleme bereiten. G. himalayense wäre auch schön, es blüht blau und deckt den Boden.

Ist der Boden bei den Rhododendren sehr sauer? Wenn es eher normaler Boden ist, könntest du alle möglichen Geranium pflanzen; wenn zumindest einmal am Tag etwas Sonne hinkommt könntest du auch 'Rozanne' versuchen, die große, blaue Blüten hat und von Mai bis September oder noch länger blüht - eines der tollsten Geranium überhaupt. Oder hast du bestimmte Farbwünsche?

VLG, Katrin
haida
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 11:36 - 17.04.2006

Hallo Katrin,
vielen Dank für deine Antwort und schöne Ostermontagsgrüße!

Ich werde unter dem Kirschbaum G. macorrhizum pflanzen, falls er sich nicht selbst durch Aussähen vermehrt.
Mein Farbwunsch ist eigentlich nicht so ganz wichtig, weil der Kirschbaum mit einer dicken Eibenhecke umpflanzt ist, und auch noch eine Terrasse unter dem Kirschbaum ist.
Und angrenzend an die Terrasse und unter dem Kirschbaum wäre das Geranium dann der einzige Farbtupfer. Da ist rosa glaube ich ganz gut.

Und unter den Rhododendren ist schon etwas Sonne, so werde ich es mit Rozanne versuchen, der Boden ist zwar sauer, da Moorboden, aber ich denke ich versuchs einfach mal.

Ist es möglich, mal ein Foto zu schicken? Dann kann man es sich besser vorstellen.
Vielleicht könnte ich, damit es etwas belebter wirkt, noch Funkien dazupflanzen?
Ach ja, noch eine Frage: wo finde ich bloß hier in Norddeutschland (oder im Internet) einen Gärtner, der auf Geranium spezialisiert ist?

Vielen Dank für deine Tipps,
LG, Silke
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 07:07 - 19.04.2006

Hallo Silke,
mit G. macrorhizum unterm Kirschbaum wird der Boden sicher rasch gedeckt sein. Ich habe erst ganz wenige Sämlinge bei meinen Pflanzen gefunden; das dürfte kein großes Problem sein.

Zu Rhododendren kann man viele Pflanzen setzen. Du kannst mir gerne ein Bild schicken! Ich kann es dann, wenn du möchtest, auch hier posten.

Die beste Geraniumauswahl hat sicher die Gärtnerei Sarastro, die zwar in Österreich ist, ihre Pakete aber mit Paketdienst verschickt, was billiger ist als mit der Post und eine Zustellung innerhalb 48 Stunden garantiert. Also kein Problem
Ansonsten gibt es Geranium in vielen Gärtnereien, aber ich weiß keinen genauen Tipp, das ist zu weit weg

VLG, Katrin
Anonymous


 

Gesendet: 14:22 - 19.04.2006

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe gerade eine ganz tolle Staudengärtnerei in Bornhöved entdeckt. Dort gab es ca 30 verschiedene Geraniumsorten, so dass ich vor lauter Unkenntnis keine gekauft habe ;-). Deshalb bin ich hier gelandet.. Ich wollte mich etwas über Geranium schlau machen. Die Seite finde ich wirklich toll! Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
R.J.
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 00:00 - 02.05.2006

Hallo R.J.,
herzlich willkommen hier! Du kannst gerne Fragen stellen, falls welche auftauchen!
VLG, Katrin

Seiten mit Postings: 1

- welchen Storchenschnabel im Schatten??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› welchen Storchenschnabel im Schatten???
 



Version 3.1 | Load: 0.003917 | S: 1_5